Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Welcher Vater, welches Geschlecht?

  1. #51
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Und weiter im Text zum Thema "Welcher Vater, welches Geschlecht?" – es geht um diese beiden Küken bzw. eines davon:



    Die Kleinen sind inzwischen gute fünf Wochen alt und bei dem einen bin ich mir völlig sicher, dass es sich um ein Gockelchen handelt (das rechte mit dem schon deutlich roten Kamm):



    Es zeigt auch schon eine entsprechende Haltung...



    ... während das Geschwisterchen auf mich eindeutig mädchenhaft wirkt:





    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht und würde gerne wissen, wie ihr das Küken einschätzt.







    Hier nochmals der sichere Bruder (links oben):

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #52
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zur Vaterschaftsfrage:

    Die Glucke (Dörte) ist die biologische Mutter der Küken, ein Mix aus British Araucana x Schweizerhuhn:



    Als Vater kommt Milos in Frage, der zugleich Dörtes Sohn ist, also ein Mix aus (British Araucana x Schweizerhuhn) x Appenzeller Spitzhaube...



    ... oder aber der Spitzhaubenhahn PJ:



    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eigentlich nur Milos der Vater der beiden weissen Küken sein kann?

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #53
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die British Araucanas waren lavender? Welcher Farbschlag war das Schweizer Huhn?

  4. #54
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Vermutlich Lavender, ja, aber mit Sicherheit weiss ich's nicht.

    Das Schweizerhuhn gibt's nur in den Nationalfarben: weisses Gefieder und rote Kopfpunkte.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #55
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Vermutlich Lavender, ja, aber mit Sicherheit weiss ich's nicht.

    Das Schweizerhuhn gibt's nur in den Nationalfarben: weisses Gefieder und rote Kopfpunkte.
    hm ja den weißen Farbschlag kenne ich wohl, aber irgendwie gehts halt mit der Glucke nicht auf. Sie zeigt ja deutlich nen grauen Anflug, der vom Lavender kommen kann. Typisch ist dann auch das stark verdünnte Gold. Aber Lavender ist rezessiv, dürfte sich also nur zeigen, wenn sie es von beiden Elternteilen bekommen hat. Weiß jemand, ob das Schweizerhuhn dominant oder rezessiv weiß ist? Bei dominant weiß dürfte die Dörte nichts graues zeigen, wohl aber gold. Rezessiv weiß könnte funktionieren, wenn das Schweizer Huhn unter dem Weiß noch Splash ist (was bei rein weißen Farbschlagen nicht so selten ist). Dann wäre Dörte auch Splash, das Araucana müßte dann aber unter dem Lavender noch blau oder splash gewesen sein, oder es war gar kein Lavender im Spiel, sondern nur blau.

    Aber egal wie mans wendet, ich stimme dir zu: der Appenzeller Spitzhauben-Hahn ist als Vater ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn, da wurde irgendwann mal was reingekreuzt.

    Milos dagegen kann sowohl lavender als auch rezessives Weiß tragen. Blau oder splash allerdings nicht, das würde man sehen.

  6. #56
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Besten Dank für die Ausführungen, melachi.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Aber egal wie mans wendet, ich stimme dir zu: der Appenzeller Spitzhauben-Hahn ist als Vater ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn, da wurde irgendwann mal was reingekreuzt.
    Einkreuzungen anderer Rassen/Farbschläge kann ich zu nahezu 100% ausschliessen und gehe schon stark davon aus, dass Milos der Vater ist.

    Was du bei Dörte als "grauen Anflug" bezeichnest, ist in Wirklichkeit bräunlich mit einem Stich ins Gelbliche – auf dem obigen Bild schaut es nach Grau aus, weil die Gute im Schatten steht und kurz zuvor ein Staubbad genossen hat.


    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #57
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ah ok, da ist also nichts graues. Dann kommt natürlich dominant weiß in Frage, was allen Schwarzanteil der Federn cancelt. Da ist dann allerdings auch der Appenzeller wieder im Spiel, denn dann kann die Mama ganz alleine für das weiß verantwortlich sein (bzw. das Schweizer Huhn in ihrer Verwandschaft).

  8. #58
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich denke, das Milos der Papa ist, dann wäre das perlgrau wieder reinerbig vorhanden. Und ich finde, die Kleinen sehen auch perlgrau- isabell aus. Hell zwar, aber es geht ja die Sage, dass Perlgrau mit den Generationen immer weiter aufhellt.

    Würde sich zwar mit dem Schweizerhuhn beißen, aber wer weiß, was die an Genen maskieren. Ich finde die Farbe von Dörte und den Kleinen auf jeden Fall toll und würde glatt das Hennchen klauen kommen, wenn die Schwyz nicht so weit weg wäre !
    Geändert von Okina75 (18.07.2017 um 19:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #59
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Da ist dann allerdings auch der Appenzeller wieder im Spiel...
    Uff, diese ganze Vererbungssache ist ja äusserst kompliziert...

    Was ich vergessen habe zu erwähnen: Dörte hat zwei, drei kleine schwarze "Punkte" im Gefieder und bei den beiden Kleinen hab ich auch schon jeweils einen dunklen "Punkt" entdeckt. Ausserdem legt Dörte ganz schweizerhuhnmässig cremfarbene Eier mit einem Hauch Rosa und ich frage mich seit jeher, warum sich das Araucana-Grün nicht durchgesetzt hat.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Würde sich zwar mit dem Schweizerhuhn beißen, aber wer weiß, was die an Genen maskieren.
    "Der Ursprung des Schweizerhuhns liegt in Amriswil, wo Alfred Weiss 1905 aus verschiedenen Rassen, vor allem aber aus weissen Orpington- und Wyandotten-Hühnern, ein typisches Zweinutzungshuhn züchtete."(ProSpezieRara)

    Ja, wer weiss, was da alles unerwähnterweise noch drin steckt...

    Mir gefällt Dörtes Gefiederfarbe auch ausgesprochen gut und sie ist überhaupt ein supertolles Mädel – klauen ist nicht!, das Mini-Dörtchen entspricht einem Herzenswunsch und überhaupt magst du doch gar keine Hauben/Schöpfe bei den Gefiederten!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch wieder wahr...
    Äääähm, dann wird ihr einer Elternteil wohl kein Araucana gewesen sein, sondern nur ein araucanamäßiger Grünleger. Sonst hätte das Ei, wie richtig bemerkt, grün sein müssen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht?
    Von Wombat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 19:29
  2. Welches Geschlecht?
    Von Rügana im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 22:22
  3. Sussexküken-welches Geschlecht?
    Von Löli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:07
  4. Welches Geschlecht
    Von Tina1987 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:31
  5. Welches Geschlecht habe ich?
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •