>

Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

 

Hähne kastrieren

Petra
Was passiert, wenn man einen Hahn kastrieren lässt? Ist das ähnlich wie bei Katzen, dass er friedlicher wird und die Hennen in Ruhe lässt??

Katja
Erstmal zum Begriff. Ein kastrierter Hahn nennt sich Kapaun. Früher wurde das viel gemacht, weil die Hähne verträglicher waren und mehr Fleisch ansetzten. Man kann sie sogar zum Brüten bringen. Es gehen aber auch die erwünschten Sondereigenschaften des Hahnes zum Teil verloren. Das kastrieren ist aus Tierschutzgründen sehr umstritten und wird meines Wissens auch kaum mehr gemacht. Es ist ein operativer Eingriff durch den Rücken, der in der Regel ohne Betäubung vorgenommen wird/wurde. Ein Tierarzt kann das natürlich mit Narkose machen, nur gibt es vielleicht nicht viele, die das noch können. Ich meine, die ursprüngliche Methode sollte der Vergangenheit angehören und es gibt ja Rassen, die friedlichere Hähne hervorbringen.

Siehe auch Kapaun


© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz