>

Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

 

Aggressive Hähne (4)

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Aggressivität und der Aufzucht des Hahnes?

Ralf
Mal eine Nachfrage:
Sind das Hähne aus Brutmaschinen, oder Naturbrut?

jojo
ich glaube die art der erzeugung hat mit dem verhalten nicht viel zu tun. ich glaube alle männlichen wesen (vielleicht mit Ausnahme von Regenwürmern oder Ohrenquallen) haben diese latente Agressivität in sich. bei einigen bricht es aus... bei anderen nicht.

Gertraude
Die Beantwortung dieser Frage ist doch interessant: Wenn sich jetzt jeder meldet und kundtut, wo sein agressiver Hahn her ist, könnte man vielleicht eine Gesetzmäßigkeit ableiten (oder auch nicht)?
Meiner ist aus Massentierhaltung (also Kunstbrut), aber ohne Menschenkontakt. Was man mit Hennen machen muß/kann, hat ihm keiner beibringen müssen. Er hat es auch nicht in einer Hühnergruppe gelernt.

Janosch
also meine zwei "durchgeknallten" Hähne kamen aus Aufzuchtsbetrieben, höchstwahrscheinlich also aus ner Brutmaschine.
Die Nachkommen dieser Hähne wurden zum Teil unter Glucken gebrütet und zum Teil im Brüter, aber dann so, daß sie zur gleichen Zeit schlüpften wie die Naturbrut und zusätzlich unter die Glucken gepackt wurden. Keines dieser Tiere zeigte je Aggression.
Ich könnte mir schon vorstellen, da bei der künstl. Aufzucht die "Erziehung" durch die Alttiere ja fehlt, daß Verhaltensstörungen auftreten können.
Bei sozial lebenden Säugetieren ist das ja nachgewiesen, warum sollen nicht auch andere Tiere eine Sozialisierungsphase etc. haben?

 

Regina
(...) In den letzten zwei Jahren hatten wir insgesamt 6 Hähnchen-Küken/Junghähne. Keiner davon hat jemals einen Menschen angegriffen. Ich kann die Eier holen, die Hennen streicheln, den Stall misten, ohne daß der Hahn was macht. Der letzte Hahn hat schon mal nachgesehen, ob alles in Ordnung ist, wenn man einer Henne zu nah kam, der Hahn dieses Jahr tut nicht mal das. Und das ganz sicher nicht aus Furcht, es hat niemand hier den Hahn auch nur schief angesehen.
Alle Küken wurden von einer Glucke aufgezogen. Wir haben die Küken nie angefasst, es sei denn sie suchten selbst den Kontakt und kamen auf den Arm geflogen.
Ich glaube auch nicht, daß der Hahn Angst hat, es ist eher eine Art Zurückhaltung, er findet die großen Zweibeiner suspekt. Die bringen zwar Essen, aber dann ist ihm lieber sie verschwinden wieder...


Gast
Ob männliche tiere böse werden, hat nach meiner meinung nichts mit der art des grosswerdens zu tun. die schlimmsten schafböcke sind zum beispiel diejenigen, die als lämmer am zahmsten waren, .z.b. ehemalige flaschenlämmer. die haben keine scheu vor dem menschen und greifen ohne "Angst" zu haben an. ich schreibe auch demnächst mal gerne was von meinen auf mich geprägten gänsen (ich meine den gantern). aua aua , sag ich da nur.
ein böser hahn ist auch kein produkt seiner umwelt. also wer einen bösen hahn hat, muss auch ein verantwortungsloser, brutaler züchter sein. das stimmt einfach nicht.

Bartzwerg
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hähne erst aggressiv werden, sobald sie mit dem weiblichen Geschlecht in Berührung kamen!
Vorher waren sie lieb und zutraulich, auch aus Kunstbrut!!!
Wenn sie später wieder von den Damen getrennt waren, gab es keine Probleme mehr.

Gaby
(...) Es gibt Hähne die einfach so (egal wo sie herkommen) angreifen. Mir selbst ist das auch schon passiert. Nachdem das Tier auch meine Kinder angesprungen hatte war es reif für den Topf. Die "Erziehung" des Hahnes war nicht anders als bei anderen auch. Unsere Hähne waren bis dato immer friedlich und danach auch alle.
Ich denke tatsächlich es ist Charaktersache. Genauso wie es mehr und weniger agressive Hunde, Menschen und andere Lebewesen gibt!




 

 


© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz