Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Hühnerei = Menstruationsprodukt?

  1. #21
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Toller Beitrag Ulrike, ich wollte grad was ähnliches schreiben.

  2. #22
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Eben genau darum geht es ja. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob es naturgemäß ein ähnlicher Vorgang ist, sondern ob man sich dadurch das Eier essen vermiesen lassen will.
    Ich bin selbst Vegetarier, kann und konnte aber noch nie diesen militanten Zwang verstehen, mit dem manche Menschen ihre Nahrungsgewohnheiten anderen aufzwängen wollen. Ich möchte gerne selbst entscheiden, was auf meinem Teller landet und dieses Recht gestehe ich auch jedem anderen Menschen auf der Welt zu.
    Für einige sind Eier aus Prinzip eklig, für andere einfach nicht schmackhaft, wieder andere essen sie eben gerne. Es gibt so allerlei Dinge, die eigentlich "eklig" sind und letztendlich liegt es doch in jedermanns/fraus eigenem Ermessen, ob man Ekel oder Genuss empfindet beim Essen.
    Ich kenne dieses Plakat, bei dem das Ei der weiblichen Menstruation gleichgesetzt wird, mich hält es vom Eier essen nicht ab.
    @Einstein:
    Ab wann genau ein Ei als gelegt gilt, ist Haarspalterei. Beim Huhn ist das Ei auch schon fertig, bevor es die Kloake verlässt, gilt aber erst als gelegt, wenn es den Körper verlassen hat. Analog zur Frau könnte man da also schon entsprechende Vergleiche ziehen. Aber egal, ab wann man ein Ei als gelegt betrachtet, welches Ei (oder überhaupt) man nun isst und welches nicht, das muss eben jeder für sich entscheiden.

    Gibt auch Menschen, die finden Blauschimmelkäse eklig. Ich esse ihn sehr gerne. Analog zum Schimmel an Badezimmerwänden lasse ich mir da auch nicht den Appetit verderben, auch wenn ja beides irgendwie entfernt miteinander zu tun hat.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  3. #23

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    67
    Den Vergleich mit dem Käse finde ich gut, ebenso deine Signatur.

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich hatte mich schlicht an den Ausgangsbeitrag gehalten. Da ist weder von Veganern, noch von Ekelfaktoren die Rede.

    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich bin im Internet auf diesen Vergleich gestoßen und finde ihn schlichtweg falsch. Die Fortpflanzung von Vogel und Säuger ist extrem unterschiedlich...
    Nur in sofern, daß bei Eierlegern die Reifung außerhalb des Körpers stattfindet. Einen extremen Unterschied sehe ich beim Vergleich von Pflanzen und Tieren (wozu ich wissenschaftlich den Menschen zähle).

    ....und kann doch deshalb nicht so verglichen werden, daß ein unbefruchtetes Vogelei einer menschlichen Menstruation gleichkommt.
    Wieso nicht ? Was ist denn Menstruation anderes, als die Abstoßung eines Eies. Beide Arten entwickeln Eier, die entweder unbefruchtet abgestoßen werden, oder befruchtet heranreifen. Ein Vogelei wird in jedem Fall abgestoßen, das Säuger-Ei verbleibt im Körper, oder wird über die Menstruation abgestoßen. Die Einen bilden eine feste Schutzschicht, die Anderen haben Uterus und Plazenta, deren evolutionärer Entstehung es zu verdanken ist, daß höherentwickelte Arten entstehen konnten. Ein 'Geniestreich' sozusagen. Denn höher entwickelte Gehirne können nur im Körper heranreifen. Schwangere Lebewesen sind dafür gefährdeter, sowie der Nachwuchs. Lebewesen aus Eiern sind hingegen schon beim Schlupf weiter entwickelt.

    Was wäre dann mit befruchteten Eiern, da schlüpfen doch nicht automatisch Küken.
    Automatisch nicht. Aber wenn sie gewärmt werden, schon Denke, wir betrachten das Thema von unterschiedlichen Standpunkten. Mich interessieren in diesem Fred keine Veganer, die sich vor Eiern ekeln. Das war nicht das Thema.

    Wie seht Ihr das? Mir fällt keine bessere Erklärung ein, außer daß bei einem Huhn während der Legephase nun schlicht und einfach Folikel reifen und es deshalb Eier legt. Normal würde das ja der Fortpflanzung dienen, auch wenn die Henne keinen Hahn in ihrer Nähe hat.
    Nein, unbefruchtet kann das Ei der Fortpflanzng nicht dienen. Das gilt natürlich für Follikel jeglicher Art. Aber Du meinst es natürlich rein theoretisch. Doch das gilt dann auch für das Säugerfollikel.

    Ich fasse mal zusammen, wie ich es sehe. Ein Ei/Follikel wird bei beiden Arten gebildet. Bleibt eine Befruchtung aus, stoßen beide das Ei ab. Die Eierleger sowieso. Raus muß es in jedem Fall - befruchtet, bei beiden zu unterschiedlichen Zeiten. Der Schutz des heranwachsenden Lebens ist bei Legern die harte Schale und die Wärme der Glucke oder der Sonne, Komposthaufen, etc. Bei Säugern der Uterus, bzw. der Beutel. Ein gelegtes Ei ist entweder zum brüten geeignet, oder nicht. Ein Säugerei verbleibt im Körper, oder nicht, wenn es unbefruchtet bleibt. Der einzige Unterschied ist der, daß der Uterus das Ei samt Schutzhaut abstößt und die Eierleger ihre Eier in jedem Fall abstoßen.
    Ich vermut mal, daß der Menstruationsvergleich als Metapher gemein war. Denn so habe ich es verstanden. Das Wieso und Warum und irgendwelcher Ekel vor was auch immer, ist dann wieder ein anderes Thema.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich vermut mal, daß der Menstruationsvergleich als Metapher gemein war. Denn so habe ich es verstanden. Das Wieso und Warum und irgendwelcher Ekel vor was auch immer, ist dann wieder ein anderes Thema.
    Das ist ja eine sehr frauendominierte Diskussion hier und mich überrascht ein bisschen das Konfliktpotential darin..
    Wieso sollte jetzt der Vergleich eines Eies mit der Menstruation Ekelgefühle auslösen?
    Sind wir denn wirklich schon so entfremdet von der Natur?
    Also für mich als Mann haftet weder dem Ei noch der Menstruation irgendetwas ekelhaftes an.
    Deswegen kann ich einen eventuellen Vergleich relativ gelassen sehen.
    Das ist für mich eher eine philosophische Frage.
    LG

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    und um mal eine alte Werbung zu zitieren:
    " Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse .."

  7. #27
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Öh, jetzt verwirrt mich bitte nicht. Bei der menschlichen Menstruation wird vordergründig nicht das Ei abgestoßen, sondern die unnütze Gebärmutterschleimhaut mit etwas Blut. Das Ei wandert dabei mit raus. Es ist doch so winzig, daß es auch absorbiert werden könnte. Und dieser Unterschied besteht zwischen Mensch (und manchen Menschenaffen) und Tieren per se. Ein Vogel menstruiert nicht im vergleichbaren Sinn. Das Ei und Legeverhalten wie wir das kennen, wurde den Hühnern angezüchtet. Ursprünglich waren das nur ca. 20 Eier, die waren befruchtet und wurden bebrütet. Somit dürfte das auch nie "unnütz" gewesen sein und diente wohl immer der Fortpflanzung.

    Der Ekel, die Veganer usw. ist ein anderes Thema. Ich esse Eier als einziges Tierprodukt und ob sie für jemand anderen eklig sind, kann mir ja egal sein. Es wurde nur hier angefragt, wie man denn auf sowas kommt. Deshalb der Verweis auf den Ursprung. Darauf muß nun nicht näher eingegangen werden.

  8. #28

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    und um mal eine alte Werbung zu zitieren:
    " Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse .."


    Vielen Dank!
    Der war bisher das Beste hier!

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    und um mal eine alte Werbung zu zitieren:
    " Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse .."
    *gröööl* ..sehr schön



    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Öh, jetzt verwirrt mich bitte nicht. Bei der menschlichen Menstruation wird vordergründig nicht das Ei abgestoßen, sondern die unnütze Gebärmutterschleimhaut mit etwas Blut.
    Hi Pralinchen - ja, weil das Ei unbefruchtet blieb und Schleimhaut und Ei eine Einheit bilden, wie der Follikel beim Vogelei mit allen Häuten drum herum ebenfalls. Aber ein wenig Haarspalterei jetzt. oder?


    [.....]Ein Vogel menstruiert nicht im vergleichbaren Sinn.
    Das sehe ich genauso. Vergleiche hinken halt. Aber als Metapher absolut geeignet, denke ich. Die Veganer, bzw. deren Motivation interessieren mich hier nicht - kam ja auch erst später zur Erwähnung.

    Das Ei und Legeverhalten wie wir das kennen, wurde den Hühnern angezüchtet. Ursprünglich waren das nur ca. 20 Eier, die waren befruchtet und wurden bebrütet. Somit dürfte das auch nie "unnütz" gewesen sein und diente wohl immer der Fortpflanzung.
    Darum gehts doch aber gar nicht. Außerdem dürfte es in der freien Natur auch zu unbefruchtet gelegten Eiern kommen. Ist aber auch nicht wichtig für den Vergleich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine sehr frauendominierte Diskussion hier und mich überrascht ein bisschen das Konfliktpotential darin..
    Geht mir ebenso.

    [.....]Also für mich als Mann haftet weder dem Ei noch der Menstruation irgendetwas ekelhaftes an. Deswegen kann ich einen eventuellen Vergleich relativ gelassen sehen.
    Das ist für mich eher eine philosophische Frage.
    ..und eine wissenschaftliche für mich. Der Ekelfaktor steht ja auf einem anderen Blatt. Was soll bei einer Diskussion herauskommen, wenn mittendrin plötzlich die Richtung geändert wird
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei, Ei, Ei ...... Entenei / Hühnerei
    Von Aew im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 15:21
  2. Ist das ein Hühnerei?
    Von FrieseKlaas im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 22:21
  3. Hühnerei auf dem Draht
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 15:52
  4. Hühnerei
    Von Nemo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 20:41
  5. Was ist das im Hühnerei?
    Von Schorsch1950 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 01:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •