Hier geht es zur huehner-info.de Startseite
 

Newcastle Disease

Juli 2000
Katrin

Heute las ich in Kammerblatt folgenden Artikel:

"Norditaliens Geflügelhalter werden von einem neuen Seuchenzug heimgesucht: Bis in den April grassierte die Klassische Geflügelpest, um im Mai nahtlos von der Atypischen Geflügelpest abgelöst zu werden. Bis Ende Juni wurden 194 Ausbrüche gemeldet, 665000 Tiere wurden getötet.

Anfangs trat die Newcastle Disease vor allem in kommerziellen Geflügelhaltungen auf, in der 2. Phase wurde die Seuche über Händler in Kleinstbestände verschleppt. Ausgang des Seuchengeschehens waren nach italienischer Auffassung Lieferungen von infiziertem Geflügel aus anderen Mitgliedsstaaten.

Die Seuche konnte sich schnell ausbreiten, weil die Impfungen gegen ND vernachlässigt worden waren.

Mit Impfprogrammen und Handelbeschränkungen soll jetzt eine weitere Ausbreitung verhindert werden" (BMLF)

Bitte denkt daran, daß es in Deutschland eine Impfpflicht gegen ND gibt!

Jeder muß seine Hühner impfen lassen ((oder selber impfen)) . Dh.: Im Kükenalter 2x im Abstand von ca 6 Wochen und dann regelmäßig alle 3-4 Monate. Die Impf-Bescheinigungen werden u.U. kontrolliert, wenn es zum Seuchenausbruch in Eurer Nähe kommt. Die Impfung geht übers Trinkwasser und ist schnell gemacht, aber es gibt mal wieder nur 1000 Dosen pro Fläschchen. Am besten kann man sich's mit jemand teilen. Der Tierarzt darf das auch eigentlich gar nicht abgeben, aber jedesmal kommen ist ja fast unmöglich. Man kann die Tiere auch (nach der Grundimmunisierung) vor Legebeginn 1x spritzen lassen, das reicht dann für ein Jahr. Hoffentlich bleiben wir alle verschont !!!

Außerdem gibt es hier noch die Anmeldepflicht für Geflügelhalter, egal wie wenig man hat. Bei der Tierseuchenkasse kostet es bis 50 Hühner sowieso nichts, aber sie wollen im Seuchenfall Bescheid wissen.

Mehr Infos:
Newcastle Disease - Was ist das?
Impungen (Forum)
Animal Health Online


Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur letzten Seite
Zur Startseite von huehner-info.de
© huehner-info.de 2000-2006
Kontakt