Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Geschlechtsbestimmung bei Bruteiern

12.03.02
Hallo,
Gibt es Methoden um bei Bruteiern vor dem Brüten das Geschlecht zu bestimmen?

Ich habe als Kind folgendes miterlebt:
Auf einem Bergbauernhof in Südtirol(arme Leute, die davon lebten was der Hof hergab, und selbstverständlich auch ihre Hühner selbst vermehrten)wurden Bruteier "ausgependelt", um möglichst viele Hennen zu erhalten. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wie hoch die Erfolgsquote war.
Haltet ihr das für Hokuspokus oder hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Katrin
12.03.02
Hallo Feder!
Das wäre super, wenn Das klappen würde. Die Eierindustrie sucht seit Jahren händeringend nach einer sicheren Methode, um die Eier der "nutzlosen" Legehybriden-Hähnchen erst gar nicht ausbrüten zu müssen. Wenn das mit dem Pendeln gehen würde, täten sie das schon ;o)
VG Katrin

05.03.03
Sphinx
Es gab bei uns jetzt mal eine Diskussion, da ging es darum, ob man das Geschlecht von Hühnern im Brutkasten mit der Temperatur beeinflussen kann!?
Normalerweise ist sowas ja eigentlich nicht möglich, gentechnisch gesehen.
Ist halt ne blöde Frage, wäre trotzdem interessant zu wissen was die Fachleute sagen

05.03.03
MonaLisa
Bei griechischen Land-Schildkröten kann man das Geschlecht mit der Bruttemperatur beeinflussen, bei Hühnern wäre mir das allerdings neu.
Gruß Petra


Geschlechtsbestimmung bei Bruteiern - geht das?
Anzeige



© huehner-info.de 2000-2016
Kontakt Impressum