Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Gewichtsveränderung des Eies beim Ausbrüten

Franka
Wieviel Gewicht legt ein befruchtetes Ei eigentlich zu? Ich bin dabei zwei Eier auszubrüten. Gestern hab ich gewogen und eins der beiden hat um 5g zugelegt. Ich brüte erst knapp eine Woche. Hab ich falsch gewogen?

Katrin
Ja, da hast Du wohl falsch gewogen. Das Ei nimmt ja während der Brut nicht an Gewicht zu (woher sollte das auch kommen?). Es sollte 15% abnehmen, dann hast Du das mit der Luftfeuchtigkeit richtig hinbekommen. Wenn zu wenig Wasser verdunstet ist, können die Küken beim Schlupf im Ei "ertrinken".
Bei meinen Vorwerkeiern war es dieses Jahr so: sie haben beim Einlegen im Schnitt 56g gewogen, am 15. Tag 49g und die Küken waren durchschnittlich 39 g schwer.

Siehe auch
Brutmaschinen

Bruteier: Gewichtsveränderung beim Ausbrüten
Anzeige



© huehner-info.de 2000-2016
Kontakt Impressum