Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite  
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

Wozu ist der Kropf da?

Gertraude
Wie ist das mit dem KROPF?
Also der Kropf: fühlt sich abends dick an. Was spielt sich da ab? Warum rutscht das Futter nicht direkt in den Magen wie bei (uns) Säugetieren? Ich erinnere mich dunkel, daß es dort auch gesundheitliche Probleme geben kann. Was muß man beachten?

Eva
hier ist das, was ich in meinem Buch von Beate und Leopold Peitz - "Hühner halten" - zum Thema Kropf gefunden habe:

Bleiben wir beim Vergleich mit den Säugern, so beginnt der Unterschied zu den Vögeln gleich beim ersten Teil des Verdauungsapparates, der Mundhöhle.
Das Huhn hat keine Zähne, mit denen es die Nahrung zerkleinern könnte. Von der Mundhöhle gelangt die Nahrung daher - abgesehen von einer gewissen Einschleimung - sogleich in den Kropf. Dieser ist eine Ausbuchtung der Speiseröhre und dafür eingerichtet, daß der Hühnervogel größere Nahrungsmengen ohne Verdauungsunterbrechung aufnehmen und aufbewahren kann.
Die Körner können hier bereits ein wenig aufgeweicht und so für die nachfolgende Verdauung vorbereitet werden. Von hier aus wird das aufgenommene Futter in unregelmäßigen Schüben in den Magen befördert. Wenn nötig, kann der Kropf die Ration eines ganzen Tages aufbewahren. Sind Kropf und Magen leer, gelangt die Nahrung durch die Kropfstraße am Kropf vorbei direkt in den Verdauungstrakt.

Katja
Der Kropf hat eine sehr wichtige Funktion.
Vögel (also auch Hühner) brauchen sehr viel Energie, ihr Stoffwechsel ist schneller als bei Säugetieren. Das Futter muss in kürzester Zeit verarbeitet werden, damit es z. B. beim Flug nicht unnötig lange belastet. Das setzt voraus, dass das Futter leicht verdaulich ist. Nun haben Hühner ja keine Zähne und nehmen aber energiehaltige, schlecht verdauliche Körner auf. Die Zerkleinerung der Nahrung wird vom Muskelmagen übernommen. Damit der unter Zuhilfenahme von Steinchen die Körner überhaupt zerkleinern kann, müssen die
vorgeweicht werden. Das passiert im Kropf. Im Drüsenmagen kommen die Magensäfte dazu und im Muskelmagen wird das ganze dann zermanscht. Das Ganze kommt dann in den sehr kurzen Darm, der aus diesem Brei binnen kürzester Zeit alle benötigten Stoffe herausholen kann. Diese Energiezufuhr muss bei so einem Hochleistungsorganismus möglichst kontinuierlich sein. Der Kropf ist also auch so etwas wie eine Vorratskammer, wenn der Vogel keine Körner aufnimmt, wird der Verdauungstrakt immer wieder mit kleinen Portionen vorgeweichtem Futter versorgt.

Es gibt natürlich auch Erkrankungen des Kropfes. Erfahrung habe ich bisher nur mit der Kropfverstopfung. Das kann durch Fremdkörper oder ungeeignetes Futter passieren. Ich hatte eine Henne, die beides geschafft hat. Sie hatte ein stück Plastik gefressen und eine Unmenge Heu nachgestopft. Der Kropf hing bis auf den Boden. Der Tierarzt hat operiert und zwei Hände voll Heufasern rausgeholt und den Fremdkörper aus dem Magen geholt. Seit dem bekommen meine Hühner keine langen Halme mehr als Grünfutter (wenn, dann nur kleingeschnitten) und auch das Stoh kommt vorm Ausstreuen durch den Gartenschredder.

 

Monika
fiel mir heute bei 2 Hühnern auf, das sie so ungleichmäßig geformt aussehen, äh grübel, wie drück mich nur richtig aus ? bei beiden ist die rechte Brusthälfte deutlich dicker als die linke, oder saßen sie auf der Stange nur irgendwie merkwürdig drauf, das es so aussah ?

Gertraude
Hier kann ich mal was dazu sagen: Die "verrutschte Brust" wird der dicke Kropf sein, der auf die Seite gerutscht ist. Bei meinen "Nackten" sieht man es noch deutlich: Er ist schön vollgefressen (eine gute Handvoll) und hängt zum Teil seitlich. So wird`s wohl sein.

Monika
tja so ist es, wenn man sich nicht vorher mal die Bücher, Kapitel Anatomie, durchliest bevor man fragt. Die angeblich schiefe Hühnerbrust ist offensichtlich der Kropf, aber soo groß (handvoll) und vorallem soo tief hatte ich Laie ihn nicht vermutet. danke! bin wieder ein Stück schlauer ...

© huehner-info.de 2000-2006
Kontakt Impressum