Seite 983 von 1656 ErsteErste ... 483883933973979980981982983984985986987993103310831483 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.821 bis 9.830 von 16559

Thema: Was koche ich heute???

  1. #9821
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Heute Abend gibt´s eine Mischung aus Resteverwertung und frisch gekocht.

    In der Arbeit war vegetarische Bolognese übrig - die habe ich gerettet und eingefroren. Die ist inzwischen aufgekocht und geschmacklich etwas modifiziert, sodass es nicht mehr an Kinderkrippenessen erinnert. Unter anderem pack ich da sehr gern Zimt rein - das hat so was weihnachtliches, wärmendes und schmeckt einfach traumhaft.

    Später wandert sie in eine Art Moussaka, für das ich Aubergine und Zucchini in der Pfanne (ohne Öl) anröste und als Lasagneplattenersatz verwende. Etwas Käse/Mozzarella dazwischen, dazu einen griechischen Salat. Fertig.

    Gestern gab es vorgeräucherte Putenhaxerl mit Kürbisgemüse aus dem Ofen. Dazu griechischer Salat und ein Dip aus Joghurt mit Minze, Petersilie und Knoblauch. Fertig war´s ohne viel Aufwand.

    IMG_3638[318].JPG
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #9822
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen

    Apropos, gibts ein Rezept für deine leckere Pasta mit kaum Kalorien aber viel Lachs und Sahne
    (Pfingstdonnerstag des Nachts bei dir in Ungaristan genossen) ?
    Anke!

    Jetzt hätt' ich dich fast vergessen (davon abgesehen, daß ich dich natürlich überhaupt garnienicht vergessen könnte) - das geht ja gar nicht - böser Erpel.

    Das Lachsnudelnrezept ist eigentlich recht simpel, ich schreib mal aus'm Stegreif.
    Ich rechne immer gut 250 Gramm Lachsfilet pro Person, da geht ja immer noch die Haut wech und Fisch kann man/frau nicht genug kriegen. Davon abgesehen nehm ich da eigentlich immer "normalen" Lachs, keinen Wildlachs, der eignet sich imho nicht so gut, der wird sehr schnell trocken.

    Nun denn, hier für 2 Personen, bei mir immer ca. Angaben, ich wiege wenig ab:

    400 - 500 Gramm Lachs
    250 Gramm Tagliatelle ("wir" sind verfressen, das ist nicht wenig)
    200 ml Sahne
    100 ml Weißwein/Prosecco o.dgl.
    Dill, frisch, viel (letztlich Geschmackssache)
    1 Bund Frühlingszwiebeln (waren an Pfingsten nicht drin)
    Muskat, gerieben, nach Geschmack
    Salz
    Pfeffer

    Nudelwasser aufsetzen, salzen, Nudeln kochen.
    Wenn ich die Nudeln, die ca. 10 Minuten brauchen, in's kochende Wasser geschmissen habe, fange ich mit der Soße an.
    In einer Pfanne die Sahne und den Weißwein aufkochen, ich würz dann gleich mit Salz, Pfeffer, Muskat. Man kann auch gleich etwas fein gehackten Dill dazugeben, machte es "dilliger". Ganz kurz vor dem Nudelgarende die Frühzwies dazu, denn Dill und Feiglinge geben dann auch schon den gewürfelten Lachs dazu. Nicht so ich.
    Kurz bevor die Nudeln fertig wären, seihe ich sie ab, gebe sie unabgeschreckt(!) in die Soße, gare die Nudeln darin zu Ende (das sind bei mir immer so ca. 2 Minuten) und gebe eigentlich erst am absoluten Ende den Lachs dazu und drehe sofort die Hitze ab. Ganz kurz ziehen lassen und Mahlzeit!
    Wir essen den Lachs halt sehr gerne halbroh, das muss jeder selbst wissen, wie er's am liebsten mag. Man kann den Lachs auch vorwürzen, mach ich eigentlich nicht, aber wenige Minuten mit Zitronensaft angebeizt ist auch sehr lecker, verkürzt aber die Garzeit des Tieres, das nichts mehr zum lach(s)en hat.

    Ich glaub', das war's, ist echt simpel.


    Viel Erfolg beim Nachkochen wünscht Stephan, der sich jetzt "faules" Moussaka macht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #9823

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609

    Danke wertes Schabeltier,
    mir läuft dat Wasser im Mund zusammen,
    werd ich sehr bald nachkochen

    ...meine letzten "faulen" Moussakazutaten sind dann doch eine Gemüselasagne geworden,
    auch seeehr lecker......
    Geändert von Anke P (12.09.2017 um 23:18 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #9824
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Lau Fente, ich liebe Moussaka, ist ne Menge Arbeit. Wie geht denn ein "faules"??
    Liebe Grüße, Lara

  5. #9825
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Na ja,

    "faules" Moussaka ist bei mir ein Ein-Pfannen-Gericht (das "richtige" Rezept hab' ich ein paar Seiten davor gepostet, ist auch nicht soo viel Arbeit).
    Dazu koche ich Kartoffeln vor, mache die Hackfleischsauce nach Rezept (oder zumindest in der Nähe davon), gare die vorgesalzenen Auberginen (gewürfelt) gleich in der Hackfleischsauce, gebe dann die Kartoffeln, gerne noch lauwarm, auch gewürfelt dazu, verschwende an die Bechamelsauce nur einen müden Gedanken und verwerfe diesen wieder, und gare den Schladderadatz zu Ende, geht recht zügig.
    Es ist nat. nur ein Kartoffel-Auberginen-Hackfleisch Gericht, aber wenn man die Sauce gut hinkriegt, hat es durchaus Ähnlichkeiten mit echtem Moussaka. Zugegebenermaßen nur Ähnlichkeiten (wie schreibt man zugegebenermaßen - so wie ich??), aber trotzdem lecker.
    Man kann auch einen Becher Sahne angießen, was ich mir aber wegen meiner Wampe spare, da ess ich lieber etwas mehr.
    Und ich trinke gerne dazu Retsina und steh' immer noch dazu, auch wenn viele diese Plörre nicht mögen.


    Beste Grüße vom Erpel, Red (sina) seelig.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #9826
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Danke, soooo "faul" ist das jetzt 'zugegebenermaßen' auch nicht. Ist ein Versuch wert, die Auberginen werde ich allerdings anrösten, die schmecken mir sonst nicht. Retsina mag ich so nach dem 2./3. Glas
    Liebe Grüße, Lara

  7. #9827

    Registriert seit
    05.09.2017
    Ort
    Varel
    PLZ
    26316
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    5
    Moin, bei uns gibt`s heut selbstgemachte Hefeklöße mit Vanillesoße (Pudding einfach dünner gekocht) und angedickten heißen Kirschen.
    Hmmmm, Moussaka hab ich ja ewig nicht gegessen, lecker!!!
    Viele Grüße Saphira

    Ich bin heute flink wie ein Wiesel... ein altes Wiesel... blind... mit Arthrose... am Straßenrand liegend... platt gefahren... vor fünf Tagen!!!

  8. #9828
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich koche mir heute Reisfleisch.
    So richtig schön fett, aus Bauchfleisch vom Schwein.

    Der Gusto sagt zwar Szegediner Krautfleisch, aber Kraut ist hier halt noch nicht. (Reis schon.)

    lg
    Willi

  9. #9829
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Noch ein Tipp zu Moussaka. Unter die Bechamelsoße steif geschlagenes Eiweiß heben, gibt's ne optisch schöne lockere Haube
    Liebe Grüße, Lara

  10. #9830
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich habe meinen ersten Sauerteig angesetzt und Brot in meinem Lehmbackofen gebacken. Das erste Mal wurde unser selbstgebauter Ofen angefeuert, ich war gespannt wie ein Flitzebogen, und es hat funktioniert. Am nächsten Morgen (nach 18 Stunden) hatte er immer noch 50 Grad.

    Hier das Ergebnis:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

Seite 983 von 1656 ErsteErste ... 483883933973979980981982983984985986987993103310831483 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 13:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •