Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Glucke schläft mit Kücken draussen seit Todesfall im Stall

  1. #31
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Ach wenn es jetzt schon ein paar Tage geklappt hat,das kein Räuber gekommen ist,Du solltest Dich KEINENFALLS darauf verlassen.
    Bitte suche jemanden der die Tiere Abends für Dich einsperrt,solange sie noch nicht selbstständig in den Stall gehen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #32

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also NOCH nicht rein gehen kann man nicht sagen. Bis zum Vorfall ist sie immer alleine rein mit den Kleinen.

    Was die Nachbarn angeht, der nächste wohnt einen Kilometer weg. Hab ich mir aber doch tatsächlich auch schon Überlegt. So ein zwei Mal zur Not würden die das auch machen aber nicht auf Dauer. Und Nein...ich wohne nicht Mutterseelenalleine im Haus. Nur will die andere Hälfte der Hausbewohner mit den Tieren allgemein nichts zu tun haben und Arbeitet selber Regelmässig Nachts.

    Ich hatte grad noch eine Idee. Was haltet ihr davon wenn ich jetzt um das ganze Gehege rum noch einen mobilen Zaun stecke und den unter Strom setzte? Nützt bei Mardern? Also nicht nur einen Draht. So ein Geflecht ähnlich wie man es von Schafen kennt nur kleinere Maschen. Natürlich aussen wo die Hühner nicht dran kommen.

  3. #33
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn Du Dir ein Hühnerhaus mit Voliere besorgst,die Glucke dort um 14Uhr rein,dann brauchst Du nix mehr zumachen.Man kann die ja Raubtier schützend nachrüsten. Dann hätte sie der Rest des Tages immer noch einen Auslauf,wenn auch klein.Ich habe den Boden mit Erde,Asche,Sandgemisch eingestreut,somit hat sie auch ein Staubbad,Futter und Grit sowie Wasser finden auch Platz,im Moment schläft sie unter dem Schlafabteil in einer Heuecke,da sie mit den kleinen noch nicht die Leiter hochgeht.

  4. #34
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Stromzaun ist keine schlechte Idee,mit richtig Saft drauf.
    Aber darauf achten das der Marder nicht von oben reinspringen kann.
    Innen würde ich mit Abstand zum Zaun Feinmaschigen Zaun ziehen,das die Kücken nicht durch den Stromzaun schlüpfen können.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Das die Glucke unter dem Stall schläft, zeigt doch, das sie im Prinzip schon die Sicherheit des Stalls will. Es kann aber einfach auch sein, das die Küken sich erschreckt haben und nicht mitziehen, wenn die Glucke sie reinführen will. Dann bleibt die Glucke bei den Küken.

    Wenn du jetzt übers Wochenende nicht arbeiten mußt, hast du Zeit, die Sache genau zu beobachten und die Glucke mit den Küken in den Stall zu drücken, ohne sie dabei zu ängstigen. Nach zwei Abenden Konsequenz deinerseits hat sich das Problem dann vermutlich schon erledigt.

    Achte darauf, ob die Glucke oder die Küken im Stall gemobbt oder bedrängt werden. Achte darauf, das der Türöffner nicht zu früh runtergeht, Glucken und Küken gehen oft erst recht spät rein, wenn die anderen Hennen schon schlafen gegangen sind. Glucken prüfen auch erst, ob das Nachtquartier sicher ist, bevor sie die Küken reinlocken. Wenn es dann im Stall schon sehr finster ist, hilft etwas Licht im Stall (nicht gleißend hell), wie Dorintia schon angemerkt hat. Einfach per Zeitschaltuhr ne halbe Stunde vor Sonnenuntergang einschalten und wieder ausschalten, nachdem der Türöffner zu ist.

    Wenn es an den Küken liegt, weil sie nicht in den Stall gehn, eventuell am Stalleingang eine Treppe statt Hühnerleiter installieren. Und Material bereitlegen, um im Zweifelsfall den Bereich unter dem Stall versperren zu können, damit sie dort eben keine sichere Zuflucht mehr haben, was den Stall gleich wieder attraktiver macht.

    Mit Geduld und Spucke klappt das schon

  6. #36
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Lock die Familie doch mal mehrmals am Tag mit Mehlwürmern oder was anderem Lekeren in den Hühnerstall. Vielleicht kommt so mehr positive Gedanken in die Köpfe.
    Woran ist denn das andere Huhn gestorben? Würde mich einfach so interessieren.

  7. #37

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Das hab ich mir noch gar nicht überlegt...das es an den Kücken und nicht an der Mama liegen könnte. Wenn die das Huhn haben sterben sehen haben die jetzt vielleicht Angst. Das ist ja nicht einfach so Umgefallen. Die Grossen scheint das nicht zu kümmern, die wahren wahrscheinlich schon oben aber die Kleinen schlafen ja noch unten und waren vielleicht schon ohne Mama drin als es passiert ist.
    Das mit der Tür ist gar kein Problem. die Grossen gehen Täglich um 19.30 nach oben auf schlafen und die Tür schliesst mit der Dämmerung im Moment ca 21.00 Uhr. Zeitschaltuhr für Licht ist auch da.
    Mobbing hab ich noch nicht beobachtet. Mal ein gerangel wegen Futter wenn die Grossen im Stall an das Futter der Kleinen wollten in der Zeit wo die Mama noch nicht raus wollte mit den Kleinen. Aber ich kann das Futter einfach aus dem Stall verbannen und nur noch draussen Füttern. Zum Eingang haben sie keine Leiter sondern eine breite Rampe welche auf den Seiten gegen runter fallen gesichert ist. Da könnte ich auch ganz schnell unten was vor schieben um einen kleinen Vorraum zu schaffen wie du, Melachi, auch schon erwähnt hast.

    Ich mach jetzt mal eine Grossreinigung im Stall und das Nest der Familie neu mit einer anderen Kiste. Dann riecht das Anders und sieht anders aus. Das hilft vielleicht auch noch.

    Aber den Elektrozaun stelle ich für alle Fälle doch noch auf. Stört ja niemanden wenn der auch noch da steht. Die Kleinen kommen da auch unmöglich ran das ist sicher. Und der Marder kann nicht rüber springen. Das eigentliche Gehege ist 2Meter 30 Hoch. Das schafft auch ein Marder nicht.
    Geändert von Artikums (20.05.2017 um 11:41 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Nütziweid
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    @Stanzi

    Das Huhn ist an einem Leberriss gestorben.

    Für jene die wissen wie das passieren kann...bevor wieder Vorwürfe kommen...Es war KEIN Fütterungsfehler und KEIN Haltungsfehler. Das wurde von der Patologie der Universität wo es untersucht wurde klar dementiert und die werden ja wohl kaum Unsinn erzählen.

  9. #39
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Ich meine nicht das der Mader über den Zaun springt,eherdas ein Baum oder ähnliches in der Nähr steht,das als Sprungbrett genutzt werden kann.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #40

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft nicht im Stall
    Von bobbykatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 09:39
  2. Glucke schläft schon auf Stange
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 10:47
  3. Huhn schläft seit der Mauser im Nest
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 15:20
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 12:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •