Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 142

Thema: Gänse schlachten in der City...

  1. #131

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Genau das Betonen auf "nur" Geflügelfleisch ist wieder ein klarer Beweis, dass zu dieser Aussage das Hirn eben wieder nicht eingeschaltet wurde.
    Ich kann mir Deinen überraschten und fragenden Blick zurück an Deinen Gesprächspartner ziemlich genau vorstellen.
    .
    Ich reagiere da gar nicht mehr drauf.


  2. #132
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wenn wir gerade beim Thema Fleisch und Lehrplan sind (Klugscheißermodus an). Fleisch (Schlachtfleisch) ist genau definiert: Es bezeichnet alle essbaren Teile von warmblütigen Schlachttieren mit Huf, die geschlachtet wurden. Demnach sind weder Wild (Bret) noch Geflügel (Geflügel) Fleisch.

    Viellicht war es tatsächlich ein Missverständnis und jemand dachte wirklich, dass Du nur kein "Fleisch" in diesem Sinne essen möchtest. Ich habe eine Kollegin, die genau das macht (wobei die dann zusätzlich auch kein Geflügel isst, Wild und Fisch hingegen schon). Ungefähr so wie das "Missverständnis" wenn jemand den Begriff "Hühner" falsch versteht, der ja einerseits allgemein Huhn (männlich und weiblich) bedeutet, für viele aber auch ausschließlich Henne bedeutet.

  3. #133
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Danke Susanne!

    Immer wieder schön zu lesen, dass auch Andere die deutsche Sprache ernst nehmen.

    lg
    Willi

  4. #134

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Die Erklärung - im Zusammenhang mit Huftieren - kannte ich nicht. Danke dafür
    Warum jetzt aber Rehe/ Hirsche/ Wildschweine nicht zu "Fleisch" gehören, verstehe ich nicht.


  5. #135
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Weil diese nicht durch Ausblutung sterben (also nicht geschlachtet werden).

  6. #136

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Weil diese nicht durch Ausblutung sterben (also nicht geschlachtet werden).
    Ah - OK- danke!
    So verstehe ich dann auch die Speisekarten besser, wenn explizit zwischen Fleisch - und Wildgerichten unterschieden wird.


  7. #137
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Es ist aber nur eine Definition von vielen (die stand früher im Fleischbeschaugesetz). Manche sagen auch Fleisch = Muskelfleisch (da würde dann ja Wild mit reinfallen), wobei zum Beispiel Blut nicht reinfallen würde, das aber widerum bei der von mir genannten Definition als Fleisch zählt (alle essbaren Teile von geschlachteten Schlachttieren).

  8. #138

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Für mich ist halt alles "Fleisch", was vom Tier stammt ( und auch von Fischen ^^) - so definieren "es" wohl auch die meisten Vegetarier.


  9. #139
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Genau Nicolina,

    und wenn wir sagen würden, wir essen kein Fleisch, kein Geflügel, kein Fisch und kein Wildbret - da würden wir relativ schnell den Vogel gezeigt bekommen
    Ist für mich ist das allerdings alles Detail.

    Ich kann der Vorgang halt an sich nicht sehen, nicht riechen, nicht hören - wohl auch traumabedingt in der Kindheit und zudem habe ich Fleisch nie gemocht - und doch musste es gegessen werden. Der Zwang (durch meine Eltern und Verwandten) entstand eigentlich nur aus purer Sorge um meine Gesundheit.

    Gekümmert hat es eigentlich niemand, dass ich so manche Lieblingstiere entweder noch im Topf erkannte oder dann einfach wusste, wer da auf meinem Teller lag.

    M.E. wird ein Nicht-Fleischesser nie an so einem Stand mit zu schlachtenden Gänsen herantreten.

    In diesem Faden fehlt noch eine "andere" Sichtweise:
    Mir ist eine Person bekannt, von der ich weiss, dass ein Schlachtvorgang sogar gerne mitangesehen wird, und das Schiessen auf Wildvögel, Füchse, Katzen etc. ein Wohlgefühl auslöst.
    Das mir persönlich geschilderte Erschlagen eines heranwachsenden Ebers mittels einer Eisenstange brachte ein Grinsen hervor - eine nähere Umschreibung ist unnötig.

    Seither haben wir den Kontakt zu der Person abgebrochen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #140

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen

    M.E. wird ein Nicht-Fleischesser nie an so einem Stand mit zu schlachtenden Gänsen herantreten.
    Ich weiß gar nicht, wie genau ich mich in dieser Situation verhalten hätte..
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    In diesem Faden fehlt noch eine "andere" Sichtweise:
    Mir ist eine Person bekannt, von der ich weiss, dass ein Schlachtvorgang sogar gerne mitangesehen wird, und das Schiessen auf Wildvögel, Füchse, Katzen etc. ein Wohlgefühl auslöst.
    Das ist ja keine "Sichtweise" - sondern


Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse schlachten wo....
    Von vegi36 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 20:54
  2. Gänse schlachten in B-W Wo?
    Von anscha im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:36
  3. Gänse schlachten
    Von Brahmine im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 18:06
  4. Gänse halten und Schlachten
    Von Brock im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:41
  5. Gänse schlachten
    Von Wachtelzucht im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •