Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 126

Thema: Neues Arzneimittel gegen rote Vogelmilbe

  1. #31
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, so isses....aber man unterliegt eben auch Zwängen...leider.
    Futter macht Freunde.

  2. #32

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Auf alle Fälle erstmal DANKE für die Info.
    Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er es einsetzt oder nicht. Ich habe Hühnerhäuschen, wo nix ist, aber auch welche,
    wo ich die Milben seit 3 Monaten nicht wirklich wegkriege, weder mit Abflämmen, Einölen noch Pyrethrum Präparaten - ich kann die Milben auf ganz wenige herunterdrücken, aber wehe ich bleibe nicht dran, dann ist die nächste Invasion da.

    Ich finde den Zeitpunkt jetzt sehr günstig, da meine Althennen mausern und die Junghennen noch nicht angefangen haben zu legen. Auch wenn die Eier keine Wartefrist haben sollen, kann ich leicht 2 Wochen warten, bevor ich wieder welche für mich sammle.

    Für die Kritiker unter uns, bitte bendenken: Die Hühner können sehr geschwächt werden durch Milben und Milben übertragen auch Krankheiten. In einem französischen Forum berichtete ein erfahrener Züchter (der bisher die Milben mit Feuer und Kalk bekämpft hat), dass sein Zuchthahn krank sei. Er hatte Pocken, durch Milben übertragen !
    Und der Hahn ist daran gestorben. Erst dann hat der Züchter entdeckt, wo sich die Milben trotz aller Vorsicht eingenistet hatten.

    Glücklich die, welche keine Milben haben !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #33
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    (...)
    Glücklich die, welche keine Milben haben !
    Du sagst es, Arnika.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #34
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle erstmal DANKE für die Info.
    Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er es einsetzt oder nicht. Ich habe Hühnerhäuschen, wo nix ist, aber auch welche,
    wo ich die Milben seit 3 Monaten nicht wirklich wegkriege, weder mit Abflämmen, Einölen noch Pyrethrum Präparaten - ich kann die Milben auf ganz wenige herunterdrücken, aber wehe ich bleibe nicht dran, dann ist die nächste Invasion da.

    Ich finde den Zeitpunkt jetzt sehr günstig, da meine Althennen mausern und die Junghennen noch nicht angefangen haben zu legen. Auch wenn die Eier keine Wartefrist haben sollen, kann ich leicht 2 Wochen warten, bevor ich wieder welche für mich sammle.

    Für die Kritiker unter uns, bitte bendenken: Die Hühner können sehr geschwächt werden durch Milben und Milben übertragen auch Krankheiten. In einem französischen Forum berichtete ein erfahrener Züchter (der bisher die Milben mit Feuer und Kalk bekämpft hat), dass sein Zuchthahn krank sei. Er hatte Pocken, durch Milben übertragen !
    Und der Hahn ist daran gestorben. Erst dann hat der Züchter entdeckt, wo sich die Milben trotz aller Vorsicht eingenistet hatten.

    Glücklich die, welche keine Milben haben !
    Ja,da hast Du natürlich recht!

    Allerdings muss man auch einiges tun,bzw. beachten, das man erst keine Milben bekommt.
    Das soll heißen,wir haben doch Möglichkeiten an der Hand,die sinnvoll eingesetzt,es erst gar nicht zu einem Supergau kommen lassen.
    Möchte hier nur mal Microgur,ein gutes immer funktionierendes Staubbad und penibelste Kontrollen aufführen.
    (Grundvoraussetzung ist die richtige Anwendung von Microgur)

    Habe ganz bewusst geschrieben,die richtige Anwendung von Microgur.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #35

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das allerdings habe ich noch nicht ausprobiert.

    Allerdings schrecke ich auch ein wenig vor Feinstäuben und Nanopartikeln zurück, mögen sie auch noch so biologisch daherkommen. Also alles einstäuben - weiss nicht. Probiere vielleicht mal aus, es in die Nester und unter die Einstreu der Kotbretter zu geben.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #36
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Arnika,
    Du brauchst bei Microgur keine Angst vor Feinstäuben zu haben,da es mit Wasser vermischt einfach mit Blumenspritze/Gartenspritze aufgespritzt wird.
    Das Zeug trocknet und ist dann fest an der Wand.Du kannst es abreiben mit dem Finger und der ist dann weiß.
    Ich habe meinen Stall komplett,also wirklich alles damit eingesprüht.
    Ich hoffe Deine Bedenken einigermaßen erklärt zu haben.

    Ich verspreche,jetrz ist Schluss mit OT.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #37

    Registriert seit
    08.06.2015
    PLZ
    93
    Beiträge
    34
    Wie schon geschrieben, wir sprechen über den Wirkstoff, der auch in Bravecto enthalten ist, d.h. Ablagerung im Fettgewebe und langsame Wirkstofffreigabe. Meine Hühner dienen u.a. zur Eier und Fleischversorgung, ich möchte das nicht essen.

    Abgesehen davon, der Preis ist für uns Hobbyhaltungen absolut indiskutabel.
    Eine Literflasche kommt mit Steuer im Einzelkauf auf ca. 1500 Euro, also vergesst es.
    Rezept Gebühr ca. 3 Euro, Beratung ca. 9 Euro

    Lg Sabine
    2,14 Orpington blaugesäumt, 0,1Lachshuhn, 0,2 Maran, 0,1Araucana

  8. #38

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke Susanne, auch das werde ich bald mal probieren !

    Zurück zum Thema:

    Ich habe meinen Tierarzt angemailt mit der Frage, ob das Mittel auch hier in Frankreich erhältlich sei.
    Leider nicht (noch nicht?) für Hühner !!!!

    Aber es gibt hier Pipetten für Katzen: 30,90 Euro die Pipette zu 0,4 ml, diese enthält 112 mg Fluralaner (Konzentration von 281,25 mg Fluralaner / ml).
    Bei der von zfranky genannten notwendigen Konzentration für die Einnahme über das Trinkwasser (0,5 mg Fluralaner pro kg), wären das also:
    1 mg Fluralaner für eine meiner 2 kg schweren Junghennen und 1,5 mg für einen meiner 3 kg schweren Junghähne). Dann könnte ich rein rechnerisch ca. 90 Hühner mit einer Pipette behandeln !

    Wenn da mal kein Kommafehler bei den Angaben für die Katze drin ist, dann wäre das die Lösung für kleinere Hühnerhaltungen.

    Werde mal recherchieren. Vielleicht gibt's ja auch grössere Pipetten für schwere Hunde relativ günstiger.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    Eine Literflasche kommt mit Steuer im Einzelkauf auf ca. 1500 Euro, also vergesst es.
    Rezept Gebühr ca. 3 Euro, Beratung ca. 9 Euro

    Lg Sabine
    was, dir haben sie einen Preis genannt? Bei mir hieß es die Fachberatung Geflügel ruft zurück..
    1500,- wäre ja völlig indiskutabel!

  10. #40
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Aber es gibt hier Pipetten für Katzen: 30,90 Euro die Pipette zu 0,4 ml, diese enthält 112 mg Fluralaner (Konzentration von 281,25 mg Fluralaner / ml).
    Bei der von zfranky genannten notwendigen Konzentration für die Einnahme über das Trinkwasser (0,5 mg Fluralaner pro kg), wären das also:
    1 mg Fluralaner für eine meiner 2 kg schweren Junghennen und 1,5 mg für einen meiner 3 kg schweren Junghähne). Dann könnte ich rein rechnerisch ca. 90 Hühner mit einer Pipette behandeln !
    Ganz langsam! Bravecto für Katzen enthält Aceton als Lösungsmittel.. ob das Medikament sich überhaupt mit Wasser mischen läßt, weiß ich nicht..
    Und Auftragen geht gar nicht, Aceton geht bei Hühnern sofort durch die Haut..

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 01:54
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 16:26
  3. Neues Arzneimittel gegen rote Vogelmilbe
    Von zfranky im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 19:55
  4. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 23:41
  5. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •