Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 125

Thema: Warum Ohrscheibenstich?

  1. #101
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was ich damit sagen will, eine Unterbrechung der Blutzufuhr verursacht keine Panik oder Angst, eine Beeinträchtigung der Atemmöglichkeit sehr wohl. Inwieweit davon ein ordentlich betäubtes Huhn etwas davon mitbekommt
    Ein betäubtes kriegt da so gesehen sicher gar nichts mit. Ist mir aber schon durchaus mal passiert, wenn auch selten, dass das Tier dann Blut in der Luftröhre hatte. Und auch, wenn es davon nichts merken wird, ist das für mich ein Grund, da noch schonender zu Werke zu gehen. Und darum werde ich es mal mit dem Skalpell- Trick und Stich/ Schnitt auf beiden Seiten separat versuchen.

    Danke für den Link zum Herder- Messer- ist ja, obwohl von Siepmann, mal direkt bezahlbar ! Hat Siepmann eine Mindestbestellsumme, oder kann ich da ganz einfach auch das eine Messer kaufen?

    Mara: Dann einfach etwas seitlich vom Kamm ansetzen, den Kamm zur Not einfach etwas zur Seite drücken. Wichtig ist, dass man das Stammhirn erwischt, und das geht auch von etwas schräg- dann einfach von etwas seitlich zur Mitte zielen.
    Geändert von Okina75 (07.01.2018 um 02:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #102
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Kannst du so kaufen... das messer ist zweckgebunden und für den Stich konzipiert. Liegt im ersten Moment komisch in der Hand, da es aber kein! Schneidmesser ist, relativiert sich dieser Eindruck. Kann ich empfehlen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #103
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Stimmt schon, das Messer wirkt vom Griff und Gewicht auch nicht unbedingt qualitativ hochwertig. Aber die klinge macht es eben. Dieses Messer ist mir heilig. Nichtmal eine dünne plastikfolie wird damit angepieckst.

    Beim bolzenschuss hatte ich dann wohl bis jetzt Glück, ich habe trotzdem direkt hinterm kamm angesetzt.ich kam noch immer an die kleine Stelle hinten am Schädel, wo diese Vertiefung ist. Also letzter Wirbel, Übergang schädelbasis. Da habe ich angesetzt und dann nach schräg unten gepeilt, also quasi Richtung Schnabelspitze.

    Ich habe das Gerät mit treibladung von dick und bin damit ganz zufrieden.
    Betäubung habe ich übrigens am Boden liegend (also der Hahn ^^) linke Hand fixiert Füße und Flügel, rechte Hand drückt sanft mit dem Gerät den Kopf auf den Boden.
    Halt immer darauf achten, dass der Kopf nicht wegfedern kann.

    Was mir beim peilen geholfen hat, ist, sich vorher mal bilder anzugucken, wo überhaupt das Gehirn im Schädel sitzt beim huhn...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #104
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Danke für den Link zum Herder- Messer- ist ja, obwohl von Siepmann, mal direkt bezahlbar ! Hat Siepmann eine Mindestbestellsumme, oder kann ich da ganz einfach auch das eine Messer kaufen?
    Hy Andy,
    du kannst ganz einfach nur das eine Messer bestellen.

    Siepmann hat zwar einen Mindestbestellwert von 25 €, jedoch alles was darunter ist bekommt einen Mindermengenzuschlag von 2,50 €.So bezahlt man 19,90 € für das Messer.

    Ich kanns Dir nur empfehlen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #105
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Luca_21 Beitrag anzeigen
    Sorry für OT, möchte auch gar keine große Diskussion auslösen, nur kurz eure Meinung hören.

    Habe das eben entdeckt, ist ja eigentlich eine super Methode um das Tier zum Still liegen zu bringen und Panik hat es ja auch nicht. Was haltet ihr davon, oder vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit?
    https://www.youtube.com/watch?v=6qG5...CRRYXb9iYCgfpd

    Luca, das ist ja mal ganz was Neues Das habe ich mir abgespeichert und werde es ausprobieren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #106
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir abgespeichert und werde es ausprobieren.
    Warum? Ein sauberer Betäubungsschlag stellt sicher, dass das Tier auch beim Ausbluten nichts mehr wahrnimmt. Da wäre ich mir bei dem Schaukelhahn nicht so sicher. So schnell, wie der nach dem angedeuteten Axtschlag (dessen Nachteile ja auch schon Thema dieses Threads waren) wieder losrennt, halte ich wenig davon.
    Ihn per Ohrscheibenstich quasi zu schächten gefiele mir auch nicht.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #107
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Markus, ich kann den Betäubungsschlag einfach nicht! So sehr ich das gerne können möchte, es geht einfach nicht!!!
    Güße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #108
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Niemand im Bekanntenkreis der hilft?

    Kann zu dem Bolzenschuss für Kleintiere nichts sagen, schieße nur Schafe damit. Aber wäre das nicht eine Alternative? Da scheinen ja auch einige recht zufrieden mit.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #109
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wegen Bolzenschuss müsste ich erst wissen wo ich den Bolzen ansetzen muss. Das Treffen mit Windfried hatte ja leider nicht stattgefunden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #110
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Wegen Bolzenschuss müsste ich erst wissen wo ich den Bolzen ansetzen muss. Das Treffen mit Windfried hatte ja leider nicht stattgefunden.
    Grüße
    Monika
    Monika....Du hättest kommen sollen. Wir haben das alle toll gemeistert.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohrscheibenstich Hilfe
    Von Michi1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:27
  3. Welches Messer für Ohrscheibenstich? Wie betäuben?
    Von Snoopy77 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 10:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •