Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Schieren: Schale zu dick - man kann nichts sehen

26.01.02
Petra
Hallo, ich habe mir heute nochmal die Eier angesehen.
Bei einem bin ich ganz sicher das was drin ist, aber das sind 4 Eier da kann ich nicht durch die Schale sehen die ist wohl zu dick!!
Was jetzt? Einfach liegen lassen und abwarten??

Eckard
26.01.02
nimm eine stärkere Lampe zum Schieren. Wenn du die nicht hast, dann lasse sie liegen, es wird sich dann schon herausstellen, ob was drin wächst oder nicht.

Petra
26.01.02
Hallo, genau das habe ich auch beschlossen.
Wenn was kommen sollte werde ich es ja sehen.

Elisabeth
28.01.02
das Problem hatte ich im letzten Jahr auch. Ich habe sie dann bis zum Schluß unter den Glucken gelassen, half ja nichts.

Petra
28.01.02
ja und war was drinnen?

Elisabeth
29.01.02
es war alles drin: Küken, abgestorbene Embryonen und unbefruchtete. Die unbefruchteten Eier konnte ich am Ende der Brutzeit beim Schieren erkennen, weil sie heller blieben und ich die Bewegung des Dotters ahnen konnte. Nach dem Öffnen sah das Innere fast wie frisch aus.
Eier mit Küken drin und befruchtete, aber abgestorbene Eier konnte ich bis zum Schluß nicht unterscheiden. Als dann keine Küken schlüpften, habe ich die Eier geöffnet, d.h. ich versuchte es, denn sie explodierten! Waren also infiziert. Das innere war dunkel und stank. In einem konnte ich noch einen Embryorest erkennen, die anderen beiden habe ich dann vor lauter Gestank nicht genauer inspiziert.
Übrigens: Eine Henne hat zum Schluß aus 9 Eiern 9 Küken ausgebrütet, die alle das Erwachsenenalter erreicht haben! Das hat mich dann für die unbefruchteten und explodierenen Eier entschädigt.
Das neue Brutjahr wird auf jeden Fall wieder spannend!!

Petra
05.02.02
Hallo , habe erfahren, dass man bei den Lachshühnern erst am 10 Tag schieren soll da man vorher noch nichts genaues bei Ihnen sehen kann.
Also liebe Lachshuhn-Besitzer: etwas länger Warten!

Siehe auch Schieren


Anzeige



© huehner-info.de 2000-2016
Kontakt Impressum