Seite 326 von 599 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376426 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.251 bis 3.260 von 5981

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3251

    Registriert seit
    15.08.2015
    PLZ
    997
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    46
    hallo blumifreunde , möchte meine meinung zur eierfarbe hier äußern. die eier der blumis sind weder hellbraun noch gesprenkelt ! schaut euch literatur und videos aus schweden an.

  2. #3252
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.215
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Hallo Max, hübsche Tierchen sind das. Was steckt in den mixen noch mit drin? Der Hahn ist aber hübsch rot!

    Ich bin auch gespannt, wie meine brutmäßig drauf sind. Man hört da ja unterschiedlichste Sachen. Jedenfalls sind meine mit glucke groß geworden...
    Danke !
    Ich bin sehr zuversichtlich , dass einige der Hennen, dieses Jahr wieder brüten werden . Zwei von meinen Blumis , haben letztes Jahr , fast ständig gebrütet . Ich habe , eher eine brutfreudige Linie .

    Die Mixe : Eine ist ein Altsteirer-Blumenhuhn Mix, die Andere eine Grünleger-Blumenhuhn Mix.

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  3. #3253
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.215
    Themenstarter
    Die helle Henne (links neben den Hahn) war Eine davon . War ständig am brüten . Mir gefällt ihr Gefieder sehr gut . Mit den vielen weißen Federn .



    Lg Max
    Geändert von maxpach (11.02.2018 um 16:54 Uhr)
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  4. #3254
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.215
    Themenstarter
    Heute gab es Salat für die Hühner ! Zu dieser Jahreszeit sind sie gierig auf frisches Grün . Gras finden sie wegen der Schneedecke kaum .



    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  5. #3255

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Das ist nicht ganz richtig.... ich muss sagen die Eier meiner Blumen sind hell cremefarben mit weißen Sprenkeln!

  6. #3256
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von blumi6 Beitrag anzeigen
    hallo blumifreunde , möchte meine meinung zur eierfarbe hier äußern. die eier der blumis sind weder hellbraun noch gesprenkelt ! schaut euch literatur und videos aus schweden an.
    Hi Blumi!

    Ist natürlich auch Interpretationssache: Dunkel-cremefarben oder schon Hellbraun?
    Selbst bei meinen original Schweden schwankt die Eifarbe von weiß bis eigentlich schon sehr hellem Braun. Eier mit ganz feinen dunklen oder auch weißen Sprenkeln sind von Zeit zu Zeit auch mal dabei.

    @Okina: Mit der Brutlust ist das auch so eine Sache. Der größte Teil brütet nicht, aber einige Tiere schon. Ist jetzt ein bisschen schwammig, die Angabe, ich würde mal sagen, sechs von zwanzig Hennen wollten letztes Jahr brüten, davon zwei oder drei mehrfach. Angenehm ist das einfache Entglucken, nach zwei Tagen Käfig haben sie meistens die Nase voll und geben auf. Da bei den Genbank-registrierten Züchtern nur Naturbrut zugelassen ist, muß es eigentlich genügend brutlustige Hennen bei den Blumen geben. Die Henne, von der deine Blumen abstammen, ist eine sehr gut legende, die noch niemals brüten wollte. Eine ihrer Töchter bei mir allerdings schon, sie war eine ziemlich wehrhafte Glucke, auch mir gegenüber. (man könnte auch Furie sagen )
    Von Blumi's Hennen hat letztes Jahr eine gebrütet und hat die Küken auch super geführt. (und war auch Furie )

    Was ich auffällig finde, einzelne Hennen lassen im ersten Jahr die Mauser aus, kenne ich so bislang auch nur von Hybridhennen und Mixen daraus. Dieses Jahr betrifft das zwei Hennen von zwanzig.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #3257
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich lese hier ab und an sehr interessiert mit, habe selbst aber keine Blumenhühner (noch nicht ?) So wie ich das Ganze bisher verstanden hatte, und das soll doch das Besondere ausmachen dieser Hühner, daß sie nicht nur sehr unterschiedlich aussehen, sondern auch immer wieder recht unterschiedlich gefärbte Eier legen. Auch, daß sie sehr gut legen und alles an brutfreudig bis nicht brütend vorkommen kann. Das ursprüngliche Ziel war doch wohl... viele Eier und fleischige Hühner, oder ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #3258
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hehe, ja, so war das bei meiner noch lebenden Blumin auch- erstes Mal die Mauser ausfallen gelassen, und erst letzten Herbst als schon zweijährige gemausert. Und in der Tat vor allem am Hals weißer geworden.

    Nun ja, man könnte es ja den Schweden nicht verdenken, wenn die eine fast dahingeraffte alte Landrasse, wenn sie sie schon retten, gleich so aufpimpen, dass auch die Leistung sehr plötzlich besser wird- immerhin haben sie dabei weiterhin auf's Äußere geachtet. Was lag da näher als Hybriden, die viel schneller wieder Leistung reinbringen (man braucht ja auch Argumente für neue Halter, warum sie ausgerechnet Blumenhühner nehmen sollten...), als wenn man auf Leistung selektiert hätte...
    Finde es dann nur doof, dass sowas nicht gesagt wird, sondern so getan wird, als wären das noch immer die Prä- 70er Blumenhühner... Genau so wie die Isländischen Landnahmehühner, die ich letztlich nicht weiter verfolgte, weil die Amerikaner, die zu der Zeit Island besetzt hatten, Leghorn da reingekreuzt hatten, um sie leistungsstärker zu machen. Haben damit zwar 800 Jahre altes Kulturgut in den Ruin getrieben, aber naja ...

    Wie weit ist denn die Idee gediehen, hier unter uns mal sowas wie einen Blumenhuhn- Zuchtring zu gründen?
    Das würde zwar teils harte Selektion bedeuten, die ja nicht alle leisten wollen oder können, aber eine Zielsetzung hätten wir allemal, außer das vielfältige bunte Äußere zu bewahren. Nämlich auch wieder den Brutwillen reinzukriegen, und Hybridenmerkmale wie Kippkämme und extreme Steilschwänzigkeit/ Eichhörnchenschwänzigkeit wieder rauszuzüchten, vor allem auch den Hähnen mal ein angenehmes Krähen anzubasteln und so weiter... Gibt es diesbezüglich schon neues?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #3259
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich glaube nicht, das prä-70er die Blumenhühner noch ohne Einkreuzungen waren. Das ging alles schon sehr viel früher los mit der Leistungsverbesserung.

    Es gibt kaum eine europäische alte Landhuhnrasse, die nicht zu Zeiten der Industrialisierung mit südeuropäischen Rassen, die mehr und größere Eier legten, und/oder asiatischen Rassen, die mehr Fleischansatz hatten, aufgepimpt wurden. Dazu gehörten neben Andalusiern auch die Italiener, darunter Anconas und Livornos (aus denen dann die Leghorn wurden). Zu der Zeit nämlich entstand in den Städten ein stark erhöhter Bedarf an Eiern und preiswertem Fleisch, weil die Industriearbeiter sich ihr Kleinvieh in den beengten Verhältissen der Arbeiterwohnungen nicht mehr selber halten konnten. Die Landbevölkerung hat die Aufgabe willig übernommen. Zu dem Zeitpunkt wurde die Lege- und Fleischleistung dann mal richtig interessant, weil man damit plötzlich Geld verdiente, und nicht mehr nur für den Eigenbedarf Geflügel hielt.

    Auch in Schweden wurde lange vor den 70ern schon auf Leistung geschaut und gezüchtet. Besonders Silverudd hat sich da ja mit zahlreichen Neuzüchtungen ab den 50ern hervorgetan, um den schwedischen Bauern leistungsstärkere Hühner an die Hand zu geben. Heute sind ja nur noch wenige seiner Züchtungen bekannt, wie Isbar, 55Flowery. Auch er hat sich bei Leghorns und Rassen, die daraus erzüchtet wurden (z.B. Cream Legbars) bedient. Wer kann schon sagen, ob die Scheckung der schwedischen Blumenhühner nicht sogar von Anconas kommt, die irgendein Seefahrer vor 150 Jahren mal aus einem italienischen Hafen mitgebracht hat?

  10. #3260
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Alles sehr interessant. Und einleuchtend, denn irgendwoher muss ja die Gefiederbremse auch kommen, die einige Blumen haben. Was noch eine Aufgabe wäre, das Blumenhuhn etwas zu veredeln... 55Flowerys kommen auch aus Schweden?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 326 von 599 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376426 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •