Seite 158 von 332 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1571
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ´
    Allerdings, was beide einigt, ist schlechte Legeleistung und diese ist eindeutig nicht so, wie man es top-gesund vorstellt. Die Eier sind zwar riesengroß (wie halt der "Rassestandard" das will), aber länglich. Und mit wachsendem Körpergewicht legen sie sehr unregelmäßig und sehr wenig. Dabei sind sie noch nicht einmal am Ende des 3. Jahres. Das 2. Legejahr haben sie nur zur Hälfte gelegt.
    Also da möchte ich doch zumindest für New Hampshire widersprechen. Meine haben kein Auswahlfutter, werden aber ad libitum gefüttert. Selbst bei den 5 jährigen ist die Figur top, die Eierleistung ist recht gut ( ca. 120-140 Eier im Jahr bei den Ältesten), die Eier sind zwar dann groß, aber schön rundlich. Da ich regelmäßig schlachte bzw. jedes euthanasierte Huhn aufmache, habe ich einen guten Einblick in die Physiologie. Ich kann keine zunehmende Verfettung feststellen.
    Ich hatte das Problem mal im 2. Jahr der Hühnerhaltung, als ich fast nur Körnerfutter und Legekorn verfüttert habe.
    Legekorn ist bei mir nahezu völlig ersetzt durch Weichfutter, welches ich eiweißtechnisch aufpeppe.

  2. #1572
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Bei mir essen die Huhns Hermetia-Puppen auch lieber als Bachflohkrebse.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #1573
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ... Legekorn ist bei mir nahezu völlig ersetzt durch Weichfutter, welches ich eiweißtechnisch aufpeppe.
    Bei mir gibts (Winterfutter) auch nur Weich-, bzw. Feuchtfutter (Weizen, Hafer, Gerste geschrotet, gelbe und rote Hirse, Hanf, bissi Sesam und Mohn, Bierhefe und Futterkalk. Da hinein gebe ich auch die Gammarus. Dazu dann diverse geschrappte Gemüse einschließlich Zwiebel und/oder Knoblauch, und/oder gequollene Luzerne, Kräuter, bissi Öl - hin und wieder Kokosraspel und was mir gerade nicht einfällt. Zur freien Verfügung stehen Weizen und Muschelbruch und wenn ich dran denke, Holzkohle. Am Nachmittag, oder abends gibts noch ein hingeworfenes Gemisch aus Sonnenkernen und Mehlwürmern - ab und zu auch ein paar Haferflocken - aber selten, da sie ja täglich auch Haferschrot im Futter haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1574
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Also da möchte ich doch zumindest für New Hampshire widersprechen. Meine haben kein Auswahlfutter, werden aber ad libitum gefüttert. Selbst bei den 5 jährigen ist die Figur top, die Eierleistung ist recht gut ( ca. 120-140 Eier im Jahr bei den Ältesten), die Eier sind zwar dann groß, aber schön rundlich. Da ich regelmäßig schlachte bzw. jedes euthanasierte Huhn aufmache, habe ich einen guten Einblick in die Physiologie. Ich kann keine zunehmende Verfettung feststellen.
    Ich hatte das Problem mal im 2. Jahr der Hühnerhaltung, als ich fast nur Körnerfutter und Legekorn verfüttert habe.
    Legekorn ist bei mir nahezu völlig ersetzt durch Weichfutter, welches ich eiweißtechnisch aufpeppe.
    Auf 120 würde meine NH auch kommen. Allerdings ist sie ja noch jung - im Januar 3 Jahre geworden.

    Ich werde daran denken, dass ich meine Damen wiege. Werde warten, bis der Regen endlich vorbei ist und ich Voliere ohne Gefahr auszurutschen betreten kann.

    Was wiegen Deine NH im Schnitt? Oder ist da keine Einheitlichkeit zu sehen?

    Ich würde bei mir Futter nicht umstellen, weil andere Rassen damit sehr gut zurecht kommen. Keine Windeier, keine Moppelchen, alles stimmig.

    Auch halte ich mich zurück, die beiden von anderen zu trennen, um 1 Tag auf "Brot und Wasser" zu setzen, weil es zwar gewichtstechnisch gut wäre, aber der Stress nicht abzusehen. Und wenn Stress da ist, können sie leicht krank werden. Das ist mir zu riskant.

    Werde wohl bei der gesamten Truppe wieder ein Paar "Fastentage" durchführen. Erstaunlicher Weise kommen andere mit Weizen-Wasser hervorragend für ein-drei Tage zurecht. Gesundheit stimmt weiter, Legeleistung - dieselbe. Eierqualität - auch. Jetzt, wenn alles schon grünt, essen sie dann auch dafür mehr Grünzeugs. Ist ernährungstechnisch auch nicht verkehrt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1575

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Hallo Oliver,

    hast Du den Futterautomaten dauerhaft mit der Pappe in 2 Abteilungen getrennt?
    Ich frage, weil ich nicht so übermäßig viel Platz habe und das dann Platz sparen könnte, wenn ich mit einem Futterautomaten 2 Komponenten anbieten könnte.

    Viele Grüße, Ronja

  6. #1576
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

    Was wiegen Deine NH im Schnitt? Oder ist da keine Einheitlichkeit zu sehen?

    Ich würde bei mir Futter nicht umstellen, weil andere Rassen damit sehr gut zurecht kommen. Keine Windeier, keine Moppelchen, alles stimmig.
    Ich habe natürlich den großen Vorteil, nur eine Rasse zu halten, was die Fütterung betrifft.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mehreren Rassen es schwierig sein kann, das Futter auszubalancieren, insbesondere wenn sich die Rassen in ihren Leistungsmerkmalen stark unterscheiden.

    Meine NH Hennen wiegen zwischen 2,3 und 3,4 kg ..die schwerste ist meine alte Lieblingshenne, sie ist allerdings für eine Henne zu kräftig und zu breit/groß. Ich züchte inzwischen einen relativ schlanken Typus. Die sind legefreudiger und die Schlachtgewichte der Hähne reichen allemal (2-2,8 kg).

  7. #1577

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,

    hast Du den Futterautomaten dauerhaft mit der Pappe in 2 Abteilungen getrennt?
    ...
    ... nein das ist bei mir nichts Dauerhaftes. Beim Befüllen muss man aufpassen, dass einem die Pappwand der schon befüllte Kammer nicht in die noch leere Kammer ausbricht. Bei leichten Komponenten wie Hermetiapuppen und Gammerus geht das noch ganz gut, aber bei schweren Getreidekörnern hält das nicht lange. Daher würde ich eher in Einzelkästen investieren, zumal es sich bei den Kästen auch nicht ganz verhindern lässt, dass sich in der Grenzzone die Komponenten mischen und dann wieder das Gewühl nach der beliebteren Komponente losgehen könnte.
    Oliver

  8. #1578
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich habe natürlich den großen Vorteil, nur eine Rasse zu halten, was die Fütterung betrifft.
    ...und dazu auch noch selbst züchtest: da weißt Du, was da weiter für Gene weitergerecht werden.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mehreren Rassen es schwierig sein kann, das Futter auszubalancieren, insbesondere wenn sich die Rassen in ihren Leistungsmerkmalen stark unterscheiden.
    Vor allem dann, wenn es um Zwienutzungshühner handelt. Andere Rassen, die ich habe, sind vom Temperament unterschiedlich und überhaupt sind sie sehr verschieden. Trotzdem klappt es mit dem Futter einheitlich. Die einzigen "Ausreißer" sind Amrock und NH. Einzig bei Stallpflicht hatten wir Mal ein Paar Monate im Winter 2016/17 lang das Problem, dass auch ein Paar andere Damen schmale Eier produzierten. Kein Wunder auch, wenn sie nicht mehr auf 2000 m² laufen dürfen und monatelang Stinkelangeweile haben... Stallpflicht war dann gsd irgendwann vorbei, schmale Eier - auch.

    3,4 kg? Da wird meine wahrscheinlich auch um den Dreh sein. Jetzt nur abwarten, damit ich mich mit der Waage in der Stall trauen kann...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1579
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Nix da mit 3,4kg.

    NH: 4,2kg
    Amrock: 5,1kg

    Diät ist schon fest im Plan.

    Gute Nachricht: es regnet nicht mehr.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #1580
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Roksi und zfranky,

    bin etwas irritiert, was ihr hier so schreibt, ihr füttert doch beide kein "Auswahlfutter"?
    Futter macht Freunde.

Seite 158 von 332 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208258 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •