Seite 167 von 202 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.661 bis 1.670 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1661
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Hühner findens aber Klasse und scharren, kratzen und baden, was das Zeug hält. Für den sehr nassen Winter war es wie ein 6 im Lotto für mich, diesen Bodenbelag zu haben.
    Ja, in diesem nassen Herbst / Winter war das DL ein Segen, weil die Chicks drin staubbaden und somit ihre Körperpflege verrichten konnten. Ohne DL würden sie jetzt bestimmt nicht so gut aussehen.

    Zum Thema Feuchtigkeit. Ganz staubtrocken geht es tatsächlich nicht. Auch die Original-Literatur, die irgendwo auf den ersten Seiten verlinkt ist, schreibt ja zu dem Thema, dass die Feuchtigkeit aus dem Kot ausreicht (wenn man ohne Kotbrett arbeitet). Also klarer Hinweis darauf, dass zumindest eine Mindestmenge an Wasser im DL sein soll. Wieviel das jetzt aber ist.....

  2. #1662
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    dummerweise habe ich noch Holzasche beigemengt.
    Wenn man so überlegt:
    die Urhühner suchten im Wald eigentlich nicht nach Aschehäufchen, um zu baden, sondern nach trockener schlichter Erde. Deswegen ist für mich ganz normale krümelige Erde aus dem Garten das A und O im Auslauf und vor allem bei den Badestellen. Das Einzige, was da noch gemacht werden muss, ist die Überdachung. Fertig. Weitere Sachen wie z.B. Beimischen von Rindenmulch dient dazu, die Erde nicht festtreten zu lassen. Rindenmulch lege ich also nicht in die Badestellen - diese sollen aus knochentrockener Erde bestehen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #1663
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Zum Thema Feuchtigkeit. Ganz staubtrocken geht es tatsächlich nicht. Auch die Original-Literatur, die irgendwo auf den ersten Seiten verlinkt ist, schreibt ja zu dem Thema, dass die Feuchtigkeit aus dem Kot ausreicht (wenn man ohne Kotbrett arbeitet). Also klarer Hinweis darauf, dass zumindest eine Mindestmenge an Wasser im DL sein soll. Wieviel das jetzt aber ist.....
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden ja die ersten DL-Experimente in Massenhaltung gemacht. Sprich nicht bei den mächtig großen Platzverhältnissen, die die Hobbyhalter anbieten. Daher reichte ja im Experiment bei enger Besatzung eben die Feuchtigkeit aus dem Kot.

    Wie ich bei mir sehe, muss ich zusätzliches Wasser im Schlafställchen auffüllen, wo es niemals reinregnet und keinerlei Kontakt zum Boden vorhanden ist, weil es auf dem Tisch steht.

    Nirgendwo in der Voliere, obwohl es auch zum Teil überdacht und immer trocken ist, musste ich Wasser hinzufügen: offenbar reicht das Wasser von "unten" im Naturboden völlig aus, um die sehr trockene Oberfläche "arbeiten" zu lassen. Und in den Bereichen, wo es bei mir reinregnet, ist natürlich noch mehr Feuchtigkeit vorhanden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #1664
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden ja die ersten DL-Experimente in Massenhaltung gemacht. Sprich nicht bei den mächtig großen Platzverhältnissen, die die Hobbyhalter anbieten. Daher reichte ja im Experiment bei enger Besatzung eben die Feuchtigkeit aus dem Kot.
    Da vermisse ich bei der ursprünglichen Beschreibung etwas genauere Angaben, z.B. zur Besatzdichte. Oder dazu, ob die Tiere tagsüber raus durften oder nur im Stall waren. Habt ihr dazu etwas gefunden? Vielleicht habe ich es übersehen.

    Wenn es so einfach wäre, dicke Schicht Einstreu, Hühner rein, allen Kot drin lassen und dann funktioniert DL, das wäre schön. Aber wie man in den heutigen Massenhaltungen sieht, funktioniert das eben doch nicht so. Da laufen die Tiere nach einiger Zeit nur noch in der eigenen Kacke herum, werden gegen jeden Pfurz geimpft und Antibiotika sind ein fester Bestandteil vom Speiseplan, weil sie sonst garnicht überleben würden. Und das ist ja nun das genaue Gegenteil von dem, was wir mit DL erreichen wollen.

    Bei mir sind zur Zeit ungefähr 60 Hühner im Stall (30qm). Ich kratze täglich einen halben Eimer Kot vom Kotbrett. Will ich das alles in der Einstreu haben? Ehrlich gesagt, nein, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das gut für die Hühner wäre. Ob es Sinn machen würde, ab und zu etwas Wasser über die Einstreu zu gießen? Mag sein. Habe ich bisher nicht gemacht, vielleicht fange ich das im Sommer mal an.

  5. #1665
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo zusammen,

    irgendwo scheint es hier ein mächtiges Missverständnis hinsichtlich der Funktionsweise der DL zu geben. DL lebt, wirkt und funktioniert auf Basis der darin enthaltenen Mikroorganismen und Kleinstlebewesen,- nicht aufgrund irgendwelcher Verrottungsprozesse.
    Wer an DL mit Asche herangeht, der kann auch gleich Kieselgur hineingeben, um zu 100% sicherzustellen, dass keiner der Nützlinge überlebt.
    Die zum Leben notwendige Feuchtigkeit, nehmen diese Kleinstlebewesen mehrheitlich aus Exkrementen und feuchten Gefiedern auf. Hühner baden gerne darin, um sich zu trocknen und um die Anzahl der Parasiten gering zu halten.
    Selbstredend gehören zur Haltung mit DL auch Kotbretter unter den Schlafstangen.
    Neu anzulegendem DL wird reifer Kompost (eine Schaufel) lediglich als Starter hinzugegeben, damit die Besiedlung mit Nützlingen nicht so lange dauert als das ohne der Fall wäre.
    DL ist keine Sonderform des Komposthaufens und gleich gar nicht sollte diese angefeuchtet werden!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1666

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    irgendwo scheint es hier ein mächtiges Missverständnis hinsichtlich der Funktionsweise der DL zu geben. DL lebt, wirkt und funktioniert auf Basis der darin enthaltenen Mikroorganismen und Kleinstlebewesen,- nicht aufgrund irgendwelcher Verrottungsprozesse.
    ...
    DL ist keine Sonderform des Komposthaufens und gleich gar nicht sollte diese angefeuchtet werden
    Das ist so nicht richtig. Kompostierung ist nicht anderes als der Abbau von organischem Material, das geschieht heterotroph (Abbau durch Lebewesen) + aerob (mit Luftsauerstoff). Und Kompostierung ist wiederum eine Art der Verrottung. Und genau darum geht es ja bei DL, dass die Exkremente abgebaut werden.

    Je nach Kot/Volumen-Verhältnis des DL ist es da durchaus sinnvoll Wasser zuzufügen, aber das muss jeder Halter selbst herausfinden.

  7. #1667
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Sehr spanndend, das Ganze.
    Ich hätte beim Belassen des Hühnerkotes die Sorge, der Verwurmungsdruck könnte zu hoch werden.
    Bisher habe ich nicht gewässert, aber vielleicht wird das im Sommer wirklich nötig. Ich verlasse mich bisher einfach auf Optik und Geruch. Zu feucht würde Schimmelbildung verursachen, das möchte ich auf keinen Fall. Asche kommt keine mehr rein, aber die Hühner hats nicht gestört. Im Gegenteil: Im alten Stall (Holzboden mit Stroheinstreu) sind alle Hühner nach öffnen der Klappe zügig raus. Im neuen Stall (Betonboden mit DL) bleiben sie nach meinem Geschmack viel zu viel drinnen. Sie finden den Boden offensichtlich super.

  8. #1668
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Da vermisse ich bei der ursprünglichen Beschreibung etwas genauere Angaben, z.B. zur Besatzdichte. Oder dazu, ob die Tiere tagsüber raus durften oder nur im Stall waren. Habt ihr dazu etwas gefunden? Vielleicht habe ich es übersehen.
    Ich kenne eigentlich nur diese Übersetzung.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1669
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich sehe es ähnlich wie @Roksi in #1663.
    mein DL derzeit liegt auf holzboden ohne kontakt zum untergrund, wird im neuen stall genauso. kotbretter brauche ich nicht.
    sicher hat die trockenheit auch etwas mit besatzdichte und belüftung zu tun.
    ich habe bisher nur 2 hühner übergangsweise in einem gartenhaus als schlafstall mit 2,5qm ohne fenster. dafür habe ich die eingangstür ausgehängt und durch einen rahmen mit volierendraht ersetzt.
    mein DL wurde jetzt vor 10 tagen sehr staubig, als es so extrem kalt war, obwohl die huhns stundenlang durch den schnee stapften und reinkamen ohne sich vorher abzutrocknen...
    ich denke, das liegt an der geringeren luftfeuchtigkeit bei kälte?

    nun ist es etwas wärmer und am woende werde ich wieder etwas wasser versprühen.

    wie @Dorintia oben richtig sagte, gibt es unterschiedliches handling im bereich DL, hauptsache ist doch, das es für den halter entsprechend seiner gegebenheiten funzt!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #1670
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    leotrulla, ich finde, du widersprichst dir in deinem Beitrag. Die Feuchtigkeit nehmen die Mikroorganismen aus dem Kot, aber es soll unbedingt ein Kotbrett unter die Sitzstangen? Dann bleibt quasi kein Kot mehr drin. Und die Feuchtigkeit, von der du sprichst, sorgt ja durchaus für Kompostierung.

    Also, bei mir es es so, dass ich in 4 Ställen ohne und in einem mit Kotbrett arbeite. In 4 Ställen funktioniert die DL in einem nicht. Soll ich dir erzählen, in welchem die DL nicht funktioniert?

    In dem nassen herbst / Winter hatte ich jetzt tatsächlich das Problem, dass unter den Sitzstangen sich der Kot anhäuft und wenig verarbeitet wir. Kein Problem bei mir, weil sich die Hühner dort eh nicht groß aufhalten. Jetzt, wenn es noch etwas wärmer wird, werde ich diese Kotsammlungen etwas verharken, damit nicht zu große Brocken rumfahren, die mittlerweile schon wieder recht trocken sind. Dann wird das bei ausreichender Restfeuchte nicht lange dauern, bis das Zeugs gut verkompostiert ist.

    Wenn ich morgens in der Dämmerung in den Stall komme, riecht bei mir exakt einer nach Exkrementen. Richtig, der mit Kotbrett. Und dort muss ich permanent in der Streu nacharbeiten, damit die Hühner nicht bald auf blankem Boden leben.

    Aber das sind jetzt nur die Erfahrungen, die ich bei mir gesammelt habe

Seite 167 von 202 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •