Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite  
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

Flügel stutzen

Frage
Wer kann mir sagen, wie ich Flügel stutze?
1. was ist eine Schwungfeder ? 2. wo sitzt die ? 3. womit stutze ich ?? 4. wo stutze ich ? ganz unten am Federkiel? 5. tut das dem Huhn weh ? 6. stutze ich nur eine Feder ? oder mehrere?

Hubertus
Du kannst ja den Flügel abspreizen. Dann siehst Du, wo die großen Federn am Ende des Flügels ansetzen. Diese Federn kannst Du unbesorgt abschneiden oder stark kürzen. Das reicht dann.

Eckard
Die Schwungfedern sitzen an den Flügeln, es tut dem Huhn nicht weh, durch die Federn führen keine Nerven, und nimm eine Schere dazu, je schärfer, desto einfacher und besser geht es. Denke aber daran nur eine Seite zu stutzen, denn sonst bringt es nichts, da das Gleichgewicht beim Fliegen wieder hergestellt ist


Bild aus dem "Handbuch der Hühnerrassen"
von Rüdiger Wandelt und Josef Wolters

 

Heidrun
heute mußten sie dran glauben: Flügelstutzen war angesagt. Und es hat geklappt! Mir hatte der Züchter genau erklärt wie es geht. Ein wenig Angst hatte ich ja schon davor, aber nun ist Schluß mit den Ausflügen über den Zaun!

Brigitta
Kannste auch. :-) Würde mich mal in ganz genau interessieren, wenn Du's beschreiben kannst - erklärt bekommen hab ichs ja auch schon mal, aber gemacht noch nie, mein Flugbomber ist jetzt mit über 2m Zaun gerade noch mal drumherumgekommen - aber wer weiß, wie lange das gut geht.....

Stefan
Ja, mir auch bitte ein Erklärung für Anfänger. Ganz langsam schreiben, zum Mitdenken!

Michael
Verkehrt machen kann man da eigentlich nichts und fügt dem Tier auch eine Schmerzen zu. Einfach die Schwungfedern möglichst weit distal vom Flügelansatz ausschneiden. Wichtig vor allem: *einseitig* stutzen. Bringt die Flatterdynamik völlig durcheinander. Macht sozusagen aus Sprungböcken Standböcke ;-) Wenn man beidseitig stutzt muss der Brummer einfach noch ein bisschen mehr Gas geben, dann klappts auch wieder mit Nachbars Hennen :-)))

Georg
Flügel werden nur einseitig gestutzt. Dazu sind die (ausgewachsenen) Schwungfedern vor allem an der Handschwinge, also nach außen hin, zurückzuschneiden (zu reichlich der Hälfte). Das ist wie Haare schneiden, nur anders. Resultat der Übung ist ein einseitig verminderter Auftrieb, das Huhn (oder dein B52, Brigitta) lernt das Kurvenfliegen. Das war's auch schon. Dann mal ran an die Schere.

Stefan
Danke für die rasche Anleitung! Ich nehme an, die Huhnis haben dann auch Probleme, auf ihre Schlafstange raufzuflattern (bei meinen ca. 120cm). Da muss ich ihnen wohl eine Leiter basteln oder eine Art Zwischenstopstange?

Heidrun
also mir hat es der Züchter wie folgt gezeigt:
Huhn packen, mit einer Hand festhalten, mit einer Hand FLügel abspreizen und festhalten, mit einer Hand die großen Schwungfedern abschneiden (mein Problem: ich habe nur 2 und nicht 3 Hände :)!)
Wichtig:
1) die längsten 2 außen nicht abschneiden. Sonst können die Vögel die FLügel wohl nicht mehr richtig auf dem Rücken halten.
2) nur einen FLügel stutzen.
Wer Angst hat, zu weit zu schneiden, und dem Tier eventuell weh zu tun, soll sich mal in aller Ruhe vorher den Flügel von unten ansehen. Da sieht man eigentlich sehr genau, wo das Fleisch beginnt. Also daß man soweit unten schneidet, kann ich mir nicht vorstelln.

 

Eckard
Bei unseren Hühnern haben wir auch nur an einer Seite die Flügel beschnitten. Das reicht völlig. Nur bei dem Hahn haben wir es nicht gemacht, da er sonst schwierigkeiten hat, auf die Hennen zu kommen, da er das Gleichgewicht nicht halten kann. Aber er fliegt ja auch nicht weg, er bleibt bei seiner Herde.

Hubertus
Das Kürzen der Schwungfedern halte ich nicht für eine Verstümmelung. Die z.T. recht schweren Hühnervögel auf den Zuchtfarmen sind meistens keine guten Flieger. Erst recht, wenn man Hühnerrassen hat, die recht viel Fleisch ansetzen und auch noch recht groß sind. Je größer die Vögel, um so geringer die Flugneigung.

Kein Wunder, daß dann bei manchen Rassen schon ein Zaun ausreicht, der gerade mal 1 m hoch ist. Unsere Zwerghühner fliegen aus dem Stand 4 m hoch. Wenn sie wenigstens nur auf den Apfelbaum fliegen würden, aber zu gerne besuchen sie die Nachbargärten. Und da ich ein Nachbargrundstück habe, daß relativ ungenutzt ist, kein Haus, nur Strauchwerk, einige Bäume und Grasland, möchten meine Kleinen gerne dorthin ihre Ausflüge machen.

Ich habe einen Horror vor Verstümmelung, meine Tiere sollen sich wohl fühlen. Und so, wie mir die Haare geschnitten werden, damit ich noch einigermaßen adrett aussehen kann, so bekommen alle meine flugfähigen Hühner (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) die Schwungfedern EINES Flügels gekürzt. Das schützt sie vor dem allzu schnellen artgerechten Tod durch Kontaktaufnahme mit Reineke Fuchs.

 

Christine
wegen dem FLÜGELNSCHNEIDEN, eine seite schneiden und dann ist ruhe im hühnerstall. sonst kannst sicher auch einen 4m zaun einplanen.
muss meinen ZWERGENTEN auch rechtzeitig die flügeln stutzen, mir ist vor einigen tagen eine ca. 6 jahre alte smaragdente einfach davongeflogen.
zum mitgehen mit den anderen tat sie sich schon schwer, habe deshalb NICHT GESTUTZT! plötzlich konnte sie wie der blitz starten und wegfliegen.
DAS HABE ICH ( und sie ) jetzt davon, irgendwo verhungert sie jetzt!!!!!!

© huehner-info.de 2000-2006
Kontakt Impressum