Hier geht es zur huehner-info.de Startseite
 

Altersschwäche bei Hühnern

Ilse 27.11.01
Hat jemand schon mal ein Huhn mit Altersschwäche gehabt?? Wie alt war das Tier? Wie sah das aus?

Christine 28.11.01
Ich hab mir damals eine 1jährige Henne gekauft. Jetzt ist sie 5.
Ich merke, das sie immer schwächer wird. Ihre Federn stumpfen irgendwie ein bisschen ab, sie ist träge und ist nicht mehr so dick wie früher.

Ilse 30.11.01
Ist dein Huhn wirklich dünn? Versuchs vielleicht mal mit einer Wurmkur. Bist du dir sicher dass es Altersschwäche ist? Ich habe eine henne die 6 Jahre ist und absolut keine Anzeichen von Altersschwäche zeigt...

Claudia 02.12.01
Hallo! Ich habe eine Zwerghenne, die ist mittlerweile 9 Jahre alt. Bei ihr hab ich nur bemerkt, dass sie nicht mehr so brutfreudig ist wie noch im letzten Jahr. Darin war sie Spezialistin, 6 Eier legen und dann brüten und das ganze 4 mal im Jahr. Ansonsten ist sie noch so fit wie sonst.

Elisabeth 03.12.01
Bei meinem Nachbarn ist eine Zwerghenne 11 Jahre alt geworden. Sie wurde immer ruhiger und dam nur noch zum Fressen unter den Büschen hervor. Noch im 10. Jahr hat sie Küken ausgebrütet (eigene!). Zum Schluß bekam sie Durchfall und starb.
In früheren Jahren hatte ich selber Hybridhühner, die spätestens nach 3-4 Jahren gesundheitliche Probleme bekamen. Sie legen mehr Eier, als ihr Körper nach dieser Zeit noch verkraften kann. Wahrscheinlich bin ich aber auch selber Schuld gewesen, weil ich ihnen im Winter keine Ruhepause gegönnt habe (Lichtprogramm!!).
Wie alt können Hühner eigentlich werden, wenn man sie läßt?

Siehe auch: Wie alt werden Hühner?

Brigitta 03.12.01
Ganz allgemein gesehen sieht das so aus: die allerallermeisten Hühnerrassen, und eben auch die Hybriden, werden seit Urzeiten auf "Legeleistung" selektiert. Andersherum gesehen bedeutet das, daß die Legeleistung genetisch vorgegeben ist, und die äußeren Faktoren wie Futter, Licht etc zwar "Bremsen" können - vor allem Futter"mangel" (einzelne Komponenten) schädigt den Organismus dann stark - aber auch "Licht" ist ja nicht einfach "nur so da", sondern beeinflusst (eben!) den Stoffwechsel, die Hormonproduktion und Vitaminsynthese. Eine "Pause" über den Winter ist sicher "vorgegeben" und gut - kann aber auch nicht alles ausgleichen. Ein Huhn, das wesentlich weniger legt, als seiner Rasse eigen ist, lebt also nicht unbedingt "schonender" und länger, sondern ist unter Umständen sogar eher geschädigt, als eines, das "seiner" Leistungsmöglichkeit entsprechend legt.

Lebensleistung und jährliche Legeleistung stehen da Gegensätzlich zueinander.
Was nicht heißen soll, daß die jährliche Leistung immer "angemessen" ist - meiner Meinung nach sind so ziemlich ALLE Hühner in dieser Hinsicht überzüchtet, aus den altbekannten Gründen - der Verbraucher kauft halt keine teureren Eier, und auch Eierproduzenten müssen leben. Aber die geringere und damit gesündere Legeleistung müßte man ebenso lange "Rückzüchten", wie man sie hineingebracht hat. Sich daran freuen, daß "normale" Hühner weniger legen, ist eher gefährlich. Mit Küken von einem 10 Jahre alten Huhn ist man dann aber in jedem Fall auf dem richtigen Weg.

Siehe auch
Futter - was rauskommt muss auch rein!
Mauser


 
Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur letzten Seite
Zur Startseite von huehner-info.de

© 2000-2006 huehner-info.de
Kontakt