Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 102

Thema: Idee einer Rassefindung

  1. #81
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, der hätte mir bis auf den Kamm und den Schwanzwinkel auch gefallen- leider hat er seinerzeit einen Unfall meines weißen Buschhahns ausgenutzt und den unterworfen. An sich sprach das ja für ihn, weil's nun mal so läuft, und er war auch wunderschön, stand aber meinen Zuchtplänen des Jahres im Weg. Und irgendwie werden meine schönsten Hähne immer so unschöne Kräher, mein aktueller ist da eine segensreiche Ausnahme, weswegen ich mich dann auch gegen den Gelbsperberhahn entschied und em aussortierte.

    Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben- ich habe jetzt einige schöne Blumenmixe und 'ne 1a Blumenhenne, und werde vllt. noch dieses Jahr nochmal mit 'nem Brutei- Satz Gelbsperber aufrüsten, um sowas in flachschwänziger nochmal zu kreieren- Gelbsperber in Blumenhuhn/ Buschhuhnoptik, da wässert einem bestimmt der Zahn !

    PS: In Gold hätt' mir das Brakelmixchen auch gefallen, aber in Silber *schauder*- ging gar nicht! Zumal die mit drei Monaten schon krähten und den Weibern nachstiegen- was ebenfalls nicht ging.

    PPS: Was Dein Projekt Kronenkamm x Wulstkamm angeht- ich glaub', ich weiß, wie das dann kombiniert aussieht. Ich sach' nur "Frühstücksbrötchen", bzw. dürfte ziemlich Dilophosaurus- mäßig aussehen !
    Geändert von Okina75 (16.05.2017 um 17:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #82
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe ein paar sehr schöne Tiere herangezogen, ein Zuchtstamm steht schon fest.

    Ein Hahn Augsburger x Malaie weizenfarbig bekommt Augsburger x Araucana (wildfarbig), Augsburger x Plymouth Rock (reb.-gebändert) und Ausgburger.

    Die Nachzucht daraus wird alle erdenklichen Doppelkammformen bekommen, ich kann es jetzt schon kaum erwarten.

    Mir ist es am wichtigsten erstmal die Kämme und die groben Farben (auch Augen, Ständer usw.) zu festigen bzw. da werde ich vom Zuchtstamm 1 schonmal ordentlich nachziehen und selektieren/als Küken/Jungtier verkaufen.

    Für den zweiten Zuchtstamm habe ich noch meine 1.1 Malaie x Mechelner, Inder, die 1.2 Shamoartigen und noch ein paar Augsburger Hennen. Die Kämpfer (Mixe) sollen besonders Form und Masse reinbringen. Wie genau und ob ich sie einkreuze steht noch nicht fest.

    Bielefelder Kennhühner und Orloff rotbunt folgen dann erstmal was später bzw. wären auch für Zuchtstamm 2 gedacht.

    Da muss ich mir aber noch ein paar schöne Zuchttiere besorgen, aus den gekauften BE sind mir mittlerweile nurnoch 3 Tiere geblieben.
    Die Orloff sind alle an irgendwas (unterschiedlichem) gestorben, die waren wohl sehr ingezüchtet, schon von Anfang an sehr komisch drauf.
    Die Bielefelder hatten eine schlechte Schlupfrate im Verglisch mit den anderen Rassen und haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Die schönsten 1.2 waren dann leider (komischerweise) die bevorzugten Opfer der Milben=tot, bevor ich den massiven Befall entdeckt und vernichtet habe.
    Der Stall ist ja recht voll mit Tieren, von den unterschiedlichsten Mixen und Rassehühnern sind ausgerechnet die 1.2 von den Milben attackert worden. 3 sind mir geblieben, der Kümmerling und nicht ganz so super schnell entwickelte 1.1.
    Mir ist kein Tier der anderen Rassen eingegangen und ich habe vorher kein schlappes Verhalten o.ä. beobachten können, schon komisch.

    Vielleicht nochmal das Zuchtziel wie ich es so grob im Auge habe:
    Doppelter Wulst/Rosen/Erbsenkamm, rote Ohrscheiben, orangene Augen, gelbe Läufe, kennsperber/farbig-weißgescheckt, grüne Eier, keine übermäßige Brutstimmung, annehmbares Zwiehuhn.

    Die Form und Größe selektiere ich noch so raus wie ich sie halt aus den Kreuzungen bekomme. Jedenfalls sind mir ein recht hoher Stand mit sichtbaren Schenkeln, recht reiche Schanzbefiederung und insgesamt ein ausgeglichenes Huhn wichtig, also keine Extreme wie z.B. Inder, Malaien usw. an sich.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #83
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    die Stämme/Gruppen für dieses Jahr sind zusammengestellt. Mit dem Hintergrund das ich erst auch noch was experimentiere und vielleicht die nächsten Jahre woanders studiere und nur ein paar Tiere behalten kann, ich mache aber erst einfach mal... .

    Stamm 1 besteht aus:
    1.0 Augsburger x Malaie
    0.4 Augsburger x Araucana
    0.2 Augsburger x Houdan
    0.1 Augsburger x Plymouth Rock
    0.1 Augsburger

    Ziel bei diesem Stamm sind hauptsächlich die Kämme, mal sehen was da so rauskommt. Viele Tiere mit Schwanz und ohne Bart in einer wildfarbigen Variante wären nicht schlecht/werden bevorzugt.

    Stamm 2:
    1.0 Malaie x Mechelner
    0.2 Kraienköppe

    Da sollen die Hennen ohne Fußbefiederung mit gelben Läufen behalten werden.

    Dann habe ich noch bei meinen Großen Hühnern ein paar von den ich wahrscheinlich auch ein paar Eier einlege. Dafür müssen die Hähne aber erstmal die Hennen schaffen . Ich habe schon ein paar Eier der Malaie x Mechelner, befruchtet von einrm Rhodeländer gesammelt, dir werden vielleicht auch noch ausgebrütet.
    1.0 Cream Legbar x Shamo
    2.2 Indische Kämpfer fasanenbraun
    0.1 Malaie x Mechelner
    0.1 Mechelner x Brahma ("Candy")
    0.1 Brahma rebhuhnfarbig gebändert
    0.1 Mechelner Putenkopf

    Ziel dieses Stammes ist es je nach Henne ein paar große Hühner mit "fiesem Blick" zu bekommen die in den Farben passen um einen möglichst großen Genpool zu erhalten.
    Die passenden Nachkommen der nächten Generationen, also die mit gelben Läufen, ohne Fußbefierung usw. sollen dann später in die Doppelkamm-Linie eingekreuzt werden.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #84
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Stark! Bin auf den Nachwuchs echt gespannt. Viel Erfolg.

  5. #85
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hi,
    vom Stamm 1 habe ich am Donnerstag schon ein paar Eier eingelegt. Befruchtung um die 90-100%.

    Später noch die genaue Befruchtung und von welchen Hennen, bin grad noch immer was krank.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #86
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wenn du eine Rasse formen willst must du den Genpool verkleinern und nicht vergrößerm.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #87
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Rasse formen willst must du den Genpool verkleinern und nicht vergrößerm.
    Hi Wilhelm,
    natürlich, wenn ich bestimmte Merkmale will muss ich selektieren. Um diese aber erst einmal reinzubekommen nehme ich halt verschiedene Rassen, damit die Population möglichst breit aufgebaut ist.

    Rasse formen kommt aber sowieso erst später, jetzt heißt es erst mal gucken was rauskommt (beim Doppelkamm vor allem).

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #88
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn du eine Rasse formen willst must du den Genpool verkleinern und nicht vergrößerm.
    Soviel denn auch zu dem immer wieder vorgebrachten Rechtfertigungsgrund, dass Rassezucht die genetische Vielfalt erhöhen bzw. bewahren würde. Endlich habe ich es mal von einem versierten Fachmann schwarz auf weiß !

    Ich habe meine Idee einer eigenen "Rasse", also einem vor allem äußerlich uniformen Huhn bereits aufgegeben. Zu schön, spannend und vielfältig ist der Weg, und ich lege mich nun mehr auf die inneren Werte fest, die fix sein müssen, und lasse mich vom äußeren Werdegang zwar nicht überraschen, lasse dem aber freiere Hand. Grob will ich vom Äußeren her noch immer das Riesenbuschhuhn mit deutlichem Kämpfereinschlag, das Rohmaterial habe ich nun nach sechs Jahren Werkens. Wichtiger ist mir aber verlässliche Vitalität und Gesundheit sowie eine gewisse Mindestleistung. Das habe ich soweit, glaube ich, und das äußerliche mag ab diesem Jahr mehr Beachtung finden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #89
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bin gespannt wie es da weiter geht

    Bei meiner "Spinnerei" bin ich auch schon eins Stück weiter
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #90
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Du wwwirst noch viele Jahre brauchen dort daraus einen einheitlichen Typ zu formen. Egal ob äußere oder Innere Werte. Ohne enge Linienzucht kommst du da nie hin.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn
    Von sarah0416 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 15:21
  2. Orpington, was fällt aus einer Blau 1, und einer Schwarz ,1 Kombination?
    Von DerAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:28
  3. Hat einer von Euch zu den Bildern eine Idee??
    Von moorhuhn1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 00:21
  4. Hilfe bei Rassefindung..
    Von Carola662001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •