Seite 80 von 100 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

  1. #791
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Wunderbare Bilder, Stefanie! Die Sängerknaben haben wundervolle, aussdrucksstarke Köpfe, und wie sie da so im Grünen liegen, chillig und doch wachsam... toll eingefangen! Ich mag goldene Herbstfarben auch am liebsten (nicht nur bei den Hähnen), aber wenn sich einer der jüngeren Gockel als geeigneter Herdenchef erweisen sollte – warum nicht? Wenn er angenehm und nicht im Übermass kräht und einen guten Charakter hat, wäre solch einer einem goldfarbenen Schönling mit zweifelhaftem Charakter doch alleweil vorzuziehen.

    Die Bruni mit ihrem skeptischen Blick ist wirklich eine ganz Bezaubernde – und im Hintergrund schaut's schon recht herbstlich aus... wo ist denn nur dieser Sommer geblieben?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #792
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zeit für ein kleines Update.

    Die drei Kraienkopp-Hähne vom Mai sind jetzt 17 Wochen, ihre kleinen Geschwister vom Juli 7 Wochen alt.

    So sieht ein Unterschied von 10 Wochen bei Kraienkopp-Hähnchen aus:



    Zwei weitere Bilder der großen Jungs hier.


    Es sind ja nun definitiv zwei Hennen bei den Juli-Küken dabei (hurra!), weiß und orange beringt. Hier die weiß beringte Brida bei der Körperpflege:






    Mit Brüderchen:




    Hier bunte Mischung, man kloppt sich um Paprika und Zucchini:






    Die beiden Schwestern, links Brida, rechts Birke:




    Mit "Mama" Frida:




    Die kleine Frida geht langsam zwischen ihren rasant wachsenden Kindern unter. Aber sie führt unverdrossen - wobei die Kindlein ja schon seit Wochen "führungslos" durch den Garten stromern, aber sie lockt und verteidigt und ist immer zur Stelle.

    Diese kleine Araucana hat ihre Kinder von Anfang an mit Nachdruck in die Herde eingeführt, wer auch nur schäl guckte, kriegte von ihr ordentlich eins auf die Mütze. So dass die 7 Wochen alten Küken jetzt besser integriert sind als die 17 Wochen alten Hähne, die von der gar nicht durchsetzungsfähigen Lily geführt wurden. Es sind ja wirklich Geschwister - alle Bruteier vom gleichen Züchter - die grundsätzlichen Wesensunterschiede der beiden "Geburtsmonate" können nur an der Glucke liegen. Die 7 Wochen alten Küken drängen sich beim Fressen ohne Angst zwischen die großen Hennen der Herde, kriegen natürlich auch mal eins drauf, zwitschern empört - und fressen weiter. Und die Kleinen schlafen auch im Gemeinschaftsstall auf der Stange mit den alten Hennen. Die großen Hähne trauen sich das alles bis heute nicht .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #793
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Und hier nochmal live:

    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #794
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    wow die Jungs sind richtig hübsch geworden...da könnte man ja glatt schwach werden...aber wie es immer so ist, habe ich grade selber genug Hähne
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #795
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich bin ganz unglücklich ...........

    Gestern hatten wir bei den Hühnern Großalarm; wir sind sofort rausgerannt, laut schreiend. Alle Hühner total in Panik, etliche versteckt, nicht alle Küken auffindbar. Elsterngezeter. Das einzige, was ich sah, war ein überfliegendes Sperberweibchen/Habichtmännchen? Klein. Ok - für die Kraienkopp-Küken noch gefährlich, die haben jetzt Zwerghuhngröße, da könnte sich ein wagemutiges Sperberweibchen noch drantrauen.

    Heute haben wir die Hühner etwas zaudernd morgens rausgelassen - wir konnten erst gegen 15.30 Uhr zuhause sein, und für die 12 alten Hühner, die momentan 7 Küken und drei halbwüchsigen Junghähne sind knapp 7 m² Stall mit kleinem Außenbereich zu eng.
    Fazit: Ich fand eine Rupfung eines Kraienkopp-Kükens, junges Hähnchen (mein kleiner blauberingter Gartenhelfer ). Zwei, drei blutige Rippchen und etwas Gedärm und Kropfinhalt lagen inmitten des Federkreises auf der Wiese. Ich war nicht sicher, ob ihn ein Fuchs an Ort und Stelle verspeist hat, oder ein Habicht gerupft, aufgebrochen und dann mitgenommen hat. Keine Beine, kein Kopf - nichts zu finden.

    Die Reaktion der Glucke (die immer noch führt), sprach eher für Greifvogel - sie warnte sogar vor einem Schmetterling, der über ihren Kopf flog.

    Ich habe den halben Nachmittag damit verbracht, die restlichen Küken hinter dem Zaun, der die große Eibenhecke abgrenzt, hervor zu locken ................ Ich finde das Loch nicht, durch das sie dorthin entwischen ............ sie finden es auch nicht, wenn sie zurück wollen. Ich habe alles, alles abgedichtet - und noch immer habe ich die kleinen Junghühnchen in Gartenbereichen (oder Wildnis), wo sie nicht hin sollen .... Ich raufe mein Haar über diese kleinen Kraienköppe, die sind schlimmer als ein Sack Flöhe, und jetzt musste auch noch einer dran glauben. Ich schäme mich fast, weil ich erleichtert war, dass es keines meiner wenigen kostbaren kleinen Hennchen erwischt hat ..................

    Was schlimm für mich ist: Morgen muss ich die Hühner im kleinen Raum eingesperrt lassen .............. das gibt Mord und Totschlag mit den größeren Kraienkopp-Hähnen, aber ich kann es nicht vermeiden.
    Ich habe Netz bestellt, und ich werde in den nächsten Tagen einen kleinen Auslauf abtrennen und übernetzen, darin müssen sie dann bei Habichtalarm bleiben und dürfen nur nachmittags raus in die Wildnis.
    Mein Problem ist, dass wir am 23.9. in Urlaub fahren und dann nur alle zwei Tage eines unserer Kinder nach den Hühnern sehen kann ............... Ich MUSS also diesen Auslauf vorher fertig stellen ............. Und ich habe ÜBERHAUPT keine Zeit.

    Das Hühner-Jahr war einfach Mist - von 19 Bruteiern nur 10 geschlüpft, davon 8 Hähne .......... Meine Babette einfach gestorben. Jetzt der blöde Habicht ............. Stallpflicht kommt bestimmt auch wieder ..........
    Mein Mann sagte heute, schaff die Hühner ab und kauf jede Woche Demeter-Eier ................ und ich bin in Versuchung, darüber nachzudenken...............

    Ich bin soooooooo deprimiert .............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #796
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    I
    Mein Mann sagte heute, schaff die Hühner ab und kauf jede Woche Demeter-Eier ................ und ich bin in Versuchung, darüber nachzudenken...............

    Ich bin soooooooo deprimiert .............
    Stefanie, dass du trauerst und einen großen Verlust empfindest, ist völlig in verständlich. Es gibt Hühnerjahre, die einfach von vorne bis hinten verkorkst sind!
    Trotzdem hatten all die armen Tiere bei dir eines der besten Hühnerleben, die man haben kann auf dieser Erde. Das musst du dir bewußt machen.

    Keine Hühner ist jedenfalls auch keine Lösung, weder für dich noch für die zukünftigen Hühner!
    Denn kein Demeter Huhn hat es so gut wie die Hühner bei dir!

    Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!

    Liebe Grüße

    Frank

  7. #797
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Wortlos
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #798
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Stefanie, das tut mir so leid! Sei gedrückt
    Mein Mann sagte heute, schaff die Hühner ab und kauf jede Woche Demeter-Eier ................ und ich bin in Versuchung, darüber nachzudenken...............

    Ich bin soooooooo deprimiert .............
    Bei solchen Situationen komme ich auch in die Vesuchung nachzudenken. Aber was nutzt mir ein Demeterei wenn ich meine Hühner nicht mehr habe? Meine Freude mit ihnen nicht mehr habe? Das was passiert ist, ist letztendlich Natur. So sehe ich es jeedenfalls und ich mache weiter.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #799
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Euren lieben Zuspruch!!

    Ja, im Grunde denke ich das ja auch, was Ihr mir sagt ................ Aber im Moment ist einfach der Wurm drin .......... Gerade gut eine Woche vor dem Urlaub geht bei uns so allerlei kaputt - ein großer Wohnzimmer-Rolladen, elektrisch, Motor kaputt, wir sitzen dort seit über einer Woche im Dunkeln, weil der erst bestellt werden muss. Die teure Uhr meines Mannes ....... die Motorsense, mit der er nach dem Urlaub direkt unsere 5000 m² Pacht-Wildwiese mähen muss .......

    Jetzt kommt auch noch der Habicht ............. Damit würde ich ganz gelassen umgehen, wenn wir nicht wegfahren würden ... Kann halt passieren, dass er mal ein Huhn schlägt - es war ja auch ein Hähnchen, was ich ohnehin schlachten müsste (kein Mensch will dieses Jahr Kraienkopp-Hähne kaufen). Ich gönne dem Habicht sogar ein, zwei Hühner pro Jahr - wenn ich da bin, um es ihm nicht allzu leicht zu machen. Aber wenn wir nicht da sind, hieße das, ihm die Hühnchen hübsch angerichtet auf dem Buffet zu servieren - und so weit geht meine Ornithophilie doch nicht.
    Also jetzt auch noch die Ausgaben und der Zeitaufwand für eine halbwegs erträgliche geschützte Freiland-Möglichkeit. Statt 500 m² also täglich nur 50 m² für knapp 2 Wochen. Tut mir leid, ist aber lebensnotwendig. Naja, und Stallpflicht würde ja noch länger dauern ...

    Heißt aber auch, dass ich die drei größeren Kraienkopp-Hähne noch vor dem Urlaub schlachten muss ........... das gibt sonst nur Zank und Streit, die legen sich im Moment schon mit den Chef-Hennen an ...

    Wenn sie nicht sooooooooooo viel Freude machen würden ......... wirklich lohnen tun sich Hühner nicht. Nicht, wenn man es so betreibt wie die meisten hier. Die Kosten für Futter etc. kriegt man mit dem Eierverkauf wunderbar herein. Aber das Drumherum, Stall, Zäune, Voliere bei Stallpflicht .......... das kostet einfach nur. (Aber die Freude an ihnen ist groß, und für die Hühner lohnt es sich auf jeden Fall!)

    Wir gehen also mit viel Stress in den Urlaub - ich hoffe, ich kann dann abschalten und muss nicht immer an meine eingesperrten Hühnchen denken ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #800
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Liebe Stefanie,
    das tut mir alles richtig leid, deinen Frust und die Angst kann ich sehr gut verstehen.

    Was sagte einst Loriot:
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.
    Oder meinte er die Möpse?

Seite 80 von 100 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 15:42
  2. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 04:52
  3. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:53
  4. Geht das wirklich?
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •