Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

Wann stehen Hühner auf?

Roland
wann lasst ihr eigentlich eure hühner morgens alle so raus? mir hat man gesagt man sollte es nicht allzufrüh machen!

Eckard
Unser Hühnerstall ist rund um die Uhr geöffnet. Wir schließen den gar nicht.
Unsere Hühner haben es in ihrem Auslauf nie so richtig dunkel. Vom benachbarten Großhandel fällt die ganze Nacht über Licht in den Auslauf. Daher sind die auch früher draußen als ohne dieses künstliche Licht. Wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, gehen die Hühner raus.

Stefan
Die Hühner läßt mein Türautomat um 7.30 raus. In einem schlauen Buch steht, man soll sie vor Sonnenaufgang rauslassen, weil da sind die meisten Kerbtiere und anderes Nachtgewürm noch unterwegs. Ich hab aber noch kein Huhn gesehen, das freiwillig im Dunkeln rausgeht. Habt ihr andere
Beobachtungen?

Friedrich K.
Meine Hühner können solang es einigermaßen verträgliche Temperaturen hat raus wann sie wollen - und einige sind meist vor dem Hellwerden (jetzt so ca. 5.30) draußen - andere sind wieder Langschläfer - bei meinen ists verschieden!

Katrin
Ich lasse meine Hühner immer nach dem Füttern morgens so um ca 8.00 Uhr raus. Sie haben dann erst einen kleineren Auslauf, damit sie zum Legen wieder in den Stall gehen und nicht in der Baumschule Nester anlegen. Nach der Mittagspause meines Schwiegervaters dürfen sie dann in der ganzen Baumschule laufen (Der Hahn hat immer Mittags vor dem Schlafzimmerfenster gekräht, da gabs Mecker). Abends muß ich sie zumachen, denn der Fuchs hat in der Nachbarschaft schon ganze Bestände ausgelöscht.

Kai
Meine Hühner kommen früh morgens um 7 Uhr raus! Das is dann wenn ich in die Schule gehe. Später bin ich ja nich da um sie rauszulassen!

 


Frage
Ich bin Wechselschichtler und ich frage mich, ob es den Hühnern schadet, wenn sie meinen Rhythmus mitmachen müssen, d.h. ich mache ja den Stall nachts zu und ihn erst auf, wenn ich aufstehe. Bei Nachtschicht ist das natürlich erst nachmittags. Glaubt ihr, das schadet den Hühnern???

Hubertus
Die Hühner sind in ihrem Wohlbefinden recht abhängig vom Tagesablauf. Du wirst auch Störungen in der Eierlegeleistung produzieren. Es wäre auf jeden Fall günstiger, wenn die Hühner zu gleichbleibenden Zeiten aus dem Stall heraus könnten.

Die Methode mit einer automatischen Tür oder Klappe ist sicher nicht schlecht. Erfordert natürlich etwas Aufwand. Das Preiswerteste währe sicher die Anschaffung eines Ehemannes.

Oder vielleicht dressierst Du die Hühner? Dann können sie selber die Tür aufmachen.

© huehner-info.de 2000-2016
Kontakt Impressum