Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 268

Thema: Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?

  1. #251

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ok, dann haben wir ja Glück oder die anderen, und besonders die Hühner, das Heins Beiträge hier nicht alleine stehen... wollen wir hoffen der User mit Problemen bei den Hühnern liest auch alles!
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #252
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wenn dann eben von jemandem, der in seinen Posts doch bereis mehrfach vermittelt hat, daß da Wissen und Erfahrung vorhanden ist, etwas schreibt aus dem sinngemäß herauszulesen ist: Nur Weizen und Auslauf, das genügt, dann stellen sich mir, ganz ungeachtet der Hintergründe hinter dieser Aussage, die Nackenhaare auf.
    Ja, Deine Intention verstehe ich natürlich. Und - klar - sicher ist sicher. Lieber zwei Mal mehr hinweisen, dass man auf der Tankstelle nicht rauchen darf.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #253
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ok, dann haben wir ja Glück oder die anderen, und besonders die Hühner, das Heins Beiträge hier nicht alleine stehen... wollen wir hoffen der User mit Problemen bei den Hühnern liest auch alles!
    Meinst Du, er wird als Suchaprameter: "Hein-billig-Füttern-Weizen" eingeben, um schneller zum gewünschten Ergebnis zu kommen? Nein, jetzt im Ernst.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #254
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nunja, aber es gibt auch hier immer wieder Threads wo die Leute wegen Problemen zum Eierlegen u.ä. nachfragen und dann kommt raus: nur Körner und Küchenabfälle... hat Oma ja auch so gemacht.
    Da möcht ich die Dunkelziffer erst gar nicht wissen.
    Die möchte ich auch lieber nicht wissen.

    Ansonsten - hier (im Forum) wird andauernd aneinander vorbei diskutiert. Oft, weil User viel zu flüchtig lesen, und/oder sich keine Zeit zum denken nehmen (falls Fähigkeit vorhanden) Mal kann es jedem passieren. Aber so manche Kandidaten praktizieren es mehr oder weniger dauerhaft. Das ärgert mich enorm. Da nehmen sich Leute viel Zeit und geben sich größte Mühe, jede Komponente bedenkend, genauestens zu be/schreiben. Posts, für die ich fünf bis acht Minuten brauche und sie vielleicht sogar zwei- oder dreimal lese, um aufgrund der vielen Feinheiten nichts zu übersehen. Und dann kommt genau auf diesen Beitrag von jemandem eine längere Antwort innert zehn Minuten, wo ich mich frage, ob die- oder derjenige eigentlich noch alle Tassen beisammen hat. Das ist extrem ärgerlich und kostet unnötig Lebenszeit.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #255
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man Hybriden anschafft, die für höchste Eierleistung gezüchtet wurden, und dann versucht, sie mit Spar-Fütterung zum wenig Legen zu bringen, damit sie länger leben. Das erschließt sich mir einfach nicht. Wenn ich ein Huhn will, das 150 Eier im Jahr legt, gibt es doch genügend Rassen oder auch Mixe, die ungefähr so viel legen, und für die paßt dann auch die sparsamere Fütterung.

    Ich habe keine Hybriden, aber ein paar Hybridmixe, die auch sehr gut gelegt haben. Die waren immer deutlich gefräßiger als die anderen Hühner und richtig gierig auf alles proteinhaltige. Das ist doch schon ein deutlicher Hinweis, daß ein Huhn mit hoher Legeleistung einfach auch mehr braucht.

  6. #256
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man Hybriden anschafft, die für höchste Eierleistung gezüchtet wurden, und dann versucht, sie mit Spar-Fütterung zum wenig Legen zu bringen, damit sie länger leben.
    Naja, zumindest bei RdHs kann ich die Motivation schon nachvollziehen.

  7. #257
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man Hybriden anschafft, die für höchste Eierleistung gezüchtet wurden, und dann versucht, sie mit Spar-Fütterung zum wenig Legen zu bringen, damit sie länger leben. Das erschließt sich mir einfach nicht. Wenn ich ein Huhn will, das 150 Eier im Jahr legt, gibt es doch genügend Rassen oder auch Mixe, die ungefähr so viel legen, und für die paßt dann auch die sparsamere Fütterung.........
    .
    Mara, wenn wir jetzt meine Gedanken weiter spinnen, denn kommen wir im gewissen Sinne bei ALLEN Hühnerrassen zu meinem Ergebnis! Selbst wenn sie nur 150 Eier im Durchschnitt legen.

    Jedes Huhn bzw. Küken braucht viel Zeit um sich zu entwickeln und die sollten wir dem Tier auch gönnen. Denn achte mal drauf, im Herbst kommen wieder die Beiträge - auch hier - meine Küken legen schon oder meine Junghennen haben schon mit .... Wochen gelegt und und und

    und da sind wir wieder bei dem Thema - schnelles wachsen, schnell Eier und dann kommen nach kurzer Zeit schon die Probleme und keiner denkt da drüber nach, das die Hühnchen eigentlich viel zu früh die ersten Eier gelegt haben und die Organe noch gar nicht richtig ausgewachsen sind.

    Dieses Problem bzw. dieses Thema hatten wir gerade vor ca. 14 Tg.

    Von mir hat letztes Jahr jemand 2 Zwergschafe gekauft - diese sollten möglichst klein sein. Da er Probleme mit seinen Z-Schafen hätte. Sie hatten immer wieder zu gr. Lämmer bei der Geburt und dadurch hatten die Muttertiere immer wieder Probleme bei der Geburt - weil die Tiere/Lämmer immer zu groß waren. So war er der Meinung, wenn er nun kleine Schafe nehme, denn würden diese auch kleine Lämmer bekommen.

    Dem Halter habe ich dann den Tipp gegeben, seine Schafe während der Trächtigkeit nicht zu stark mit Kraftfutter zu füttern sondern überwiegend nur Heu zu geben. Dieser gute Mann hat sich jetzt gerade gemeldet, er hat meinen Rat befolgt und nicht so kräftig gefüttert und er habe dieses Jahr überhaupt keine Probleme bei den Geburten gehabt. Selbst seine Alttiere, bei denen er jedes Jahr Probleme gehabt hätte, die haben dieses Jahr überhaupt keine Probleme beim lammen gehabt. Aber sie haben auch alle nicht ganz so große und schwere Lämmer bei der Geburt gehabt.

    Und das Problem, das haben wir doch bei unseren Hühnchen auch - nicht bei der Geburt, sondern beim Eier legen. Da werden einfach zu früh die ersten Eier gelegt, weil es immer nur Turbofutter gibt. Und dann kommen sehr schnell die Legeprobleme, weil die Organe beim ersten Ei noch nicht richtig ausgewachsen waren - auch weil da zu viel Turbofutter... usw. usw.

    Und immer nur, weil man es zu gut mit den Tieren meint und weil weniger oft mehr ist - nicht bei der Futtermasse in Gramm sondern bei der Futterzusammensetzung.
    Geändert von hein (11.02.2018 um 18:25 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #258
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und immer nur, weil man es zu gut mit den Tieren meint und weil weniger oft mehr ist - nicht bei der Futtermasse in Gramm sondern bei der Futterzusammensetzung.

    Mir hat man ja auch am Anfang der Hühnerhaltung erzählt, bloß nicht zuviel Legekorn, eher Körnerfutter..
    Und ich hab das brav gemacht.
    Mit dem Ergebnis, dass die Eierleistung grottenschlecht war, es gab Mauserprobleme ( oh Wunder) und die Tiere verfetteten.

    Seit ich hochwertig füttere, sind die Tiere wieder in shape, leisten gut, mausern schnell und gut und sind topfit..

  9. #259
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Werden da jetzt nicht grade Äpfel mit Knödeln verglichen?
    Die Fütterung von legenden Hennen ist etwas anderes als die von Junghennen.
    Grade bei der Aufzucht von Hybriden ist die Fütterung von Junghennenfutter die Norm. Eben um zu verhindern, daß die Hennen "zu" früh anfangen mit dem Legen.
    Für den Hybridhaltenden Hobbyhalter, der sich legereife Junghennen vom Händler holt, spielt diese Phase der Aufzucht doch aber gar keine Rolle. Er bekommt Hennen, von denen er demnächst Eier erwarten darf.
    Oder er holt sich ausgestallte Hennen aus einem Legebetrieb. Die haben schon ein Jahr lang voll gelegt, sind körperlich verbraucht und legen dennoch weiter.
    Das sind komplett andere Ansprüche ans Futter als die eines Kükens oder einer Junghenne.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #260
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...........
    Für den Hybridhaltenden Hobbyhalter, der sich legereife Junghennen vom Händler holt, spielt diese Phase der Aufzucht doch aber gar keine Rolle. Er bekommt Hennen, von denen er demnächst Eier erwarten darf........
    Das ist wohl richtig

    - und dann wundert er sich immer, wenn diese nach einigen Monaten schon Probleme bekommen und dann geht das Gemecker los. Und schon sind wir wieder da ........... Turbowachstum, turboschnell mit dem Eier legen beginnen, unfertige Organe und und und

    Und da kann auch der Hybridhaltenden Hobbyhalter etwas gegen arbeiten

    1. durch die Umstallung zögert er unbeabsichtig eine Legeverzögerung aus - die sich positiv auswirken kann

    2. man versucht den Legebeginn so weit wie möglich hinauszuzögern - durch gezielte Fütterung, kein Lichtprogramm und und und

    3. man kauft keine legereife Junghennen sondern jüngere Junghennen und versucht dann den Legebeginn hinaus zu zögern

    und schon hat man sehr sehr viel für seine Hühnchen getan
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •