Seite 541 von 600 ErsteErste ... 41441491531537538539540541542543544545551591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.401 bis 5.410 von 5996

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5401
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Tja, ein großer Stamm für einen Senior-Hahn... ich werde es versuchen müssen.
    Da bin ich sehr gespannt, ob alles klappt! Die Daumen sind gedrückt. Tritt der Senior schon oder ist er noch in Winterpause?

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und ENDLICH mal einen gescheiten Nachzucht-hahn (am besten per Naturbrut) in die Gruppe reinbekommen
    Wieso legst Du großen Wert auf Naturbrut des Hahns?
    Liebe Grüße, Uli

  2. #5402
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke fürs daumendrücken. nein, mein Alter tritt noch nicht. er ist jetzt durchgemausert, ich hoffe, dass er in den nächsten wochen anfängt. die jetzten jahre waren die eier von ihm eher im april mal befruchtet...

    die naturbrut hat sich bei mir innerhalb der gruppe bewährt, um jungtiere gut in die gruppe zu integrieren. die kleinen sind ab kükenalter dort und auch die kleinen Hähnchen werden vom Alten mit erzogen und integriert. so bekomme ich vielleicht auch mal einen zweiten hahn ohne größeres krawall in die gruppe...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #5403
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Kunstbrut. So kann ich den Zeitpunkt des Schlupfes so bestimmen, dass die Aufzucht der Küken und andere Planungen (Feiertage mit Kurzurlaub usw.) gut aufeinander abgestimmt sind.
    Die Küken sind einige Tage im Haus und ziehen früh in ein Kükenabteil im Stall um mit Wärmelampe. Dort haben die Alten und die Küken bereits Sichtkontakt. Sobald Befiederung und Wetter es ermöglichen, dürfen die Küken raus, treffen dort auf die Alten, können sich aber durch einen Spalt jederzeit zu Futter und Wärme in ihr Abteil zurückziehen. Wenn die Jungen alt genug sind, um dasselbe Futter zu nehmen, wie die Alten, öffne ich die Trennung im Stall und alle laufen zusammen, ohne Konflikte.
    Auf die Art habe ich auch immer zwei Hähne unterschiedlichen Alters harmonisch gemeinsam in der Gruppe laufen.
    Liebe Grüße, Uli

  4. #5404
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Und damit generell gesehen auch die Größe und Fleischigkeit noch werden, sind wir alle gefragt. Es ist natürlich kein Vorwurf!!!! an irgendwen, aber an Hähnen, die gleich alt im Schlachtkörper von 1200 bis 1700 g und in der Fleischigkeit von "fast Babypute" bis "eher Suppenhuhn" variieren, da hätte man noch ein gutes Zuchtziel zu erfüllen- sind Blumen doch als Zweinutzungshühner gedacht.
    Obwohl man natürlich sagen könnte, dass sie auch da mit ihrer Variabilität punkten können, weil ja nicht jeder Halter die gleiche Bratengröße bevorzugt.

    Bitte nicht missverstehen, kein Vorwurf! Auf den schönen vollen, moderat abfallend dreieckigen Hahnentyp kann man generell gesehen (wie das Thema ja zeigt) auf jeden Fall noch gehen. Und weg von den Hennen mit diiesen fürchterlich langen Rücken .
    Hi Andi,

    ja, seh ich auch so! Die Statur ist schon seehr variabel. Von den zwei Kandidaten hier hatte der eine (von den Bildern oben aus Pennis Zitat ) auch knapp über 1900 Gramm küchenfertig, der andere hingegen nur knapp über 1300. Aber man sieht es den Tieren ja auch so schon an, wie unterschiedlich sie von der Standhöhe und auch vom "Volumen" her teils sind..
    Mir persönlich gefällt die große, kräftige Version einfach auch optisch deutlich besser (bunte Zwerge, überspitzt gesagt, gibt es schon genug) und natürlich macht es für ein Zweinutzungshuhn so auch viel mehr Sinn. Da sollte man schon drauf schauen, auch wenn es als Zuchtziel wahrscheinlich seeehr ambitioniert wäre, das dauerhaft bzw. generell etablieren zu wollen (wenn ich mir da manchmal die Kleinanzeigen anschaue.. sehr viele Leute scheinen es wirklich so zu nehmen, wie es eben kommt und vermehren dann komplett wahllos weiter..). Schwierig!
    Aber immerhin forenintern dürfte das Thema Größe recht gut zu berücksichtigen sein, wobei ich denke, dass die meisten hier das ja eh schon tun. Ein bisschen Varianz kann da ja ruhig bleiben und passt irgendwo auch zum gemischten Haufen der Blumis, nur sollte m.M.n. zumindest der Großteil der Tiere eine respektable Statur haben und eben vor allem die Hähne, die man dann zur Weiterzucht behält, damit das dann nicht irgendwann in eine Abwärtsspirale gerät. Da bin ich ganz bei Dir!

  5. #5405
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen

    Tja, ein großer Stamm für einen Senior-Hahn... ich werde es versuchen müssen. Und ENDLICH mal einen gescheiten Nachzucht-hahn (am besten per Naturbrut) in die Gruppe reinbekommen
    Ich drücke auch die Daumen (für ne gute Befruchtung per Senior & auch für ein erfolgreiches Zweithahn-Vorhaben)!

  6. #5406
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke Saskia - ja leider waren aus deinen eiern zwar ein paar ganz hübsche Kandidaten geschlüpft, leider waren davon 2 viel zu zierlich , 2 waren echte Krawallnudeln und 2 mit Haube . Zwar schön aber einfach unvernünftig, wegen protuberanz.

    Aber mit dem dadurch frischen Blut dieser bildhübschen Hennen von dir :* hachz !!!

    Ulrike , das Problem ist , dass ich junge Hühner nicht einfach so in meinem schwedengehege halten kann . Das ist nämlich wald und kleine Hühnchen ohne Glucke würden mir da buchstäblich flöten gehen . Deswegen wachsen die kunstbrütlinge mit hohem Zaun auf und kommen erst bei legereife in das waldgehe mit steckzaun .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #5407
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ja, mit der Unterschiedlichkeit in Größe und Gewicht, das ist bei mir auch Thema. Wobei mittlerweile die meisten meiner diesjährigen Junghennen gut über 2 kg wiegen. Ich versuche auch vor allem über die Hähne mehr Gewicht und eine gute Statur rein zu kriegen, bei den Hennen fällt es mir schwer, welche abzugeben, zumal oft die zarten Hennen gute Glucken und die angenehmeren Schulterhühner sind Ich habe aktuell eine blaue Henne aus Marions Bruteiern, die ausnahmslos super schöne Töchter mit gutem Gewicht bringt, soweit man das jetzt schon sagen kann, scheinen sie auch gute Legerinnen zu werden. Legeleistung ist auch ein wichtiger Aspekt bei mir, ist mir noch wichtiger als Schlachtgewicht. Von dieser Henne will ich in diesem Jahr eigentlich einen Hahn ziehen, nur leider kann ich erst im Spätsommer nachziehen, da ich in diesem Jahr Schwierigkeiten mit der Urlaubsbetreuung der Hühner habe. Und eigentlich sind die Ställe auch ganz schön voll...

    Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #5408
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Ja, mit der Unterschiedlichkeit in Größe und Gewicht, das ist bei mir auch Thema. Wobei mittlerweile die meisten meiner diesjährigen Junghennen gut über 2 kg wiegen.
    Hm, anscheinend bin ich noch nicht in 2022 angekommen...Bevor sich also der eine oder die andere fragt, wie man normale Rassehühner in noch nicht mal 14 Tagen auf 2 kg bekommt: meine letztjährigen Junghennen muss es natürlich heißen
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #5409

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Hallo allerseits,

    da habt ihr den Faden ja ordentlich wiederbelebt Herzlichen Dank an alle fleißigen Bildereinsteller, allen voran Penni und Saskia. Gerne würde ich Gleiches tun, aber bislang verhindern Stallpflicht und ewig langes Waschküchenwetter dies. Vielleicht ergibt sich demnächst mal eine passende Gelegenheit. Auf jeden Fall habt ihr größtenteils sehr ansprechende Tiere gezeigt

    Jedenfalls sind hier dieses Jahr erstmal 2.11 am Start, von denen ich etwas (aber nicht zu viel ) Nachwuchs ziehen möchte. Farblich wird es dabei vermutlich eher in die traditionelle bzw. dezente Richtung gehen. Der alte Zuchthahn war mittlerweile fünf Jahre alt und hatte letztes Jahr nur noch sehr durchschnittlich befruchtet. Er wurde geschlachtet und nun haben zwei Jünglinge aus 2021 die Gelegenheit bekommen. Einer der beiden Herren wird dann in einigen Wochen abgegeben an einen schon feststehenden Platz, damit es langfristig nicht zu Krawall kommt. Die Hennen sind von der Altersstruktur ganz gut gemischt, Näheres dann irgendwann mit den Bildern. Meine Statistik ist derzeit leider nicht in der besten Ordnung und erfordert ein Update, dann kann ich sicher auch noch ein paar Angaben zu Schlachtgewicht und Legeleistung beisteuern.

    Zumindest kann ich hier schon mal eine letztjährige Junghenne alias die erste diesjährige Glucke präsentieren Es ist die derzeit einzige Blumenhenne, die ihre Freiheitsliebe durch das regelmäßige Überwinden des Zaunes unter Beweis stellt. Wir diskutieren ihre Gluckambitionen daher stets beim abendlichen Einsammeln vom Wildnest, scheinbar muss ich noch konsequenter werden




  10. #5410
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Moritz83, das freut mich aber, von dir zu lesen. Ich habe mich schon gefragt, wie es dir und den Hühnern wohl geht, so hoch oben im Norden mit dem verschärften Vogelgrippegeschehen (Nicht, das wir hier nicht eigentlich auch Stallpflicht haben...)

    Hübsche Glucke hast du da! ( Und mal wieder blau mit braun )

    Ich mag ja solche Spinntüten immer besonders gerne. Letztes Jahr gab es eine Junghenne, die hat drei oder vier Mal versucht, ihr wildes Gelege auszubrüten. Jedesmal wurden die Eier unter ihr geräubert, zum Glück blieb die Henne unversehrt, obwohl sie dann immer stocksauer und völlig durch den Wind war...Hat sie aber nicht vom nächsten Versuch abgehalten. Ich hab dann immer gezittert ums Hühnchen und mich gefragt, wie lange das wohl gut geht, weil sie für mich (außer beim ersten Mal) unauffindbar war.

    Und ja, Bilder, natürlich wollen wir Bilder Waschküchenwetter hin, Stallpflicht her, Okina hat auch seine grünen Hühner gezeigt

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 541 von 600 ErsteErste ... 41441491531537538539540541542543544545551591 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •