Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Wieviel Wasser braucht ein Huhn?

Thomas
Ich wollte fragen, was ein Huhn im Durchschnitt an Wasser verbraucht, ich kriege nämlich eine Nippeltränke im Stall und dafür muss ich wissen was Huhn so trinkt!

Brigitta
laut "Betriebsanleitung" (Kirchgessner, Tierernährung) verbraucht eine Legehenne täglich bis zu 0,3l Wasser. Das ist aber nur ein Richtwert, bei meinen ist das gaaaanz unterschiedlich je nach Wetter, Auslauf, ....

André
mit 0,3 Liter pro Tier bist Du bestimmt auf der sicheren Seite und für die Eventualität gerüstet, daß alle Deine Hühner sich gleichzeitig mal so richtig volllaufen lassen möchten. Nach meiner bescheidenen 5 monatigen Hühner-Erfahrung liegt der Verbrauch etwa bei 0,05 bis 0,1 Liter pro Tier. Meine Huhnies haben nun 20 m² Auslauf pro Person, da gibt es sicher auch noch was Feuchtes zwischendurch. Bei ausschließlich trockener Ernährung mag das dann anders aussehen. Dieser Herbst mit seinen konstanten 97% Luftfeuchtigkeit löscht den Durst schon beim Atmen.

Siehe auch
Wassertank




© huehner-info.de 2000-2016
Kontakt Impressum