Seite 42 von 89 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #411
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Der Rest ist eben auch entscheidend... auch Brot enthält Protein (oftmals um die 9%) , je nach Sorte sogar sehr unterschiedlich viel. Nudeln haben nur ca. 4,5% Protein..Das muss mit rein in die Berechnung.
    Ok...aber das wäre ja zusätzliches Protein. Schadet das denn dann? (irgendwie habe ich einen Denkfehler...) oder wird das andere dadurch gestreckt? Das bedeutet, ich müsste es mit etwas mit niedrigen Protein-Gehalt mischen, oder?


    EDIT:
    Was ist wenn ich das Weichfutter mit Legemehl anrühre? So wie Okina mir das seinerzeit im Futter-Faden empfohlen hat?

    Also quasi :

    Zusammensetzung Weichfutter (Gesamtmenge 100 g):
    15 g Mineralfutter
    10 g Blutmehl (hat 97,3 % Protein)
    75 g Legemehl

    Ginge das?
    Ist natürlich dann mehr als 10 % Protein und 5 % Calcium....
    Wäre das denn schlimm?
    Geändert von PPP (12.04.2018 um 09:13 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #412
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Guckt mal, ob ich das so richtig verstanden habe und überhaupt ob das so richtig ist:

    Futtermenge täglich: 120 g
    davon Weichfutter: 40 g (10 % Protein / 5 % Calcium)
    davon Legemehl: 80 g (17 % Protein / 3,8 % Calcium)


    Zusammensetzung Weichfutter (Gesamtmenge 100 g):
    15 g Mineralfutter
    10 g Blutmehl (hat 97,3 % Protein)
    Rest sind Brot/Nudeln/Reis...je nachdem was anfällt
    Hennengold weiter ins Trinkwasser und abends trotzdem noch die CA Dura D3 Tablette.
    So kannst du das erst mal machen. Jeder füttert irgendwie anders.. es gibt nicht "das Rezept".
    Das zusätzliche Protein schadet nicht.
    Ich wollte dir nur aufzeigen, dass du von jeder Komponente den Proteinanteil kennen musst für die richtige Berechnung.
    Es ist eben ein Unterschied, ob ich Brot oder Nudeln verwende.

  3. #413
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke Frank. Hattest du meinen Edit gesehen?

    Also die Frage, ob ich das Weichfutter mit Legemehl anmischen kann (und Wasser, natürlich)? Dann wäre es zumindest auch für meine evtl. Vertretungen idiotensicher...Was denkst du?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #414
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    kommt darauf an, was sie sonst dann noch fressen..

  5. #415
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zu der Fütterungsempfehlung der Organisation:

    Ich überlege, denen zu schreiben. Denn so explizit wie hier wird nirgendwo darauf hingewiesen wie wichtig das Legemehl in Puncto CA und Proteinzufuhr ist.

    Die sagen man soll Legemehl füttern. Die Begründung ist, dass die RdHs 1. nichts anderes kennen und 2. evtl. auch nichts anderes fressen können weil ihre Schnäbel oft kupiert sind (sprich: sie sind nicht in der Lage einzelne Körner aufzupicken).

    Es kommt einfach nicht rüber, dass es, besonders für solche Tiere absolut lebensnotwendig ist. Das sollte sie evtl ändern, finde ich.


    Situation bei mir:
    Das Legemehl stand zu Beginn immer mit im Stall - neben dem ganzen Auswahlfutter. Klar...irgendwann wurde es von denen komplett ignoriert...und bevor es ranzig wurde, habe ich es weggelassen.

    Hier habe ich gefragt...man bestätigte, dass Hybriden auch mit Auswahlfutter gut zurechtkommen. - ich lehnte mich zurück....

    Dann las ich im Auswahlfutterfaden, dass man gar kein Weichfutter anbieten muss, sofern man Auswahlfutter mit Proteinquelle hat.... - ich lehnte mich nochmal zurück...

    Und von da an ging es wohl bergab....Mea culpa! Absolut in allen Punkten!

    Passiert mir so nicht nochmal...mein Gefühl sagte mir, dass etwas so nicht stimmen kann und ich habe es echt ignoriert.

    Ich schreibe es hier extra noch mal auf, damit es andere aus lesen und anders handhaben können.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #416
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    kommt darauf an, was sie sonst dann noch fressen..
    Das verstehe ich nicht...wie ist das gemeint?

    Ich dachte, ich stelle für jedes Tier 120 g Legemehl hin UND das mit Legemehl angerührte Weichfutter.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #417
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich überlege, denen zu schreiben. Denn so explizit wie hier wird nirgendwo darauf hingewiesen wie wichtig das Legemehl in Puncto CA und Proteinzufuhr ist. .
    Bei RdH steht aber das:

    "Ein gutes abwechslungsreiches Beifutter ist aus folgendem Grund als wichtig einzustufen: Durch die hohe Legeleistung leiden ehemalige “Hochleistungslegehennen” oft an Calcium- und Magnesiummangel, daher unbedingt Muschelschrot sowie Magnesium und Calcium zufüttern "

  8. #418

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich würde es mit dem Legefutter anrühren, das hat eh "nur" 17%, durch Brot, Reis etc. wird dieser Durchschnitt gesenkt. Das gesamte Futter von 120 g sollte aber diese 17% enthalten. Mit Kartoffeleiweiß und Blutmehl kannst du den Wert zwar wieder erhöhen, aber dann müsstest du wieder mehr berechnen. So pi mal Daumen is nich. Und wenn man einfach drauf achtet das das allgemeine Futter schon ausreichend Proteine enthält, dann brauch man diese ganzen Zusätze gar nicht. Nachher ist es dann zu viel Eiweiß und macht andere Probleme, da ist dann nämlich "viel hilft viel, nur weil man es gut meint" auch schädlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #419
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Bei RdH steht aber das:

    "Ein gutes abwechslungsreiches Beifutter ist aus folgendem Grund als wichtig einzustufen: Durch die hohe Legeleistung leiden ehemalige “Hochleistungslegehennen” oft an Calcium- und Magnesiummangel, daher unbedingt Muschelschrot sowie Magnesium und Calcium zufüttern "
    Was ich, meiner Meinung nach tat - mit Eierschalen, Grit und Calicum Dura.....Und es ist dennoch nicht genug, offensichtlich. Und ich befürchte, ich bin nicht die Einzige, die das so unterbewertet....leider.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #420
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Ich glaube das ich irgendwann geschrieben habe das meine Hühner mit dem Auswahlfütterung klar kommen.
    Allerdings mit selbst gemahlenen Knochen die bis auf ganz wenige Ausnahmen zur freien Verfügung stehen .
    Also das auch Abends immer noch was im Topf ist.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 42 von 89 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •