Seite 66 von 68 ErsteErste ... 165662636465666768 LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 679

Thema: Patron! Orthopädisches Problem? Was kann ich noch tun?

  1. #651
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Nati, als Antwort auf deine Frage kann ich nur sagen, dass ich nach dem Marekfall eine 3monatige Junghenne und 4 Eintagsküken zugesetzt habe. Alle ungeimpft.
    Die Henne und ein Hahn leben. Ein Hahn wurde mit Ca. 4 Monaten geschlachtet und 2 Küken musste ich erlösen (Analstenose).
    Wenn so junge Tiere offensichtlich Resistenzen bilden können, stehen die Chancen wohl gut dass ein gesunder Junghahn es auch kann.
    Ich hoffe das hilft dir!

  2. #652
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das ist eine schöne Geschichte, an die ich mich gerne erinnern werde......ich danke dir Lucy!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #653
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Nati, als Antwort auf deine Frage kann ich nur sagen, dass ich nach dem Marekfall eine 3monatige Junghenne und 4 Eintagsküken zugesetzt habe. Alle ungeimpft.
    Die Henne und ein Hahn leben. Ein Hahn wurde mit Ca. 4 Monaten geschlachtet und 2 Küken musste ich erlösen (Analstenose).
    Wenn so junge Tiere offensichtlich Resistenzen bilden können, stehen die Chancen wohl gut dass ein gesunder Junghahn es auch kann.
    Ich hoffe das hilft dir!
    Eine Überlebensquote von 3:5
    Nicht wirklich überzeugend. Man muß nicht mit Leben spielen.

    Marek hat, wie zFranky schon schrieb, eine Inkubationszeit von ca. 6 Wochen.
    Auch wenn das Warten schwer fällt (was ich durchaus nachvollziehen kann), sollte hier doch bitte die Vernunft vor dem "Haben-will-jetzt-schnell" obsiegen.

    Liebe PPP,
    auch mein zweiter Vorname ist nicht "Geduld und Warten". Trotzdem solltest du deine A....backen jetzt zusammenkneifen und noch ein wenig Zeit ins Land gehen lassen.
    Sechs Wochen sind ein Fliegenschiss, ein Pickel, im Gesicht des Jahreslaufes.... es gibt bis dahin so viele andere Dinge um Haus, Garten, Kinder....zu tun.
    Beschäftige dich und deinen Kopf mal mit anderen Dingen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #654
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Liebe HuhniHunde....wieder fällt mir auf, dass du zwar gerne die Ratschläge der anderen liest, seltener aber meine Antworten darauf (sorry....aber ich darf auch Mal schimpfen!)

    Wo steht, dass ein neues Tier heute, morgen, nächste Woche, ja gar nächsten Monat einzieht? Im Moment geht das nicht....selbst wenn ich wollte. Ich bin gerade froh, wenn ich 1x täglich 4 Meter bis zum Stall gehen kann....oder wäre froh, wenn nein Kind endlich wieder bei mir wäre (dass ich gerade auch nicht versorgen kann).....

    Kopfschüttel.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #655
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte jetzt einen Hahn!
    Hmmm, das hast du um 11.20 Uhr geschrieben.
    Was bedeutet "Jetzt" bei dir?

    "Jetzt" gleich auf der Stelle?
    "Jetzt" wenn du wieder fit bist?
    "Jetzt" in mindestens sechs Wochen, wenn die Inkubationszeit durch ist?
    "Jetzt" wenn der avisierte Hahn abgeholt werden muß?

    Fühl dich doch nicht immer angegriffen, wenn man dir deine eigenen Worte unterbreitet.
    Ich will dir nichts Böses.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #656
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    "Jetzt" = heuer! ...anstatt auszubrüten, aufziehen und evtl einen Arsch Hahn haben...lach!

    Und ich glaube nicht, dass die 6 Wochen ab heute gelten....


    Gute Frage übrigens? Ab wann eigentlich? Frank?

    Ich fühle mich nicht angegriffen....aber mich immer so aussehen lassen, als ob ich mit dem Klammerbeutel gepudert worden wäre, ist mir irgendwann auch über.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #657
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Sorry Nati, ich kann deine Gedankengänge streckenweise nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ....auch deine sind nicht geimpft? Ist dir das egal? Mir wäre es nicht egal...?
    Unterschwellig lese ich hier einen Vorwurf gegen mich, dass ich dir einen meiner ungeimpften Hähne geben würde.

    Dann schreibst du, dass du dir schon einen tollen ausgeguckt und reserviert hast.

    Der ist aber doch auch nicht geimpft. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
    Dann ist es dir jetzt plötzlich doch egal?

    Nach deiner Aussage dürftest du doch nur ein geimpftes Tier übernehmen.
    Und dann verstehe ich deine Frage nicht.

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn die Gefahr, dass mir da noch einmal passiert, wenn ich mir einen neuen Hahn hole? (Ungeimpft)

    Was würdet ihr tun?
    Und meine Antwort war sehr wohl eine Antwort auf deine Frage.
    Zumindest auf die Zweite.

    Und wenn Marek in erster Linie Jungtiere trifft und du diesen Virus im Bestand hast wäre ein ausgewachsenes (ungeimpftes) Tier doch sicherer als beispielsweise ein bei dir selbst ausgebrüterer Gockel.
    Korrigiert mich, wenn ich die Zusammenhänge falsch verstehe.

    Und wenn du befürchtest, dass evtl. eine deiner geimpften Hennen Patron das Marek "an die Backe geklebt" hat, dann hätte ich es ja auch hier und "Sam" wäre resistent, da quietschfidel.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #658
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nein chibo.....ich werde nie wieder ein geimpftes Tier nehmen.

    Ich möchte nur nicht, dass sich das einziehende Tier hier ansteckt. Ob diese Gefahr besteht oder nicht, war zu dem Zeitpunkt, als du mir Sam angeboten hast überhaupt nicht bekannt. Ich fand das unüberlegt, denn ich würde mein Tier ohne diese Info nicht anbieten wollen. Das hat sich alles erst heute hier im Laufe des Tages irgendwie erklärt.

    Und den Hahn, den ich mir wünsche, den hatte ich schon gesehen, bevor Patron überhaupt krank war und immer gedacht...."hm.....nett....".

    Ich muss den nicht holen.....der hat lebenslanges Leberecht,weil er so toll ist....und weil es dort möglich ist....

    Ich muss JETZT überhaupt nichts...will ich auch nicht....ich wollte nur Infos, über das was geht und was nicht.

    Woher Patron dâs jetzt letztendlich hatte? Keine Ahnung.... möglich von meinen 4en, die bei dir waren....womöglich von zu Hause schon? Evtl vom Landarzt, der im November im Stall stand? Was spielt es jetzt noch für eine Rolle? Ich werde es nie erfahren....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #659
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Also was ich sagen will...es ist mir jetzt nicht plötzlich egal, sondern ich habe verstanden, dass es eine 50:50 Kiste ist und ich es eh nicht beeinflussen kann. Also kann ich mir dann auch das Tier holen, dass mir gefällt....mehr nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #660
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Naja, ein geimpftes Tier ist natürlich geschützt vor jeder Symptomatik..das könnte schon Sinn machen, du hast eh geimpfte Tiere im Bestand, denen ich auch von Herzen gönne, noch viele Jahre zu leben.
    Ich würde nach Patrons Tod 6 Wochen abwarten, ob sich noch was tut.

    Seuchentechnisch am rationalsten wäre es, den Bestand zu keulen, alles zu desinfizieren, ein Jahr Leerstand und dann Neustart. Oder in Zukunft ein rigides Impfmanagement.

    Beides würde ich allerdings nicht machen. So wie ich Hühner halte, ist es sowieso nicht rational..

Seite 66 von 68 ErsteErste ... 165662636465666768 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiform - Noch ok oder schon Problem?
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 06:51
  2. Ähh...kann ich die noch essen?
    Von Trini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 23:38
  3. Und noch ein Elektro-Problem
    Von DocHolliday im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 11:50
  4. Kann wie kann ich noch welche dazu setzen
    Von Babs im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •