Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Was tun mit überschüssigen Eiern?

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Eigentlich könnte ich die Eier auch als Bruteier verkaufen. 17/19 sind bei mir geschlüpft, alles schöne Marans Mixe. Aber ob da Interesse besteht... fraglich.
    Stell doch einfach mal welche ins ebay, da werden immer auch Mixe angeboten, und selber habe ich auch schon mehrmals Eier meiner Mixe als Bruteier angeboten und auch verkauft. Ich stelle wenn, dann am Donnerstag mit einer Auktionsdauer von drei Tagen ein und starte die Auktion mit 5 Euro. Da kriegt zwar ebay im Falle eines Verkaufs auch was davon ab, aber gegenüber den Kleinanzeigen hat es den Vorteil, dass nach ein paar Tagen entweder ein Verkauf abgeschlossen ist, oder eben nicht. Ein bißchen was in die Hühnerkasse spült es, wenn es klappt, auf jeden Fall.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32

    Registriert seit
    21.02.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Bio Eier, füttere "nur" GVO frei. Die Hühner leben aber wirklich schön... trotzdem finde ich 2,50€ okay, das reicht um die Futterkosten zu decken. Und unverschämt will ich ja auch nicht sein

    Hoffe, dass an Ostern vielleicht auch Leute von extern kommen... habe nämlich eine bunte Eiermischung (Schoko, Grün, Oliv, Creme, Braun, Weiß).
    Hi Julia, wo beziehst du dein GVO-FREIES Futter? Ich lasse es mir leider noch quer durch Deutschland schicken. (Scharnebecker Mühle) Bei mir zu Hause finde ich nix. Ist eigentlich in der Regel Weizen vom Bio-Bauern GVO frei?

  3. #33

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Natürlich ist Weizen vom Bio-Bauern GVO frei.

  4. #34
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    @Eggspress:
    Ich füttere Mifuma. Du kannst auf deren Online-Seite mal nach Händlern in deiner Nähe suchen. Mittlerweile wird Mifuma Deutschlandweit verkauft. Produziert wird in Mannheim.

    Unser Weizen ist aus konventionellem Anbau und trotzdem GVO frei. Der hat Lebensmittelqualität. Für die Hühner nehme ich die Bruchkörner und die kleinen Körner. Gerste, Triticale, Maissilage etc... bekommen sie auch mal. Bevorzugt wird der Weizen.
    Bio Weizen ist natürlich auch GVO frei - allerdings sind wir hier nicht unbedingt Fan von Bio... es ist nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht. So isses bei Konventioneller LWs natürlich auch.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #35
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das Problem hätte ich gern! Familie, Nachbarn und vor allem die Kollegen in der Stadt reißen mir die Eier förmlich aus den Händen. Ich könnte auch die doppelte Menge verkaufen (10 St. 3,00 €).
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #36

    Registriert seit
    21.02.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Weizen vom Bio-Bauern GVO frei.
    Bio heisst für mich keine Chemie beim Pflanzenschutz. Aber gibt es Vorgaben für das Saatgut?

    @ Julia
    Danke für deine Antwort. Bei Mifuma Blicke ich nicht durch. Ich will Körner und keine Pellets. Hatte mal von Mifuma bestellt und bekam Pellets. Die Beschriftung auf den Säcken ist unverständlich

  7. #37
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Bio Weizen ist natürlich auch GVO frei - allerdings sind wir hier nicht unbedingt Fan von Bio... es ist nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht. So isses bei Konventioneller LWs natürlich auch.
    DANKE JULIA, DANKE ! ! ! - Wahre Worte, beide Seiten haben pro und contra.

    Wobei kleine Korrektur zu Bio-Produkten nach EU-Richtlinie:
    "......zufällige, technisch unvermeidbare GVO-Verunreinigungen bis 0,9 Prozent sind zulässig"

    UND: Bei allen Soja-Entahltenen Futtermitteln kann niemand mehr wirklich Garantie geben - egal ob Bio oder nicht und ebenso egal, ob es hier oder aus Übersee kommt!

    Leider, leider gibt es zwischen diesen beiden Varianten (Bio/Konventionell) viel zu viel Schwarz-Weiß-Malerei und leider wird oft genug der Keil noch weiter getrieben

    In Bezug ob Konventionell oder Bio:
    BEIDES hat seine Vor- und seine Nachteile (Bio-Getreide können z.B. erheblich stärker mit Pilzen belastet sein) und konventionell heißt laaange noch nicht automatisch, dass etwas gentechnisch verändert ist.

    Keine Chemie....ja.....die klassischen Pflanzenschutzmmittel werden natürlich nicht im Bio-Bereich verwendet, jedoch werden Bio-Kartoffeln z.B. mit Kupfer gespritzt. Kupfer ist ein Schwermetall und eigentlich auch nicht gerade gut für den Boden, bzw. gefhärdent für das Bodenleben.

    Zum Saatgut: Ja, es gibt natürlich auch für Saatgut Vorschriften (Wo gibt es in Deutschland keine Vorschriften?)
    Z.B. darf Bio-Saatgut nicht gebeitzt werden.


    Wir haben Landwirtschaft (konventionell - OHNE Gentechnik) und Füttern unseren Hühner unseren Weizen und Mais.
    Da wissen wir, was drinnen ist und was an die Pflanze ran-gekommen ist. Und wenn man verantwortungsbewusst und sparsam mit Pflanzenschutzmitteln umgeht, fällt man auch nicht gleich um
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  8. #38

    Registriert seit
    21.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich will nicht dumm sterben

  9. #39
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meines Wissens ist das einzige genveränderte in Hühnerfutter (hier in D) das Soja. Gibt es hier inzwischen genveränderten Weizen? Mais war mal im Gespräch. Ich glaube in BY darf der aber nicht angebaut werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #40
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    @elja:
    Soweit ich informiert bin gibt es nur wenige GVO-Versuchsflächen. Aber nichts was in den Handel kommt.
    GVO Mais oder Soja kommt aus dem Ausland. Amerika natürlich als Hauptbezugsquelle, aber auch Spanien, Frankreich etc...
    Ich bin kein Fan davon... werde es vermutlich auch nie werden. Atomkraft fand man anfangs auch ganz toll. Wie das nun gelaufen ist, weiß ja jeder. So könnte es mit GVO auch ausgehen. Ich finde man ist damit viel zu unvorsichtig.

    @Gwen:
    Bio LWs darf sogar etwa doppelt so viel GVO füttern und trotzdem noch als Bio deklariert werden, als konventionelle LWs. Bei dieser gibt's deutlich strengere Richtlinien.
    Die Sache mit dem Kupfer kenne ich auch. Ich reagiere da ganz extrem drauf. Bio-Obst... kann ich nicht essen.
    Und wenn ich mir die Felder von so manchen Bio Bauern ansehe... Puhh... hauptsächlich Unkraut. Meiner Meinung nach Ressourcenverschwendung. Und eben die Pilz- und Schädlingsproblematik die entsteht wenn man ohne Insektizide und Fungizide arbeiten muss/möchte. Auch net so dolle.
    Bei ordentlichem Einsatz der "Helferchen" (egal ob organisch oder synthetisch) ist unbedenklich. Für Mensch, Tier und Boden. Die Glyphosat Problematik kann ich auch nicht so ganz verstehen... warum ist etwas plötzlich schlecht, was schon 40 Jahre oder noch länger, erfolgreich in DE eingesetzt wird? Was die in den USA mit RoundupReady etc. machen, ist natürlich ein anderes Thema.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit den Eiern?
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2021, 10:19
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 10:00
  3. Wie macht ihr das mit den Eiern???
    Von tomenny im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:46
  4. Frage zu Eiern
    Von HansDieter im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 11:58
  5. Was macht ihr mit euren überschüssigen Hähnen???
    Von Chrisdian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •