Seite 291 von 600 ErsteErste ... 191241281287288289290291292293294295301341391 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.901 bis 2.910 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2901

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Seh ich genau so.
    Wenn es dir gefällt ist doch die Welt in Ordnung.
    @ Okina
    Schau dir mal die Stände der Henne an.
    Ich hab auch einige in der Art. Egal ob Gelbe oder Fleischfarbige.
    Wir hatten ja schon paar mal das Thema mit der Stände Farbe.
    Für meinen Geschmack schon etwas zuviel angelaufen.
    Aber ich kann nicht alle Hennen die angelaufene Stände haben aus der weiteren Zucht raus lassen, da is die Blutlinien dann doch recht dünn.
    Geändert von Barnevelder dopp (21.09.2017 um 12:24 Uhr)

  2. #2902

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zunächst mal ist das Tier, wie schon richtig gesagt, eine eindeutige Henne. Kein Zweifel. Warten wir mal ab, wie sie am Ende aussieht.
    Ein anderer Vater kommt definitiv nicht in Frage, da ich zu dem Zeitpunkt nur einen ausgewachsenen Hahn, nämlich einen Blumenhahn, hatte. Die Hennen können also nicht fremdgegangen sein. Außerdem hatte Schnickchen ja vor einiger Zeit ein Bild der BE gepostet. Daran lässt sich zweifelsfrei rekonstruieren, dass kein Italienerei o. ä. zwischen Schnickchens BE geraten ist. Dennoch bin ich selbst erstaunt, dass die Henne so gar keine Tupfen zeigen mag und bin natürlich an einer Aufklärung interessiert.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, dann wird wohl Rosie, die ich übrigens nicht als Blumenhuhn bezeichnen würde, 'nen ordentlichen Schuß Leghorn enthalten ...
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    ...
    Könnte auch blau Gold gesäumte Italiener drin sein.
    Halt Stop, da schießen die Preußen aber zu schnell Ist Beides sicher nicht drin

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Aaaber wenn man Hühner einer Rasse kauft, möchte ich auch Hühner dieser Rasse bekommen und keine Mixe.
    Da bin ich absolut bei dir, Schnickchen. Sollte sich am Ende rausstellen, dass da tatsächlich etwas schief gelaufen ist, regeln wir das natürlich

  3. #2903
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    a) Wusste nicht (mehr?), dass die aus Deinem Stall stammt, Moritz.

    b) Würde ich die außer für Mixe (und nicht mal da) nicht zur Zucht nehmen, weil einfach die ganze Form unharmonisch ist- Stand so niedrig, Rücken so lang, Schwanz wird auch eher abweichend, dazu quasi ungescheckt- ganz untypisch für eine Blumenhenne, alles... Und nähme man die als Blumenhenne, was sie ja wohl ist, forciert man immer mehr einfarbige Tiere.

    c) Bei aller Liebe zum Tier, bissi Selektion muss schon sein. Und da fliegt bei mir auch mal eine Junghenne in den Römertopf, wenn sie mir gar nicht passt und ich sonst mit guten Tiere bestens versorgt bin...

    d) Wie eng war denn der Verwandschaftsgrad der Tiere?
    Ganz vergleichbare Tiere hatte ich aus meiner ersten Nachzucht "Javanesischer Zwerge", die definitiv (und ohne mein Wissen) auf denselben Stall zurück gingen. Deren Genpool war derart seicht und die Tiere so *wort such'*, abweichend, dass sie einem renommierten Züchter der Rasse, nach seiner Meinung gefragt, nicht mal ein müdes Wort wert waren. Das war relativ vernichtend und sagte mehr als tausend Worte...

    Hier mal (sorry für den OT, ist aber im Namen der Wissenschaft), Mutter und Töchter dieser "Javanesischen Zwerge", und eine wirkliche Mutter und Tochter der Rasse:
    Töchter u. Mutter Inzuchtopfer



    Mama Inzucht (in Mauser):


    Mutter "Gut": Gutes, rassiges Tier- zwar nicht ausstellungsfähig gewesen wegen leicher Gefiederabweichungen (zu intensiv gefärbt), für mich aber eine Granate:


    Tochter "Gut": zwar weiß und etwas hochläufig (war noch nicht ausgewachsen), aber formlich ein fast idealer Rassevertreter:


    Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht- vor allem die Tochter Inzucht geht vom Rassestandpunkt aus gesehen GAR nicht!

    Und ähnlich muss man auch bei den Blumen selektieren, wenn man den Typ halten will. Wer züchtet und erhalten will, muss auch "richten" können, wer datt nicht kann oder will, sollte das mit dem Erhalten dann vllt. lieber sein lassen.
    Geändert von Okina75 (21.09.2017 um 13:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #2904
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich verfolge eigentlich gar kein bestimmtes Zuchtziel, was Farbe anbelangt. Möchte einfach bei zwei Bruten im Jahr eine Portion Rassehühner und eine Portion Mixe aus den Rassen großziehen. Wichtig sind vitale und freundliche Tiere, die einigermaßen Eier legen und gut schmecken.
    Dieses Jahr hatte ich Blumenhühner, über die ich sehr glücklich bin. Ob Rosie nun das Rassetypische Huhn darstellt, ist mir eigentlich wurscht, wenn sie gesund und munter ist. Ich mag sie.
    Zuchttechnisch wäre ich mit den Blumies eh nicht gut aufgestellt gewesen, glaube ich: Bellis, eine weiße Henne mit weißen Tupfen, Rosie und dann Poppy, die ja recht klein ist. Poppy ist die einzige der Hennen, die an ein Blumenhuhn erinnert. Die anderen typischen Blumen sind Hähne...

    Poppy


    Bellis
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #2905

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    a) Wusste nicht (mehr?), dass die aus Deinem Stall stammt, Moritz.
    Macht nix, auch dort kann ja (theoretisch ) mal etwas schief laufen

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    b) Würde ich die außer für Mixe (und nicht mal da) nicht zur Zucht nehmen, weil einfach die ganze Form unharmonisch ist- Stand so niedrig, Rücken so lang, Schwanz wird auch eher abweichend, dazu quasi ungescheckt- ganz untypisch für eine Blumenhenne, alles... Und nähme man die als Blumenhenne, was sie ja wohl ist, forciert man immer mehr einfarbige Tiere.
    Dass steht dann wiederum auf einen anderen Blatt, wenn die Henne reinrassig ist. Da gebe ich euch absolut recht, dass die Henne nicht "rassetypisch" ist. Andernorts hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mit meinem letzten Zuchthahn nicht wirklich glücklich war. Er selbst hatte sehr wenige Tupfen und hat das an einen Teil seiner Nachkommen vererbt. Bei dem Kollegen hatte ich eher auf Merkmale wie Legeleistung (der Mutter und Oma) sowie Farbe geachtet. Die Körperform des Hahnes war wahrlich nicht ideal. Naja, er hat mit anderthalb Jahren noch ein vortreffliches Brathähnchen abgegeben Bei seinem Nachfolger muss ich nun ganz klar andere Ansprüche stellen.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    c) Bei aller Liebe zum Tier, bissi Selektion muss schon sein. Und da fliegt bei mir auch mal eine Junghenne in den Römertopf, wenn sie mir gar nicht passt und ich sonst mit guten Tiere bestens versorgt bin...

    d) Wie eng war denn der Verwandschaftsgrad der Tiere?
    Ganz vergleichbare Tiere hatte ich aus meiner ersten Nachzucht "Javanesischer Zwerge", die definitiv (und ohne mein Wissen) auf denselben Stall zurück gingen. Deren Genpool war derart seicht und die Tiere so *wort such'*, abweichend, dass sie einem renommierten Züchter der Rasse, nach seiner Meinung gefragt, nicht mal ein müdes Wort wert waren. Das war relativ vernichtend und sagte mehr als tausend Worte...

    Hier mal (sorry für den OT, ist aber im Namen der Wissenschaft), Mutter und Töchter dieser "Javanesischen Zwerge", und eine wirkliche Mutter und Tochter der Rasse:
    Besagter Hahn stammte mütterlicherseits aus Pennis Truppe, väterlicherseits aus meiner schwedischen BE-Quelle. Diese dürften nicht sehr eng miteinander verbandelt sein. Die beiden als Mütter von Rosie in Frage kommenden Hennen stammen A) aus völlig anderer Herkunft bzw. B) zu 50 % aus Pennis Truppe und 50 % vom Hösterhof. Habe hier jetzt bewußt Herkunft anstatt Linien verwendet, da man ja über die tatsächlichen genetischen Verwandschaftsbeziehungen ohne größere Untersuchungen nicht viel sagen kann.
    Der Fall der "Javanesischen Zwerge" ist sehr eindrücklich und auch für den Laien gut nachvollziehbar.

  6. #2906
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Also Schnickchen....ich finde deine Rosie richtig toll. Die Farbe ist doch der Hammer. Es müssen doch nicht immer Tupfer drauf sein!? Blümchen sind doch nun mal immer unterschiedlicher Farbgebung, deshalb doch auch kein Rassestandard. Ich finde deine Henne superhübsch
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  7. #2907
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    @Crazynaddl....ich bin es dir schon ewig schuldig, aber entweder waren die Bilder nicht gut, der Abend zu spät, oder ich einfach zu faul Bilder abzuändern und einzustellen.Egal. Jetzt bekommst du welche. Alle Hennen habe ich nun aber nicht auf Bild, die Farben ähneln sich aber sehr. Von den Hähnen sind einige verkauft/verspeist, aktuell sind von deinen noch drei da (die drei vorderen). Von den Hennen sind alle supersüss, außer eine-dieses Biest verfolgt mich und greift auch manchmal an, bis ich ihr "den Hahn mache" grööööhl, dann hat sie erst einmal wieder RESCHPEKT! Kleines Biest das!
    a.jpgb.jpgc.jpgd.jpge.jpg
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  8. #2908
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn es ein Blumenhuhn ist, sollte es auch so aussehen, sonst kann 's ja alles sein. Ist doch schon schlimm genug, dass irgendwelche Exchequer Leghorn als Blumenhuhn- Eilieferanten herhalten müssen .
    Als Hobby- und lustige Mixhenne ok, wer den Typ in seiner Truppe bewahren will, aber als Blumenhenne ein klares AussorTier. Ich will ihr die Rosie ja nicht madig machen, sie ist ja nur Henne zum lustigen Mixen.
    Aber wie gesagt: Wenn jemand (anders) sich auf die Fahne geschrieben hat, die Rasse zu bewahren, dann muss er auch imstande sein, mal den Rotstift anzusetzen, sonst sind die Blumenhühner bald so ein undefinierbarer Haufen wie das ganze Zeug, was so als "Buschhühner" in den Umlauf gebracht wird. "Kein Rassestandard" heißt ja nicht, dass man völlig freie Hand hätte. In einem vorgegebenen Rahmen ja, aber nicht vollumfänglich...
    Geändert von Okina75 (22.09.2017 um 22:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #2909
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Na Andreas, dann schau dir mal den Kopf an, die Ständer, zudem den Körper. Für mich ist das ganz klar ein Blumenhuhn-wenn auch ohne Tupfer.Hübsch ist sie trotzdem, zudem noch nicht voll entwickelt was das Federkleid angeht. Warten wir doch ab...
    Natürlich muss man auch den Rotstift mal ansetzen können, gebe ich dir voll und ganz Recht-besonders wenn man züchtet.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  10. #2910

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Blumenhuhn ist, sollte es auch so aussehen, sonst kann 's ja alles sein. Ist doch schon schlimm genug, dass irgendwelche Exchequer Leghorn als Blumenhuhn- Eilieferanten herhalten müssen .
    Als Hobby- und lustige Mixhenne ok, wer den Typ in seiner Truppe bewahren will, aber als Blumenhenne ein klares AussorTier. Ich will ihr die Rosie ja nicht madig machen, sie ist ja nur Henne zum lustigen Mixen.
    Aber wie gesagt: Wenn jemand (anders) sich auf die Fahne geschrieben hat, die Rasse zu bewahren, dann muss er auch imstande sein, mal den Rotstift anzusetzen, sonst sind die Blumenhühner bald so ein undefinierbarer Haufen wie das ganze Zeug, was so als "Buschhühner" in den Umlauf gebracht wird. "Kein Rassestandard" heißt ja nicht, dass man völlig freie Hand hätte. In einem vorgegebenen Rahmen ja, aber nicht vollumfänglich...
    Seh ich auch so.
    An sich ist es ein schönes Tier aber in die Schweden Schiene würde ich sie nicht schieben.
    Die "Blumenflecken" machen doch die "Rasse" aus oder nicht?!
    Aber Okina.
    Noch einmal meine Frage.
    Die Stände.....ab wann zu dunkel?

Seite 291 von 600 ErsteErste ... 191241281287288289290291292293294295301341391 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •