Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Neuling - woran merke ich, dass Henne gluckt?

  1. #1
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    Neuling - woran merke ich, dass Henne gluckt?

    Guten Morgen!
    ich bin Neuling und entschuldige mich jetzt schon mal für meine primitiven Fragen....

    Ich habe aktuell 8 Bruteier im Brüter bei Tag 20.

    Eben geh ich in den Stall um das Ei meiner Maranhenne zu holen (Sie sitzt im Moment ziemlich lange auf dem Nest bzw ist die letzte und daher wusste ich immer welche Eier von Ihr sind - für die nächste Brut). Nun sitzt sie wieder in Ihrem Nest. Ich hab sie vorsichtig hochgehoben um zu schauen ob sie gelegt hat. Hat sie. Das ei ist auch nicht runtergerollt (wir haben Euro-Legenester). nun meine Frage... woran merke ich dass Sie gluckt?
    Ich frage deswegen so blöd... vor ca. 3 Wochen war das gleiche spiel... sie saß da im Nest und wollte nicht raus. irgendwann hat sie dann aber gelegt und ist dann aufgestanden und gegangen. diesmal sitzt sie schon den halben morgen drin. wie immer auch in ihrem lieblingsnest (oben in der mitte...) sie geht jetzt auch nicht raus.... hab den anderen frisches Grün reingelegt die fressen grade was das zeug hält und freuen sich. aber Madame Maran sitzt im nest und bewegt sich keinen Zentimeter runter. Auch nicht als ich sie kurz angehoben habe...
    was meint ihr?
    und kann das sein? sie ist noch relativ jung... Juni 2016 geschlüpft...

    ich wäre sehr dankbar und klar, ferndiagnosen sind immer schwierig ;-)


    Nächste Frage... meine Küken die ja irgendwann heute/morgen/übermorgen schlüpfen... gibts da ne möglichkeit dass sie die aufzieht? sofern die tatsächlich am glucken ist?
    und wenn ja, wie macht man das?! So ne natürliche Aufzucht wäre für mich ja wirklich das höchste der Gefühle!!!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    1. Entschuldigung nicht angenommen - weil es keine blöden Fragen gibt!

    2. Glucken hört man an den typischen Gluckgeräuschen (gluck gluck...) und wenn sie dann auch noch den ganzen Tag auf dem Nest sitzt und sich alle Federn sträuben wenn Du sie berührst.

    Bei dir kann es der Anfang sein - denn die typischen Gebärden kommen oft erst nach 2-3 Tg.

    3. Wenn sie richtig gluckt und sie sollte das schon mind. eine Woche lang tun, denn kannst Du die frisch geschlüpften Küken ihr abends - wichtig im Dunklen - unterschieben. Zu 95% werden die Küken dann angenommen. Aber wichtig ist eben, das die Küken noch sehr jung sind und noch kaum Kontakte zu Hühnern bzw. zu dem Menschen hatten. Also sich noch nicht auf etwas als Mutterersatz eingeprägt haben.

    Im Notfall kann man das auch schon nach 1-2Tg. glucken versuchen - aber besser ist eben eine etwas längere Gluckzeit einzuplanen.

    Ich tendiere auch immer auf die natürliche Aufzucht und ich richte das immer so ein - gluckt eine Henne richtig, denn lege ich die Eier in die Brutmaschine. Die Glucke muss dann in der Regel fast 4 Wochen oder auch mal ganze oder über 4 Wochen lang auf ihren künstlichen Eiern ausharren ohne das etwas schlüpft - aber es klappt in der Regel ohne Probleme
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Eine "richtige" Glucke macht quasi ständig Gluckgeräusche, wenn sie draußen unterwegs ist, sträubt das Gefieder und kreischt, wenn sich ihr Jemand oder eine andere Henne nähert (Stichwort: wütender Kugelfisch), setzt, wenn sie mal draußen ist, einen riesigen, stinkenden Haufen ab, und verbreitet totale Hektik beim Fressen, Trinken, Staubbaden, nur um schnell wieder auf's Nest zu kommen. Sie sitzt nicht nur tags ständig auf dem Nest, sondern auch nachts (nicht auf der Stange bei den Anderen!), und reisst sich am Bauch und der Brust die Federn aus, um die Eier noch besser wärmen zu können. Der Kamm ist nicht mehr knallrot, sondern schrumpft und wird blasser. Außerdem legt sie nicht mehr, bis sie die Küken fertig geführt hat.

    Ich würde also aus der Ferne diagnostizieren, dass deine Henne eher nicht gluckt, sondern vielmehr ein normales Päuschen nach dem Legen macht. Und die Küken würde ich ihr auf keinen Fall unterschieben - das kann für die Küken böse enden... Selbst wenn die Henne ggf. gerade erwägt, zu glucken, und deshalb im Nest "probesitzt", ist das viel zu kurz: sie würde die Küken nicht als ihre anerkennen, solange sie nicht wirklich gebrütet hat!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Wir nennen unsere Glucken auch immer Pfannkuchen. Sie fließen im Nest förmlich auseinander und werden breit und flach... und nach zwei drei Tagen biestig. Man glaubt gar nicht wie Glucken fauchen können wenn man an ihr Nest will!

    Ich befürchte, dass das mit Küken unterschieben eventuell nicht klappt, weil die Glucke noch nicht lange/fest genug sitzt. Blödes timing, zwei drei Tage mehr wären vermutlich kein Problem.
    Wir hatten im vergangenen Jahr eine ähnliche Situation. Guck mal in anderen Threds zum Thema Naturbrut http://www.huehner-info.de/forum/sho...-unterschieben oder auch im Faden, Was mache ich, wenn ich eine Glucke habe?

    Die Prägung der Küken auf die Mutter bzw Glucke ist sehr wichtig und das passiert in den ersten drei Tagen, du müsstest also die Küken möglichst bald unterlegen, am besten sobald alle geschlüpft und trocken sind. Wenn du Glück hast funktioniert es auch, wenn die küken schon drei Tage alt sind. Warte noch zwei Tage, ob sie wirklich fest sitzen bleibt. Falls die Glucke sie Küken nicht annimmt, riskierst du, dass du die Küken verlierst weil sie erfrieren oder die Glucke sie sogar tötet.
    Wenn du Zeit hast, versuch es und beobachte ganz genau. Im Notfall eingreifen.
    Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück mit den Flauschebällchen!

  5. #5
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    so ne Naturbrut war ja eigentlich gar nicht geplant. hätte jetzt auch nicht gedacht dass die jetzt anfängt...
    nun ja. da sich bei meinen BE im Brüter sowieso noch nix tut (keins bisher angepickt) hab ich also etwas Zeitpuffer... ich werde jetzt mal die Schwarze beobachten und dann entscheiden... da ich ohnehin nochmal brüten möchte könnte ich ihr einfach dann auch nochmal neue BE unterlegen... mal sehen wie ich das dann mache. Sofern sie wirklich sitzen bleibt.
    Bisher höre ich nämlich noch nix an geräuschen. aber sie zwickt mich wenn ich ihr zu nahe komm und liegt auch wirklich ziemlich flach im Nest... also die beschreibung mit "Pfannkuchen" passt
    ach gottchen ist das spannend!!!!
    kann ich sie denn dann überhaupt in dem Europanest lassen? zumindest so lange bis ich sicher weiß dass sie brütet vermutlich schon oder? wenn sie richtig brütig ist dann würde sie einen Umzug in eine Kiste sicher mitmachen oder?

    Beim Versuch vor drei wochen hab ich das nämlcih gemacht und da ist sie aber nicht sitzen geblieben (hatte das ja auch falsch interpretiert.. sie wollte nur legen und hat eben länger gebraucht - anders wie jetzt. jetzt hatte sie ja gelegt..)

  6. #6
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Umbetten kann funktionieren, muss aber nicht. Auch da gibt es unterschiedlichste Erfahrungen.
    Wir wollten 2016 auch die Glucke umsetzen, in ihr Gluckenabteil, in dem sie 2015 erfolgreich gebrütet hatte. Sie wollte aber nicht. Nach drei Tagen/Versuchen haben wir aufgegeben. Lieber hätte sie die Eier im Stich gelassen.
    Also durfte sie im (einzigen aber großen) Legenest brüten. Wir haben die BE markiert und die anderen beiden haben täglich dazugelegt. Die Mädels wollten das so. Man steckt nicht drin...

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von gluckenschiss Beitrag anzeigen
    Umbetten kann funktionieren, muss aber nicht. Auch da gibt es unterschiedlichste Erfahrungen..........
    Den Stress würde ich ihr jetzt auch nicht zumuten wollen!

    Setzt die Küken einfach da unter die Glucke wo sie jetzt sitzt!

    Und sehr sehr wichtig - Abends im Dunklen! Und dann Abends etwas beobachten und morgens merkt man es sofort, wenn sie angenommen wurden. Ich würde das Legenest dann auch abends sofort verschliessen. Damit Ruhe herrscht und auch kein Küken aus dem Nest fällt! Und dann den nächsten Tag auch komplett verschlossen halten - es sei, man merkt, die Glucke hat die Küken gut angenommen. Wenn es so ist denn kann man die Glucke mit Küken auch umstallen - das gibt dann keine Probleme - Hühner sind Nestflüchter!!

    Wichtig ist nach dem Umstallen nur, das sie Ruhe haben und nicht gestört werden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wenn du eine Glucke haben möchtetst für deine zweite Brut, kannst du ein paar Kunsteier im Nest liegen lassen, oder ein paar unbefruchtete reinlegen. Wenn die Henne gerade dabei ist sich zu überlegen eine Glucke zu werden, könnte das sie dazu animieren.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn sie dich zwickt ... sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus, dass sie gluckig ist.
    Sie verteidigt also das Brutnest schon. Hennen tun das m.E. nicht, solange sie nicht brütig sind

  10. #10
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere haben als Nester die gesclossenen Katzenklos. Da ist das Umsetzen ziemlich einfach. Den Eingang der Kiste zuhängen, in den Gluckenstall rübertragen vorsichtig, fertig.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 20:50
  2. Woran merke ich das ein Huhn noch legt?
    Von huehnerzucht-sophie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 21:20
  3. Woran erkennt man, dass eine Ente brueten moechte?
    Von Seamus McKenzie im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 20:26
  4. Woran höre ich das mein Huhn gluckt?
    Von hühner145 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 17:12
  5. Woran merkt man denn dass die Mauser einsetzt
    Von Magdalena im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •