Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Flubendazol Dosierung - bin mir unsicher wegen der Menge

  1. #31
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Du kannst natürlich auch die Wassermethode anwenden. Wenn du zB die Wassermenge für 15 Hühner anmischst und dabei höher dosiert, bekommt bis zum Abend jedes Huhn sicherlich seine Menge ab. Den Rest musst du dann halt wegschüten und am nächsten Tag neu anmischen.
    Die Portionsbeutel sind leider nicht für Kleingruppen vorgesehen, wäre sicherlich genauso teuer pro Beutel und damit unattraktiv.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #32
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Danke für die Antworten, die allerdings die Ausgangsfrage ( 3 ml auf 2 l o.k.?) nicht beantworten..

    Die Idee mit den selbstgedrehten Marzipanpillen finde ich witzig, wenn sichergestellt ist, dass der Wirkstoff im Marzipan nicht leidet.. das Wasser muss ich ja auch jeden Tag frisch anmischen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du alle Pillen für 5 Tage im Voraus gedreht?

    @Petra
    Das übrige Wasser wegzuschütten finde ich jetzt nicht so problematisch, denn ich habe ja genug Emulsion (für 1,4 Tonnen Hühner )
    Könnte ich denn den Rest bis zum nächsten Entwurmen in einem geschlossenen Gefäß aufheben?
    ..und was die Kleingruppenpackung angeht, würde ich mir ja nicht nur ein kleineres Gebinde wünschen, sondern ein besser dosierbares... also quasi fertige Marzipanpillen am besten im Dosierspender


    Liebe Grüße Karla
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  3. #33
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. offiziell muss der angebrochene Beutel weggeworfen werden. Es wurde aber auch schon von einem TA gesagt, dass die benötigte Menge mittels einer sauberen Spritze entnommen werden kann. Beutel dann wieder gut verschließen und kühl lagern.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #34
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Berechnung:
    1400kg pro 100ml Solubenol
    14 kg pro 1ml
    1:14=0,07 ml/kg Huhn doppelte Dosis auch gegen Bandwürmer: 0,14 ml/kg

    Du hast yx kg Huhn, also 0,14ml x yx kg auf 1,3l Wasser bei 120ml/Huhn und 11 Hühnern

    Bei 1l Wasser also 0,14ml × yxkg /1,3= zz ml bei 2l Wasser also das doppelte

    Wieviel kg Huhn hast Du?
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #35
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Meine Hühner sind auch nicht alle handzahm. Ich habe Marzipan-Rohmasse genommen. Die Menge für 5 Tage für 10 Hühner (in meinem Fall) abgewogen, mit dem Marzipan gut verknetet und dann 50 Kügelchen geformt. 5 Tage lang jeden Abend Huhn von der Stange gepflückt, Schnabel auf, Kügelchen rein, fertig! Ging ganz schnell, bei Dunkelheit sehen sie eh nix und das Marzipan kann man gut schnabelgerecht formen. (Hatte allerdings das Flubenol-Pulver)
    Im Prinzip gut, die Idee, mit dem Pulver kann man das auch vorbereitend für 7 Tage machen.
    Das Solubenol, das im Wasser angemischt werden kann, muss jeden Tag neu angesetzt werden.
    Ich habe nur Solubenol, (bzw Flimabend, das es jetzt auch in 20 Gr. Beutel gibt!!! )
    und vermische es täglich 7 Tage lang mit frischem Hack, weil sich das am einfachsten berechnen lässt. (Gebe die benötigte Menge Solubenol in eine fest berechnete Menge Hack und jedes Tier bekommt gewichtsadaptiert die entsprechenden Menge Hack direkt in den Schnabel. Das mache ich 7 Tage lang bei 26 Tieren.
    Es ist viel Arbeit, doch erschien es mir sicherer.
    Nun bin ich aber doch unsicher, ob das die beste Methode ist.
    Denn aufgrund des schnellen Stoffwechsels verbleibt das Solubenol dann nicht lang genug im Darm, was es aber soll.
    Die Trinkwasser Methode wäre daher doch die bessere Wahl, weil sie in regelmäßigen Abständen etwas zu sich nehmen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #36
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Na ja, das mit dem Marzipan ist einmal etwas Arbeit! Marzipan ausrollen, Pulver draufstreuen, gut verkneten, kleine Mengen abstechen, Kügelchen drehen.. Ich habe alle Kügelchen für 5 Tage in einer Plastikbox im Kühlschrank aufbewahrt. Kurz vor Verabreichung entnommen und dann noch etwas (länglich - rutscht besser runter) in Form gedrückt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #37
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Berechnung:
    1400kg pro 100ml Solubenol
    14 kg pro 1ml
    1:14=0,07 ml/kg Huhn doppelte Dosis auch gegen Bandwürmer: 0,14 ml/kg

    Du hast yx kg Huhn, also 0,14ml x yx kg auf 1,3l Wasser bei 120ml/Huhn und 11 Hühnern

    Bei 1l Wasser also 0,14ml × yxkg /1,3= zz ml bei 2l Wasser also das doppelte

    Wieviel kg Huhn hast Du?
    genau ... das frage ich auch schon die ganze Zeit!

  8. #38
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Guten Morgen,

    Siehe #25: ich rechnete mit 5 kg pro Huhn und 11 Hühnern
    Also etwa 55 kg, was natürlich sehr hoch gerechnet ist, deswegen werde ich die Dosierung ändern.

    Die neue Berechnung:

    Lt Beipackzettel

    100g = 7000kg Huhn
    1/70g = 1kg Huhn
    33/70 g = 33 kg Huhn

    33/70g auf 1,3 l Wasser
    33/70 : 1,3 auf 1 l
    0,36g pro l

    Werde also 1 ml, der etwas schwerer als 1 g ist in 2 l Wasser auflösen!?

    Oder??
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  9. #39
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mich irritiert deine Rechnerei, sorry.
    Habe ich überlesen, welches Medikament du benutzt?
    Und wie kommst du auf 5 kg/Huhn?
    Auf manchen Medikamenten wird die Gesamtmenge für die 7 Tage angegeben, also man muss dann noch die Einzeldosis je Tag berechnen ...
    Geändert von LittleSwan (08.12.2016 um 13:43 Uhr)

  10. #40
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn es nach dieser Tabelle (Solubenol) geht, dann sind für 55 kg/Tag 0,786 g zu verwenden ... also dürfte dein 1 ml großzügig bemessen sein.
    Die meisten deiner Tiere werden nicht viel mehr als 3 kg wiegen, so dass die normale Tagesdosis kaum viel mehr als 0,5 g betrüge. Aber ich weiß nicht, ob du das überhaupt abwiegen kannst.
    Wenn du Probleme mit ranghöheren/rangniedrigeren Tieren beim Tränken hast, musst du einfach mehr Gefäße anbieten. Bei 11 Tieren ... wirklich, sie sollten durstig sein! ... stellst du 2 oder 3 Schälchen mit Wasser hin. Ich würde max. einen Liter mit dem Medikament vermischen und auf die Schälchen verteilen. Da kannst du den Moment daneben stehen bleiben, bis sie das in Ruhe ausgetrunken haben. Anschließend noch etwas einfaches frisches Wasser.
    Da du sowieso das Medikament überdosiert geben wirst, denke ich schon, dass auf dem Wege alle ausreichend davon abbekommen.
    Nicht so viel denken, einfach machen!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubendazol ohne Dosierung
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 10:40
  2. Unsicher wegen Milbenbefall
    Von Hobbyhenne im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 10:31
  3. Ausstellungsstress - bin unsicher
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 13:28
  4. Als Neuling bin ich unsicher...
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:59
  5. flubendazol?
    Von biene im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •