Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11161
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.donaukurier.de/nachrichte...154664,3316241

    jetzt sind also schon mal ALLE H5 Viren hochgradig gefährlich - fragt sich für wen:
    Zitat:
    Im neuen Fall aus Schleswig-Holstein steht der genaue Subtyp der Erreger noch nicht fest. Das erfordert weitere Tests. Dem Kieler Agrarministerium zufolge ist allerdings bereits nachgewiesen, dass es sich um die Gruppe der hochgradig gefährliche H5-Viren handelt.Zitat Ende
    Das Kieler Agrarministerium hat eben den Durchblick, Ihr Pfeifen!
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  2. #11162
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    So, ich lese auf Facebook gerade was von "Denken bis Mai '17 über eine bundesweite Aufstallpflicht" nach...
    Nu' mal Butter bei die Fische- wir oggeln hier seit inzwischen fast drei Monaten rum, hauen uns Zeit, Geld und Energie um die Ohren- was wird denn nun mit der Klage? Oder kann ich das aus meiner Signatur löschen?
    hallo okina75 in bayern haben wir eh bis MAI stallpflicht von anfang an stand es so in den amtsblättern
    aber vielleicht will profedervieh und die anderen noch das symposium abwarten eh sie was bekannt geben

    gruss aus oberfranken

  3. #11163
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    So, Mopo und Norddeutsche Rundschau habe ich kommentiert:

    http://www.mopo.de/umland/alarm-in-s...ellt--25600798
    http://www.shz.de/lokales/norddeutsc...d15911666.html


    Woher wissen Sie das Herr Dr Habeck?
    „Dieser
    Befund zeigt, wie dynamisch das Geflügelpestgeschehen ist“, mahnte
    Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). „Das Virus ist weiterhin
    vorhanden und verändert sich.“

    Interessant Herr Dr. Habeck. Woher wissen SIe das ohne eine Gensequenz - also, dass das "Virus sich verändert hat"?
    H5N5 gibt es z.B. seit 10 Jahren in chinesischen Nutzgeflügelbeständen.
    Die
    Wahrscheinlichkeit, dass "unser" H5N8 jetzt plötzlich ganz spontan in
    einem Wildvogel mutiert ist, halte ich für deutlich geringer, als die
    Wahrscheinlickeit, dass das Virus aus China, Holland oder Italien durch
    irgendwelche Handelsströme eingeschleppt wurde (Stichwort schwunghafter
    Misthandel NL/DE im Zusammenhang mit der toten Gans aus Brunsbüttel) -
    denn, dass Zugvögel um diese Jahreszeit das Virus von Italien, China
    oder Holland nach Schleswig Holstein bringen, halten Sie doch sicherlich
    nicht ernsthaft für wahrscheinlich, oder?
    Andererseits
    bezieht man dort seine Küken, wie man der Norddt. Rundschau entnehmen konnte,
    ja seit 50 Jahren vom Moorgut Kartzfehn, welches gerade jüngst diverse
    Massenkeulungen mit zig tausend Tieren zu verzeichnen hatte....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #11164

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    @Tanny gut geschrieben.
    H5N5 in China stammt von H5N1 und H6N5. Ist also verwandt mit H5N8, dass ja auch von H5N1 abstammt. Ob "unser" H5N5 auch aus China stammt, müssen erstmal Analysen zeigen. Was wäre denn, wenn beide Stämme in so einem Putenbestand in Cloppenburg gesteckt haben und die nur H5N8 bestimmt haben? Muß ich mir heute abend mal ganz ausgiebig durchdenken.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #11165

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Nochmal H5N5.
    SHZ Bericht letzter Absatz:

    Nach Einschätzung des FLI handelt es sich in dem neuen Fall um ein Mischvirus, das auf Basis des ursprünglichen H5N8 entstanden sei. Bisher wurden nach Angaben des Kieler Ministeriums weltweit keine Fälle von Infektionen mit diesem Subtyp beim Menschen beobachtet. Mischviren von aviären Influenzaviren entstehen, wenn in einem infizierten Tier mehrere Virus-Subtypen zeitgleich auftreten und bei ihrer Vermehrung Erbmaterial austauschen. Das Auftreten dieses Virus-Subtyps sei laut FLI nicht überraschend und ändere weder die Risikoeinschätzung des Instituts zur Geflügelpest noch die Empfehlungen zu Gegenmaßnahmen, gab das Ministerium an.
    Da brauchen wir fachlichen Rat. Das FLI hat das dem Habeck erzählt. Nun wird es total verrückt.
    Und natürlich hat das FLI, dass schon vorausgesehen.

    Hanne ich glaube mir schwant da was. Reassortment, da bin ich ja mal auf die Sequenzen gespannt.
    Geändert von Warnehof (23.01.2017 um 21:21 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #11166
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    So, ich lese auf Facebook gerade was von "Denken bis Mai '17 über eine bundesweite Aufstallpflicht" nach...
    Nu' mal Butter bei die Fische- wir oggeln hier seit inzwischen fast drei Monaten rum, hauen uns Zeit, Geld und Energie um die Ohren- was wird denn nun mit der Klage? Oder kann ich das aus meiner Signatur löschen?
    keine Ahnung. Ich denke mal, genau Angaben kann Dir ausschließlich Profedervieh dazu machen - er ist als einziger in Sachen Klagen etc vollständig informiert.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #11167
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    @ Okina / Blindenhuhn

    Ihr fragt sicher zurecht aber das braucht alles viel Zeit , Geduld Sinnes und Sachverstand. Ne Klage wegen einem krähenden Hahn in der Nachbarschaft kann jeder sehr schnell umsetzen. Eine Klage gegen ein bestehendes Gesetz und das ganze drumherum braucht viel mehr vorarbeit und soll ja auch Nachhaltig werden für uns alle. Das wir hier noch lange lange Zeit damit verbringen werden und das AVF nicht eine Sache von 3 Monaten sein kann dürfte eigentlich allen klar sein.
    Die Momentane Situation mit der Stallpflicht können wir denke ich so schnell nicht ändern da ja immer wieder neue Fälle auftreten und die Gesetzeslage weiterhin besteht. Was wir brauchen ist noch viel mehr Unterstützung in allen Bundesländern ob es um Landesbeauftragte geht , Petitionsunterschriftensammler Handschriftlich oder Unterstützung bei Anschreiben an Verbände etc. Wir sind noch nicht stark genug im gesamten Bundesgebiet bekannt und vertreten.
    Wenn wir jetzt vorzeitig die Geduld verlieren , wird das wofür wir kämpfen ein Traum bleiben.
    Es ist hart und ich mag meine Tiere auch nicht weiter leiden sehen aber wir brauchen Geduld und jeder muss einfach noch mehr für diese gemeinsame Sache tun.

    Gruß Marko

  8. #11168
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.shz.de/lokales/norddeutsc...d14929511.html

    @Warnehof das ist ja mal interessant:
    Zitat:
    Ein weiteres Jubiläum feiert die Geschäftsbeziehung der Klüvers zum Moorgut Kartzfehn. Vor 50 Jahren hatte Hans Klüver mit seinen Eltern dort die ersten 200 Putenküken gekauft und ist dieser Geschäftsverbindung bis heute treu geblieben. Zitat Ende
    Der Originaltext geht aber noch ne ecke weiter:

    Alljährlich vor Silvester, "zwischen den Tagen" trifft man sich zur Keule, einem nun schon ritualisierten Brauch, die Betriebe auszusuchen, wo das Keulen in dieser Saison die höchsten Erträge verspricht. Gefeiert wir am Abend mit ganzem Puter vom Grill, hier wird der aus der gesamten Herde gemeinsam ausgewählte schwerste Puter der gesamten Mästerei-verbandes gedreht.

    Böse Zungen behaupten, dieses Jahr sei heimlich ein Demeter-Bio-Puter gewählt worden, wegen der Seuchengefahr; eine Verdächtigung, die die Anwesenden deutlich zurückwiesen; Beobachter medeten so ihre Zweifel an, der Braten wa deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren.

    wenn schon aus dem Nähkästchen, dann bitte ganz!
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  9. #11169
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    @Marko:
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #11170
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Danke, Marko - Du bringst es absolut auf den Punkt!

Seite 1117 von 1979 ErsteErste ... 1176171017106711071113111411151116111711181119112011211127116712171617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •