Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Gumboro

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, also ist naturbrut möglich - mit etwas logistischem Aufwand.
    Aber müsstest du dann echt mit den Küken nach Gießen? Oder würden die dir was zusenden?
    Ich finde das einfach.... Doof.... Ist wie marek oder kokzidiose. Ich wohne nun echt nahe an Hamburg - aber impfen geht scheinbar nur in Hannover.
    Es wiederstrebt mir einfach, mit kleinen Küken so durch die gegend zu fahren.

    Ich werde berichten, was raus kommt.
    vermutlich wäre ich nach einem Erlebnis, wie du es machen musstest, auch zu allem bereit. :/
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Beziehen darf jeder TA den Impfstoff und die Impfung durchführen auch.

    Ich bin nur ca. 1 Stunde von Gießen entfernt. Lieber wäre mir natürlich die Impfung hier zu Hause. Da es eine Trinkwasserimpfung ist, müsste das ja eigentlich unproblematisch sein, aber (ob ein TA das macht) …?

  3. #23
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Es widerstrebt mir einfach, mit kleinen Küken so durch die Gegend zu fahren.
    Die Küken haben damit eher weniger Probleme.

    Gibt es in/um Hamburg wirklich keine geflügelkundigen Tierärzte?

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ach, ist das nicht sowas fragiles, wie paracox? Werde meine Tierärztin mal fragen.

    Little Swan. Ich hab sogar eine Straße weiter eine TÄ, die explizit behandlung von Hühnern anbietet. Aber was Impfstoffe (eben z.b. Paracox gegen kokzidien) angeht, blockt sie schnell.
    Zu aufwendig, zu unsicher in der lagerung oder zu teuer (obwohl ich das zahlen würde)

    Müsste nochmal gucken in Hamburg oder bei der tierklinik Lüneburg nachfragen, ob die das machen.
    bis jetzt hat sie mich immer an Hannover verwiesen, die ja auch echt gut sind.... Aber weit weg.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ach, ist das nicht sowas fragiles, wie paracox? Werde meine Tierärztin mal fragen. ...
    Lese mal hier.

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also lese ich richtig, dass du vermutlich zwischen dem 14.-21. Tag impfen würdest?Mich irritiert der Satz :
    der impfstamm kann auf nicht geimpfte Tiere übertragen werden.

    Verstehe ich nicht so ganz, suggeriert mir aber erstmal, dass ich geimpfte und nicht geimpfte (vorerst) nicht zusammen lassen darf.

    Naja, wie auch paracox muss der Stoff gekühlt werden. Da würde meine Tierärztin nicht mitmachen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Also lese ich richtig, dass du vermutlich zwischen dem 14.-21. Tag impfen würdest?Mich irritiert der Satz :
    der impfstamm kann auf nicht geimpfte Tiere übertragen werden.

    Verstehe ich nicht so ganz, suggeriert mir aber erstmal, dass ich geimpfte und nicht geimpfte (vorerst) nicht zusammen lassen darf.

    Naja, wie auch paracox muss der Stoff gekühlt werden. Da würde meine Tierärztin nicht mitmachen...
    Das heißt, du sollst nicht eine Hälfte deiner Küken impfen und die andere nicht und die dann zusammen laufen lassen.
    Wenn du deine Küken impfst, dann musst du alle Küken in dem Jahr impfen, sonst können es die Ungeimpften von den Geimpften bekommen. Von Ausgewachsenen ist da nicht die Rede, die können es ja sowieso nicht mehr bekommen. Es geht nur um die Küken.

    Der Gesundheitsdienst bot mir eine Doppelimpfung an, falls ich Naturbrut machen würde. Also am 14. und 21. Tag.
    Weil ich meine Küken ja von den Alttieren getrennt schlüpfen lasse und sie danach ja auch noch getrennt halte, meinten sie, eine Impfung würde reichen. Mal sehen, muss ich mir noch überlegen.

  8. #28
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Nachtrag:
    Schon bei der ersten fälligen ND Impfung fiel mir auf, sie niesen viel. Ich hatte schon den Verdacht, dass sich da eine weitere Krankheit anbahnen würde.
    Am Sonntag war es wieder so weit; ND Impfen.
    Die Woche über fing das Geniese wieder an. Es hat etwas gedauert bis der Groschen bei mir fiel und ich das als "stärkere Impfreaktion" deklarieren konnte.
    Beim Nachlesen auf der Impfmittelseite von MSD Gesundheit (dem Impfmittelhersteller) steht es sogar schwarz auf weiß:

    "Latente Infektionen z. B. mit dem Virus der Infektiösen Bursitis (Gumboro), mit E. coli oder Mycoplasmen können zu verstärkten Impfreaktionen führen."


    Bei Nachfrage wurde mir erklärt, dass auch überwundene Infektionen mit Gumboro in ihrem Sprachgebrauch als "latent" gelten. Das meine diesjährige Nachzucht dann ca. 10 Tage lang nach der Impfung heftiger niest, ist wohl völlig normal in dem Fall.

    Mein Tierarzt hat übrigens in Aussicht gestellt, doch den Impfstoff eventuell besorgen zu können. Ich soll mich 4 Wochen vor der Impfung bei ihm melden, dann könne er mir das vielleicht sagen.
    Hmmm, dann sind die Eier ja schon im Brüter. Ich hätte gerne vorher gewusst, ob ich überhaupt einlegen kann ...

  9. #29

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Hallo,

    mein Nachbar, der in ca. 50 m Entfernung seine Tiere hält, hat ebenfalls den Befund "infektiöse Bursitis" erhalten. D.h. eigentlich nicht er, sondern die Käuferin seiner Küken, von denen 3 Tiere ca. 14 Tage nach Kauf gestorben sind. Sie hat das Veterinäramt daraufhin informiert, die kamen zu meinem Nachbarn (haben auch bei mir reingeschaut, meinten aber, sie würden keine erkrankten Tiere sehen) und haben alles untersucht. Das ist jetzt etwa 4 Wochen her. Bislang hat er noch keinen offiziellen Bescheid des Veterinäramtes, aber die Käuferin hat einen Bescheid erhalten, dass bei den Tieren, die sie dem Veterinäramt zur Verfügung gestellt hat, eine infektiöse Bursitis diagnostiziert wurde.

    Da ich meine Tiere vor einer Ansteckung schützen möchte, würde ich gerne eine Impfung vornehmen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass der Impfstoff in 10 Einheiten à 1000 Tieren für runde 251 Euro plus 15 Euro Anlieferung von unserem Tierarzt zu erhalten ist. Mein Nachbar ist Landwirt und bereits seit Jahren Kunde einer fahrenden Tierarztpraxis, die zu den Kunden nach Hause kommt. Daher die 15 Euro Anfahrt/Anlieferung. Zwar tun wir uns zusammen, aber trotzdem sind mir die Kosten für meine paar Küken einfach zu hoch. Leider lässt sich das Impfmittel auch nicht allzu lange lagern.

    Jetzt kam mir eine Idee, die ich hier gerne mal zur Diskussion stellen möchte: Möchte sich Jemand mit uns zusammen tun und die Kosten teilen oder hat Jemand aus der Großpackung noch etwas abzugeben? Unser Standort ist nahe Linz/Rhein, 53545.

    Schöne Grüße
    Martina

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich lese hiermit auch mit.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gumboro oder Kokzidiose?
    Von Yv.chicks im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •