Seite 39 von 127 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #381
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Das habe ich mich zitternd auch gefragt.....
    Ich gucke morgen nochmal genau hin.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #382
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Glückwunsch an die "Mütter" zu dem gelungenen Nachwuchs.
    Heute ist bei uns Tag 5. Die Ladys sind zwischendurch im Sandbad gewesen und haben gefuttert.
    Am Wochenende könnte ich schieren, ich habe aber solche Angst, dass ich ein Ei kaputt mache (habe ich ja schon beim Unterlegen hingekriegt ).
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  3. #383
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Wenn das im Bild der Vater ist, der vererbt definitiv Pinguin-Daunen . Allerdings ist das schon trockene Küken, das da unter der Mama rausschaut, recht hell und fleckig im Gesicht... ist da was geschecktes im Spiel, eventuell in der Großeltern-Generation?
    Keine Ahnung... Ich hab vom Vater sie Eltern gesehen, aber das ist jetzt schon ne Weile her... Der Hahn hatte weiß, ich bin nicht sicher ob er rotgesattelt war und ob da Scheckung dabei war. Wäre ja cool, je bunt desto lustig



    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #384
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Die Kehllappen beim Yuvakind sind mir auch aufgefallen.
    Und ich meine einen kleinen Bart zu erkennen.

  5. #385
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    ... Heute ist bei uns Tag 5. Die Ladys sind zwischendurch im Sandbad gewesen und haben gefuttert.
    Am Wochenende könnte ich schieren, ich habe aber solche Angst, dass ich ein Ei kaputt mache (habe ich ja schon beim Unterlegen hingekriegt ).
    ICh würde an Deiner Stelle frühestens am 12. Tag schieren. Oder aber am 17. Du willst ja sicher nur wissen, was befruchtet ist und was nicht. Mache es mit einer Taschenlampe, falls Du keine Schierlampe hast. Gehe in den Stall wenns dunkel ist. Hole ein Ei heraus, schiere und lege es beiseite. So dann ein Ei nach dem anderen. Die Befruchteten schiebst Du dann nacheinander wieder drunter und nimmst die Unbefruchteten zum Kompost. Wenn Du alles langsam (nicht in Zeitlupe), ruhig und konzentriert machst (nicht verkrampft), wird es leicht sein. Halte die Hand immer über dem Ei, nicht das Ei in der Hand. So ist es geschützt, falls die Glucke mal nach Deiner Hand pickt - was manche tun. Davon darf man sich nicht beirren lassen. Leises ruhige Sprechen hilft auch. Und ab dem 18. Tag: Finger weg von der Glucke Laß sie in Ruhe.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #386
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Danke! Naja Futter steht ja eh da, schon die ganze Zeit. Ich hab halt jetzt nur statt der normalen die Kükenstarter Pellets reingefüllt. Marianne sitzt da wie angetackert... Bin gespannt wie gut sie sich beim führen macht. Ist ja ihre erste Brut und sie ist gerade ein Jahr alt.
    Hey das ging ja jetzt fix - Glückwunsch !!
    Nee, jeder Brutort/Stall ist anders, so wie auch die Kükenfütterung. Bei mir sitzt eine Glucke im eigenen Stall allein und hat einen kleinen Auslauf davor. Meine Glucken bekamen immer nur Gerste und Wasser. Inzwischen auch Hirse und ein paar Sämereien dazu. Futter und Wasser stehen weit weg vom Nest. Das bleibt auch, wenn die Küken geschlüpft sind. Ich nehme nur den Wassernapft weg (damit die Küken darin nicht ertrinken) und stelle ne Kükentränke hin.
    Am Ende des ersten, bzw. des zweiten Tages - je nach dem wie die Küken schlüpfen - stelle ich dann gekochte Eier zerhackt mit ebenso gehackten Brennesseln und Löwenzahn hin und einen Napf mit Hirse, Haferflocken und selbstgeschroteten Getreidemix. Auch in guter Entfernung zum Nest. Aber dieses Futter ist auch für die Glucke sehr reizvoll. Darum stelle ich es nicht früher hin.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #387
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Gerade nochmal geschaut, das Yuvaküken hat noch keine Kehlläppchen *schweißwegwisch*

    Es sind 7 von 8 geschlüpft.
    Jetzt tut sich mir folgende Frage auf:
    Das 8te Küken, welches noch im Ei ist, hatte gestern schon ein minimini kleines Loch ins Ei gepickt.
    Das hat sich über den ganzen Tag gestern und die ganze Nacht aber nicht verändert....

    Ich habe eben ganz vorsichtig am Ei mit dem Fingenagel gerieben und es hat gepiept.
    Soll ich dem Tierchen helfen?
    Manche machen es ja, andere wiederrum nicht.....ich bin mir sehr unsicher.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #388
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    7 von 8- herzlichen Glückwunsch! Ich würde das bereits entstandene Loch beim 8. Ei vorsichtig vergrößern und dann schauen ob es den Rest allein packt.

  9. #389
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich danke Dir!
    Hab ich jetzt so gemacht, nun wird gehofft und bitte feste die Daumen drücken!

    Hier ein paar Familienbilder mit zumindest fünf von sieben Küken ^^


    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #390
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Herzlichen Glückwunsch an alle frisch gebackenen Eltern!
    (Und derer Besitzer natürlich auch. )
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich hab die Glucke ins leere Kaninchengehege gesetzt, dort in die Schutzhütte, weil mir ja die letzten Küken (siehe Fred Septemberbrut) von irgendwem (Nachbarskatze?) weggefressen worden sind. Ich möchte sie nicht wieder so verlieren. Das Futter steht mit in der Schutzhütte.
    Ah, o´k, habe jetzt verstanden. Wenn die Küken in Gefahr sind, dann hätte ich das auch so gemacht. Und die sind ja schon da!!

    Wenn einige Küken schon so früh raus sind, dann kann man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie aus den Eiern stammen, die sofort ins Legenest gekommen sind und nicht erst ein Paar Tage auf ihren Einsatz gewartet haben. Wenn die BE zuerst (lange) gelagert werden, ist auch der Schlupf langsamer.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 39 von 127 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •