Seite 41 von 89 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #401
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Gerne morgens erst mal absperren und die Zwei erst mit Weichfutter füttern, danach dürfen sie wieder an's Auswahlfutter.
    Dann würd ich aber auch das Weichfutter auf 17% Rohprotein mischen..

    Viele Wege führen nach Rom..

  2. #402

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Auch müsste viel mehr Calcium ins Weichfutter...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #403
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Nati, wenn du wirklich eine Rechenschwäche hast mach doch einfach einen Faden auf.

    "Dyskalkulie - bitte um Hilfe" oder so ähnlich.

    So schnell kannst du vermutlich gar nicht gucken, wie dir da jemand 31 Prozent von 2,5 Gramm errechnet .

    Und da es ja anscheinend wirklich etliche Leute betrifft wäre da doch ruckzuck Hilfe zu leisten.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #404
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Dann würd ich aber auch das Weichfutter auf 17% Rohprotein mischen..

    Viele Wege führen nach Rom..
    Ja, da kann Nati dann Blutmehl, Legemehl oder Kartoffeleiweiß nehmen. Was immer gefressen wird.



    @Zfranky: Ich dekliniere immer noch fleissig.......
    Wobei ich mir Deinen Röntgenblick seit gestern echt wünsche.....seit da habe ich eine Henne mit mutmaßlich schlecht verheilter Beinfraktur und solchen Kalkbeinen, dass der TA ihr eine 50/50-Chance gibt.

  5. #405
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Zfranky,

    Du schreibst vorhin, dass Du den Chip nicht setzen lassen würdest. Warum nicht? Ist der einzige Grund, dass sich der Arzt strafbar machen würde (übrigens ist das mit der Dokumentation wohl nicht in allen Bundesländern gleich geregelt).

    Unabhängig davon müssen wir uns doch nicht einschränken lassen in unserer Hilfeleistung, wenn der Arzt bereit ist, das erforderliche Medikament zu geben! Letztendlich wollte der Gesetzgeber verhindern, dass lebensmittelliefernde Tiere Schadstoffe aufnehmen. Hier haben wir keine lebensmittelliefernde Tiere, durch den Chip wird die Eiproduktion eingestellt, geschlachtet dürfen RdH Hennen eh nicht werden. Dass der Gesetzgeber diesbezüglich keine Ausnahme in seinen Vorschriften hat, ist eigentlich klar, so was kommt ja eh selten vor.

    Der Chip an sich (rechtzeitig gesetzt) ist eine gute Sache, allerdings ist es hier wohl schon zu spät (sofern sich schon Schichteier gebildet haben), dann aber reißt man da auch nichts mehr mit Nahrung.

    Wären es meine Hennen: Ich würde einer Dauerlegerin von Windeiern immer recht zügig einen Chip setzen lassen (erst mal einen kleinen). Eine mit Schichteiern würde ich operieren lassen, falls sie die OP übersteht, bekäme sie dann auch einen Chip (sofern es nicht gelungen ist, alles komplett zu entfernen- die meisten TÄ machen nur den Legedarm raus, nicht die Eierstöcke, dann ist ein Chip notwendig). Eine frisch operierte Henne würde aber zunächst mal ein anderes Hormon (das schneller als der Chip wirkt, der braucht nämlich 14 Tage) bekommen, das gibt es als Spot on oder als Spritze. Aber wie gesagt: Man sollte hier nicht allzu lange abwarten.

    Und: Ich weiß nicht Zfranky, mir war so, als habest Du nur Rassetiere. Die sind nicht vergleichbar mit ausrangierten Hochleistungshybriden.

    Auswahlfutter ist für mich persönlich nie eine Option: Bei mir bekommen die Rassetiere zwar auch anderes Futter als die Hybriden, da können die Tiere dann quasi auch auswählen, aber Hybriden fressen halt nun mal gerne Legemehl (nicht Alleinmehl, das ist zu gering in der Nährstoffdichte), meine anderen bekommen ein Alleinfuttermittel. Nascht eine Hybridhenne am "falschen" Futter, kann sie das tun, deswegen bekommen sie Kalzium und D3 und Wasserzusätze.

  6. #406
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Puhh...soviel Input und Wege....Ich danke euch auf jeden Fall schon Mal.

    Gestern Abend habe ich Pena auf jeden Fall nochmal Metacam gegeben. Wegen der Berechnung: Sie wiegt die Hälfte von Patron damals...ergo habe ich ihr auch nur die Hälfte gegeben (und hoffe, es war nicht allzu falsch).

    Heute Morgen stand sie wieder nur im Nest. Ich denke im Moment kommt noch das Problem "Hahn" dazu. Sie ist total verschüchtert und erinnert mich vom Verhalten sehr an die ersten Tage im Garten. Da haben die 2 sich auch stundenlang verkrochen. Grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm; für die momentane Problematik aber eher kontraproduktiv. Sie muss fressen, denn sonst wird es immer schlimmer.

    Zum Futter:
    Legemehl fressen die beiden ohne weiteres (klar gehen die lieber an die Körner, aber wenn sie nur das Mehl haben, fressen sie das). Blutmehl und Kartoffeleiweiß mögen sie auch. Überhaupt...ich habe bei den beiden den Eindruck, dass es überhaupt nix gibt, was sie nicht fressen würden.

    Aus Zeitmangel habe ich sie heute Morgen in der Früh erst Mal nur in den Gluckenkäfig gesetzt. Ist nur bis ich nachher wieder da bin. Darin Legemehl und Wasser mit Hennengold. Allerdings nur Pena, denn Pluma (die hellere) war schon unterwegs. Nachher bereite ich für beide das Gehege mit Sichtkontakt zu allen anderen vor und setze sie tagsüber da rein. Am späten Nachmittag (sofern sie gut gefressen haben) lasse ich sie dann wieder laufen bis sie in den Stall zum Schlafen gehen. Ist das so ok?

    Und jetzt lese ich mir eure Futterempfehlung nochmal genau durch und mache mir Notizen. Evtl. frage ich gleich nochmal nach...Danke euch!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #407
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Zfranky,

    Du schreibst vorhin, dass Du den Chip nicht setzen lassen würdest. Warum nicht? Ist der einzige Grund, dass sich der Arzt strafbar machen würde
    Ich habe geschrieben, dass ich den Chip in diesem Fall nicht setzen würde!
    Das mit der Strafbarkeit hab ich nur mal wieder in Erinnerung gebracht, weil da (mal wieder) massiv über einen Tierarzt hergezogen wurde, der trotz dieser für uns Hühnerhalter miesen Gesetzeslage bereit war, zu normalen Konditionen dem Huhn zu helfen.

    Aber nun zum eigentlichen Thema:

    Es kann doch nicht sein, dass Hybridhennen völlig unzureichend gefüttert werden, die Fütterungsempfehlung von RdH schlicht ignoriert wird und die Tiere in ein massives Ca-Defizit getrieben werden und dann soll es bitte ein Chip richten?

    Was ist das denn für ein Beispiel an Tierhaltung?

    Für mich gehört dazu, dass wenn man sich Hybriden anschafft, man sich mit der Ernährung dieser Tiere beschäftigt und daraus eben auch die notwendigen Konsequenzen zieht.

    Dazu gehört auch, das man weiß, wieviel Ca und Protein die Tiere aufnehmen ( von der Aminosäurenbilanz will ich mal jetzt gar nicht reden) und nicht einfach ein paar Gramm hiervon, ein paar Gramm davon unters Futter mischt und der Rest steht irgendwo rum, sollen die Hybriden sich gefälligst selber drum kümmern.

    Dann soll man sich bitte nicht diese Tiere anschaffen, sondern Rassetiere halten, die deutlich weniger legen. Die sind dann auch nicht so anfällig für Fütterungsfehler. Immun sind sie dagegen allerdings auch nicht.

    Tierschutz hat neben Herz eben auch sehr viel mit Wissen und Verstand zu tun.

  8. #408
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Guckt mal, ob ich das so richtig verstanden habe und überhaupt ob das so richtig ist:

    Futtermenge täglich: 120 g
    davon Weichfutter: 40 g (10 % Protein / 5 % Calcium)
    davon Legemehl: 80 g (17 % Protein / 3,8 % Calcium)


    Zusammensetzung Weichfutter (Gesamtmenge 100 g):
    15 g Mineralfutter
    10 g Blutmehl (hat 97,3 % Protein)
    Rest sind Brot/Nudeln/Reis...je nachdem was anfällt

    Wenn ich das Weichfutter morgens hinstelle, dann mehr Protein rein. Das Doppelte? Also 20 g Blutmehl?

    Hennengold weiter ins Trinkwasser und abends trotzdem noch die CA Dura D3 Tablette.

    Würdet ihr sonst noch etwas geben? Irgendwelche Zusätze wie Bierhefe oder so? Vitamine?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #409
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    Zusammensetzung Weichfutter (Gesamtmenge 100 g):
    15 g Mineralfutter
    10 g Blutmehl (hat 97,3 % Protein)
    Rest sind Brot/Nudeln/Reis...je nachdem was anfällt
    Der Rest ist eben auch entscheidend... auch Brot enthält Protein (oftmals um die 9%) , je nach Sorte sogar sehr unterschiedlich viel. Nudeln haben nur ca. 4,5% Protein..Das muss mit rein in die Berechnung.

  10. #410
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich habe geschrieben, dass ich den Chip in diesem Fall nicht setzen würde!
    Das mit der Strafbarkeit hab ich nur mal wieder in Erinnerung gebracht, weil da (mal wieder) massiv über einen Tierarzt hergezogen wurde, der trotz dieser für uns Hühnerhalter miesen Gesetzeslage bereit war, zu normalen Konditionen dem Huhn zu helfen.

    Aber nun zum eigentlichen Thema:

    Es kann doch nicht sein, dass Hybridhennen völlig unzureichend gefüttert werden, die Fütterungsempfehlung von RdH schlicht ignoriert wird und die Tiere in ein massives Ca-Defizit getrieben werden und dann soll es bitte ein Chip richten?

    Was ist das denn für ein Beispiel an Tierhaltung?

    Für mich gehört dazu, dass wenn man sich Hybriden anschafft, man sich mit der Ernährung dieser Tiere beschäftigt und daraus eben auch die notwendigen Konsequenzen zieht.

    Dazu gehört auch, das man weiß, wieviel Ca und Protein die Tiere aufnehmen ( von der Aminosäurenbilanz will ich mal jetzt gar nicht reden) und nicht einfach ein paar Gramm hiervon, ein paar Gramm davon unters Futter mischt und der Rest steht irgendwo rum, sollen die Hybriden sich gefälligst selber drum kümmern.

    Dann soll man sich bitte nicht diese Tiere anschaffen, sondern Rassetiere halten, die deutlich weniger legen. Die sind dann auch nicht so anfällig für Fütterungsfehler. Immun sind sie dagegen allerdings auch nicht.

    Tierschutz hat neben Herz eben auch sehr viel mit Wissen und Verstand zu tun.
    Absolut richtig Frank. Ich würde mich hüten dir jetzt irgendwo hier zu widersprechen....Denn in der Tat ist das hier absolut mea culpa. Ich habe zwar gefragt; mich aber zu 100% auf andere verlassen und nicht (eigentlich konträr zu meinem Wesen) selber nochmal nachgerechnet (oder rechnen lassen) bzw. weiter nachgeguckt. Aus Unfähigkeit und auch aus Bequemlichkeit - mein Fehler.

    Über den TA habe ich nicht herziehen wollen - wobei dieser nicht mein "Halbgott in Weiss" für Tiere ist (ChiBo kann das bestätigen - sie war da und weiss wie ich es meine). Ich dachte wirklich, der würde mich über den Tisch ziehen, weil er so prominent ist....Aber ich habe mir schon wo anders bestätigen lassen, dass die Preise absolut normal sind.

    Nichts desto Trotz möchte ich nochmal sagen, dass die 2 Lütten schon mit Legedarm-Problemen zu mir gekommen sind. Das erste Schichtei kam schon am 3. Tag...aber der TA bestätigte mir kein Schichtei und war auch nicht bereit dem Tier AB zu geben. Danach war lange Ruhe (GsD) und seit ca. 2 Wochen - mittlerweile habe ich gar kein Zeitgefühl mehr, weil ständig was anderes ist - fängt diese schräge Legerei wieder an. Deswegen frage ich EUCH immer und immer wieder.

    Nichts desto trotz...heute Abend fahre ich zum TA, wenn ich sehe, dass Pena immer noch "bedröselt" wirkt...oder Schmerzen hat. Diese hatte sie gestern Abend eindeutig. Nicht zum chippen, natürlich...aber zur Untersuchung. Und wenn er sagt, der Bauch wäre voller Schichteier oder ähnliches dann lasse ich sie erlösen. Denn dann hilft alles gute Futter der Welt nicht und auch kein Chip. Mit der Gewissheit, dass ich sie durch meine Nachlässigkeit damit in den Tod getrieben habe, muss ich leben lernen...
    Geändert von PPP (12.04.2018 um 10:09 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 41 von 89 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •