Seite 40 von 89 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

  1. #391

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Weiß man zumindest für Hybriden und andere gute Legehennen, sollte bei 17 bis 18% liegen. Deshalb enthält Legefutter so 19 bis 20%, dann füttert man ja noch 1/3 Körner so mit 10% Rohproteingehalt dazu.
    Aber in erster Linie geht es hier um die Calciumproblematik und Verwertung des Calciums.
    Geändert von Dorintia (11.04.2018 um 21:29 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #392
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    lol
    31% Ca..
    heißt, in deinen 2.5 g Mineralfutter ist noch nicht mal 1 g Ca drin.

    JA, man weiß sehr genau, wieviel Rohprotein ein legendes Huhn braucht..17-20% ..

    Du hast dir offensichtlich nicht den Futtermittelkurs auf der Startseite durchgelesen?
    Da steht das nämlich alles ausführlich drin...
    Doch Frank....aber ich kann nicht rechnen...alles mit Zahlen sind für mich böhmische Dörfer.....ich lese es...und nichts bleibt hängen....es ist mir peinlich...aber leider nicht zu ändern...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #393
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    lol
    31% Ca..
    heißt, in deinen 2.5 g Mineralfutter ist noch nicht mal 1 g Ca drin.


    JA, man weiß sehr genau, wieviel Rohprotein ein legendes Huhn braucht..17-20% ..

    Du hast dir offensichtlich nicht den Futtermittelkurs auf der Startseite durchgelesen?
    Da steht das nämlich alles ausführlich drin...
    Ach du sch...! Siehst du? Sowas weiss ich nicht...

    Ach menno!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #394
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Doch Frank....aber ich kann nicht rechnen...alles mit Zahlen sind für mich böhmische Dörfer.....ich lese es...und nichts bleibt hängen....es ist mir peinlich...aber leider nicht zu ändern...
    Das muss dir nicht peinlich sein.. bist ja nicht die einzige.
    Aber besorg dir jemanden, der das für dich berechnet..
    Aus dem Bauch heraus geht sonst eine Fütterung in der Regel schief bei einer Haltung im kleinen Garten bzw. bei Hybriden.

    Aber wundern tut mich die Windei-Problematik nun gar nicht mehr..

  5. #395

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Du hättest hier einfach nur genauer fragen müssen, unter auch genauer Angabe was die Hennen so wirklich fressen. Und dann einfach mal was abwiegen wie von mir vorgeschlagen.

    Gab es eigentlich bei der Übernahme der RdHs keine Fütterungsempfehlung?
    Geändert von Dorintia (11.04.2018 um 21:36 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #396
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich fühle mich schuldig....irgendwie habe ich das wohl total unterschätzt, mich zu sehr auf andere verlassen ohne selber zu prüfen ob und wie viel usw....Mist!

    Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch plane:

    Werde beide morgen einen separaten Auslauf geben + Unterstand WG Regen. Stall braucht es hoffentlich nicht extra. Dort bekomme sie ihr Legemehl https://www.futterxl.de/zucht-nutzti...ftmehl-premium, Wasser mit Hennengold drin, und ihr eigenes Feuchtfutter.

    Im Feuchtfutter gebe ich im Wechsel kartoffeleiweiß oder Blutmehl. Anstatt des Mineralfutters (den jetzt als Rasendünger nehmen werde), bekommen sie das Knochenmehl.

    Was kann ich noch tun?

    @dorintia: zur Empfehlung....nicht wirklich. Sie empfehlen Legemehl, weil die Tiere nichts anderes kenne (als Begründung)....z
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #397
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das Protein des Blutmehls, des knochenmehls und des kartoffeleiweißes bekomme ich hin...irgendwo habe ich die Angaben davon. Legemehl hat 17%...da müsste ich abwiegen was sie davon fressen. Hinstellen würde ich ca 200g/Tag für beide.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #398
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Das Feuchtfutter sollte mindestens 10% Rohprotein enthalten.
    Mit dem Legemehl nehmen sie ca. 4 g Ca auf.
    Hennengold kommt dazu.
    Ich würde aber das Weichfutter so aufpeppen, dass es mind. 5% Ca enthält.
    Heißt, von deinem Mineralfutter mind. 15g / 100 g weichfutter. Das Mineralfutter kannst du ja nehmen.
    Und das sollte so bemessen sein, dass es auch gefressen wird..ca. 120/130 g Frist so ein Huhn im Schnitt.
    2/3 Legemehl, 1/3 Weichfutter

    Vorausgesetzt, sie fressen nicht zuviel Gras und selektieren das Legemehl nicht stark.
    Geändert von zfranky (11.04.2018 um 22:01 Uhr)

  9. #399
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das Mineralfutter musst Du nicht als Dünger nehmen......ich habe auch dieses Futter.

    Nur für ausgezehrte RdHs braucht's Futterkalk in Reinform. Später kannst Du gerne das SN vit füttern.

    Ich weiß nicht, was Franky als Zahlenmeister davon hält, aber ich glaube nicht, dass Deine RdHs das Legefutter freiwillig noch fressen werden. Ich würde daher vorschlagen, sie weiterhin mit der Auswahlfütterung zu füttern und zusätzlich denen zwei Futterkalk (pi mal Daumen habe ich einen gehäuften Esslöffel für zwei Tiere genommen) im Weichfutter zukommen lassen.

    Gerne morgens erst mal absperren und die Zwei erst mit Weichfutter füttern, danach dürfen sie wieder an's Auswahlfutter.

  10. #400

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Du solltest den Hühnern imho nicht zu viel drumrum geben. Das Mifuma Futter enthält schon nur 17% Protein, das sollte eigentlich nicht weiter gesenkt werden. Ich würde jetzt auch nicht mit Knochenmehl o.ä. experimentieren, empfehlen kann ich Brockmanns Zwergmarke, darin gefallen mir die zus. Vitamine die zur besseren Verwertbarkeit beitragen. Versuch die Mineralien (in der entsprechenden Menge) in körnigem Frischkäse zu verfüttern, ansonsten lass sie nur das Mifuma Futter fressen. Wenn sie davon aber zu viel aussortieren hast du u.U. auch wieder ein Problem, dann fressen sie auch nicht die entsprechende Menge des darin enthaltenen Caciums.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 40 von 89 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18
  2. Ich hab´s getan!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38
  3. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  4. Alleskleber- die letzte Rettung?
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •