Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite

Startseite Inhaltsverzeichnis Suchen Links Forum
 

Auslauf im Winter

Heidrun
wenn ich so den Hühner zusehe, wie sie durch den Auslauf laufen und ständig picken, frage ich mich: WAS picken sie denn eigentlich? Der Boden ist gefroren, das Gras schon sehr kurz, da kann doch gar nichts sein oder? Was machen Eure Hühner im Auslauf? Ist das vielleicht nur eine Art Beschäftigungstherapie für die?

Brigitta
Also, Beschäftigung ist es in jedem Fall - so oder so. Sozusagen ein "ererbter Rest" der Zeit, als alle Hühner noch den ganzen Tag benötigt haben, um das Futter für ein Ei zusammenzusuchen. Was im Einzelfall aufgenommen wird, kannst Du nur für Deine Tiere sagen - dazu reicht der Instinkt in den allermeisten Fällen nicht mehr, und das meiste geht über "erlernt". Falls Du mal eine Viertelstunde Zeit hast, schau doch einfach mal genau hin - meistens sieht man, ob sie "nur so" Picken, oder wirklich etwas abschlucken.
Meine haben neulich eine schlafende Kröte ausgebuddelt - ansonsten gibts hier unter dem dicken Laub immer doch noch mal Asseln oder einen verfrorenen Wurm. Ansonsten nehmen sie ausgefallene Samen, Brennessel (geht so...übergefressen und im Herbst schon immer abgepickt), gaaanz lecker im Moment die allerletzten Sauerampferkörnchen, aber schon so gut wie alle, genau wie Breitwegerichsamen, die sind sie aber erst angegangen, als Frost war. Was aus den großen Malven rausrieselt, wird auch untersucht, scheint aber nich soo prickelnd zu sein. Und Distelsamen sind lecker (viel Fett!).

Überwiegend, also so zu 80% Scharren sie aber "netto", picken (tasten!) mit dem Schnabel nach, ob irgendetwas "weich und lecker" ist, und nehmen dann nichts auf, wenn nichts da war, Körner lassen sie reichlich liegen z.B.

Hubertus
Nun, die Hühner picken herum und die Hähne, die Hähne... was werden die schon machen?

 

 

 

© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz