Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChat
 
Thema: Probleme und Krankheiten

Übertragen Hühner Salmonellen?

Nina
einige besorgte mütter aus der nachbarschaft meinen ihre kinder könnten nicht mehr bei uns im garten spielen weil geflügel salmonellen überträgt... ist das wirklich gefährlich oder kann ich sie beruhigen? ...meine tochter 4 betüttelt nämlich eifrig unsere küken und bisher leben wir noch alle was muss ich beachten?

Katrin
Erstmal - mach Dir mal keine Sorgen und beruhige auch die anderen Mütter: wenn Deine Hühner Salmonellen hätten, dann sähe es mit Deinen Küken anders aus!

Die wären dann nämlich richtig krank mit wässrigem Durchfall, Atembeschwerden, Gleichgewichtsstörungen, uU Schwellungen der Gelenke etc.

Die Gefahr wird aber in den Medien stark übertrieben, meine ich. Du hast ja keine Ansammlung größerer Hühnermengen auf engstem Raum, wie bei der Hähnchenmast oder Legehennenbodenhaltung.


© huehner-info.de 2000-2016
Kontakt Impressum