Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Soja

Christoph 12.09.01
Seit längerem bin ich auf der suche nach Futter mit hohem Eiweißgehalt. Weiß jemand wo man genfreies Soja herbekommt?

Eckard 12.09.01
genfreies Soja gibt es nicht, Gene sind in allen Pflanzen und Tieren vorhanden. Ich nehme an, dass du Soja suchst, das nicht genmanipuliert ist. Dies findet man in Reformhäusern und Bioläden.

Brigitta 12.09.01
Eckard hat recht, wie immer. (ts..Männer..)
Noch kurz zum Soja:
Das auf dem Weltmarkt (und deshalb beim Futtermittelhändler) erhältliche Soja ist "gentechnisch verändert". (zu offiziell 80%), und man kann davon ausgehen, dass man nicht-manipuliertes Soja wirklich nur im Bio-Laden bekommt.
"Verändert" bedeutet bei Soja genauer: Die Pflanzen sind gegen ein bestimmtes Spritzmittel resistent (widerstandsfähig) gemacht worden. Wenn man nun Sojafelder mit diesem Spritzmittel behandelt, nehmen alle Pflanzen das Mittel auf, und die Resistenz besteht darin, dass die veränderten Sojapflanzen als einzige nicht dran sterben, und wegen der dann fehlenden Konkurrenz höhere Erträge bringen.
Das Mittel verbleibt in der Pflanze, und Professoren streiten sich darum, ob es da noch irgendjemandem schadet oder abgebaut wird oder nicht.




© huehner-info.de 2000-2017
Kontakt Impressum