Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89

Thema: Legeleistung von Rassegeflügel

  1. #71
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Meine Hühner sind in der Regel auch nicht krank
    Allerdings werden sie, wenn nötig, genau so zum TA gebracht, wie ich es mit Hund, Katze, Pony und eben allen unseren Haustieren machen würde. Und die sind rein zu meiner Erbauung da!

    Da entscheidet eben auch nicht die Legeleistung über Verbleib oder nicht.
    Könnte ich machen - aber warum? Ich geb Geld für alles Mögliche aus, da will ich nicht an meinen "Mitarbeitern" sparen
    Schließlich hab ich ja von ihnen auch was.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #72
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Meine Hühner sind in der Regel auch nicht krank
    Allerdings werden sie, wenn nötig, genau so zum TA gebracht, wie ich es mit Hund, Katze, Pony und eben allen unseren Haustieren machen würde. Und die sind rein zu meiner Erbauung da!

    Da entscheidet eben auch nicht die Legeleistung über Verbleib oder nicht.
    Könnte ich machen - aber warum? Ich geb Geld für alles Mögliche aus, da will ich nicht an meinen "Mitarbeitern" sparen
    Schließlich hab ich ja von ihnen auch was.

    LG Silvia
    Außer für Operationen erspare ich den Tierarzt auch meinem Hund

    Für das Hennchen kommt ja nicht gleich das Hackebeil. Das kann ja dann woanders, in einer reinen Legetruppe, gut weiterlaufen.
    Mein Ansatz ist eben gesunde Rassehühner mit guten Leistungsparametern zu mehren, und auch unter's Volk zu bringen.
    Damit die Leute eben nicht sagen müssen: "Zum Anschauen haben wir diese hübschen Haubenhühner, aber für die Eier laufen die Lohmann mit".

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #73

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    [QUOTE=***altsteirer***;1327608]Außer für Operationen erspare ich den Tierarzt auch meinem Hund

    Für das Hennchen kommt ja nicht gleich das Hackebeil. Das kann ja dann woanders, in einer reinen Legetruppe, gut weiterlaufen.
    Mein Ansatz ist eben gesunde Rassehühner mit guten Leistungsparametern zu mehren, und auch unter's Volk zu bringen.
    Damit die Leute eben nicht sagen müssen: "Zum Anschauen haben wir diese hübschen Haubenhühner, aber für die Eier laufen die Lohmann mit".

    Hallo,

    Markus ich sehe mein Hühnerprojekt genauso wie Du. Ich habe meine Altsteirer natürlich in erster Linie aus reiner Freude, und da sie eine bunte Herde sind, und ein großes Gelände zur Verfügung haben, macht es mir jeden Tag aufs neue Spaß sie zu erleben. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen mit einem Huhn zum Tierarzt zu gehen. Krankheiten und Verluste ohne Einfluss von Räubern hatte ich bisher noch keine, obwohl ich null Medikamente einsetze. Ich hoffe das dies so bleibt.

    Aber ich habe meine Tiere auch zum Eier legen, und wenn ein Huhn unter 150 Eier im Jahr legt (natürlich wird die Brut und das Führen gesondert berücksichtigt) ist ein Ziel meiner Zucht nicht erreicht. Ich bin ja noch Anfänger, habe aber den Eindruck das einige meiner Hühner deutlich unter den 150 Eier liegen, obwohl ich noch nicht genau zuordnen kann welches Huhn welche Eier legt. (Ich habe ja meinen Hühnerstamm von Kajoschke) Du hast ja glaube ich schon öfter erwähnt mit welchen Methoden das bei Euch gemacht wird.

    Ich habe auch den Eindruck, dass durch das sehr lange Führen der Küken mir im Sommer drei Monate (mit Brut) beim Eier legen fehlen. Wenn ich dann noch 2-3 Mauser abziehe, können die Hühner ja auf keine vernünfte Eierleistung kommen. Ohne meine Hybriden hätte ich bei meinen 12 Altsteier-Hennen noch nicht einmal genügend Eier für den Eigenverbrauch. Mein eigener Verbrauch liegt auch sehr hoch, da ich kaum Kohlendytrate esse und sehr viele Eier, die zu den ausgewogendes Lebensmittel überhaupt gehören. Außer Vitamin "C", finden wir in einem guten Ei alles Lebensnotwendige.

    Da ich ja 20 Küken von meinen insgesamt 30 Stück durch Räuber verloren habe, und von den verbliebenen 5 Hähnchen sind, wird es schwer werden im kommenden Jahr beim Brüten eine Selektion vorzunehmen. Ich werde aber auf jeden Fall noch mehr auf die Eigröße achten als dieses Jahr. Was Wildnistauglichkeit und Robusheit gegenüber Feinden betrifft, wurde ja schon eine natürliche Selektion vorgenommen.

    Ich will versuchen das ich im nächsten Jahr mindestens 60 Küken habe, und wenn die Hälfte davon überlebt, auch durch bessere Schutz in den ersten 4 Wochen, sind bessere Selektionsmöglichkeiten geboten. Markus vielleicht kann ich ja von Dir ein paar BE bekommen, damit ich die Eileistung etwas erhöhen kann.

    Nobbi



    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  4. #74
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Nobbi555
    ich gehe mal davon aus, dass deine Hühner besser legen als du die Eier findest. Ich bin mir sicher, dass einige Hennen nicht immer ins Nest legen. Ein so großes schönes Gelände lädt ja geradezu zum wild Legen ein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #75

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo,

    ich glaube nicht das meine Hühner die Eier im großen Gelände verteilen.
    In den ersten Wochen, als die Hühner neu bei uns waren, habe ich schon an verschiedenen Stellen Eier gefunden. Aber in den letzten Monaten finde ich nur im kleinen Heustall bei den Ziegen Eier, und die kann ich sogar einer Henne zuordnen, die immer schnellen Schrittes den Heustall ansteuert. Ich bin öfters auf dem Gelände unterwegs, und habe in den letzten Monaten außerhalb des Stalles nur zweimal im Stallgehege ein Ei eindeckt. Ausschließen kann ich natürlich bei meinem verwilderten Gelände keine Nester ausßerhalb des Stalles.

    Nobbi
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  6. #76
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wenn ich der Meinung bin, dass meine Hennen zu wenig Eier legen, gibt es zwischendurch mal einige Tage Stallarrest. Es ist oft erstaunlich, wieviele Eier ich dann auf einmal einsammeln kann. Gefährlich sind da die Junghennen, die grade mit dem Legen anfangen.
    Manchmal finde ich ein "wildes" Nest, oft hinter oder auf den Stroh- oder Heuballen, manchmal, wenn ich die Hunde danach suchen lasse, finden wir eins irgendwo im Wald an Stellen, wo ich sie alleine nie gesucht hätte, manchmal ist es auch nur noch eine eindeutige, aber bereits von anderen geräumte Nestkuhle.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #77
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Gefährlich sind da die Junghennen, die grade mit dem Legen anfangen.
    Manchmal finde ich ein "wildes" Nest, oft hinter oder auf den Stroh- oder Heuballen...
    Ich habe vor einer Std. die ersten 2 Eier einer frischlegenden Junghenne neben einem Rundballen Heu eingesammelt. So wie sie da vorher rumgeschlichen ist, werde ich gleich das dritte Finden...

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #78
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=sil;1327692]
    wenn ich die Hunde danach suchen lasse, finden wir eins irgendwo im Wald an Stellen, wo ich sie alleine nie gesucht hätte
    Meine Hunde haben die Eier nur "ohne Begleitung" gesucht,mit Begleitung haben sie sich dumm gestellt.
    Erst wenn sie am Heuboden gewinselt haben weil sie sich nicht mehr über die Leiter heruntergetraut haben
    ist ihr Fund aufgeflogen.

  9. #79
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Also, unsere Hunde suchen auf Aufforderung Nester und natürlich am liebsten solche mit Eiern drin. Bis ich dazustoße (bin ja nicht mehr so fix wie vor 30 Jahren....) kann sich das natürlich anders darstellen, aber weil der eine keine Eierschalen mag, weiß ich dann wenigstens, woran ich war. (Hab ich vorhin glatt vergessen zu erwähnen - aber jetzt sind wir total OT, außer man nimmt das als Beispiel, wie die Freilaufhaltung in einem hühnergerechten Gelände die Statistik über die Legeleistung von Rassehennen verfälschen kann).
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #80
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Nobbi555 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch Anfänger, habe aber den Eindruck das einige meiner Hühner deutlich unter den 150 Eier liegen, obwohl ich noch nicht genau zuordnen kann welches Huhn welche Eier legt. (Ich habe ja meinen Hühnerstamm von Kajoschke) Du hast ja glaube ich schon öfter erwähnt mit welchen Methoden das bei Euch gemacht wird.

    Ich habe auch den Eindruck, dass durch das sehr lange Führen der Küken mir im Sommer drei Monate (mit Brut) beim Eier legen fehlen. Wenn ich dann noch 2-3 Mauser abziehe, können die Hühner ja auf keine vernünfte Eierleistung kommen. Ohne meine Hybriden hätte ich bei meinen 12 Altsteier-Hennen noch nicht einmal genügend Eier für den Eigenverbrauch. Mein eigener Verbrauch liegt auch sehr hoch, da ich kaum Kohlendytrate esse und sehr viele Eier, die zu den ausgewogendes Lebensmittel überhaupt gehören. Außer Vitamin "C", finden wir in einem guten Ei alles Lebensnotwendige.

    Markus vielleicht kann ich ja von Dir ein paar BE bekommen, damit ich die Eileistung etwas erhöhen kann.
    Hallo Nobbi,

    Du hast ja einen ganzen Stamm von Kajosche bekommen. Sicherlich waren da auch 3 jährige Hennen dabei, bei denen eine Leistung von 130 -140 Eiern ja auch in Ordnung ist.

    Natürlich; eine Henne die brütet und führt legt keine Eier. Im Sommer haben sich meine Hennen allerdings meist auf 4 -5 Wochen Küken führen beschränkt.
    Trotzdem sind dann natürlich 8 Wochen von dieser Henne keine Eier gelegt worden. Das ist eben der Preis der Naturbrut (die ich persönlich niemals durch einen Brutautomat ersetzen würde).
    Aber falls es Dir wirklich zu viele Glucken werden kannst Du Altsteirer auch relativ leicht entglucken.

    Das Thema Mauser hatten wir ja auch schonmal. Rechtzeitig geschlüpfte Junghennen liefern Eier wenn die Alten aussetzen.

    BE von mir kannst Du gerne haben, sind aber bislang auch bei mir noch fast ausschließlich aus Kajosche Genetik. Nur 2 Junghennen und ein Junghahn tragen noch anderes Blut.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 17... kreisverbände rassegeflügel in mv
    Von magda1125 im Forum DE PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 16:04
  2. Rassegeflügel / Legehybriden
    Von Täubchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 20:33
  3. Rassegeflügel im TV
    Von orbilein im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 00:41
  4. Bewertungsschema für Rassegeflügel
    Von Gustav im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •