Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite

Startseite Inhaltsverzeichnis Suchen Links Forum
 

Hühner schlachten: wann?

Heidrun
Man kann den Küken beim Wachsen förmlich zusehen. Da ich nicht alle behalten kann (wegen Platzgründen) nun meine Frage: Wann ist der günstigste Zeitpunkt, die Küken zu schlachten. Nein! Ich will keine Küken schlachten, ich meine die dann großen Küken, die dann Hühner bzw. Hähne sind!

Eckard
Der günstigste Zeitpunkt zum Schlachten? Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Als grundsätzlichen Richtwert kann man 6 Monate nehmen. Wenn du z. B. mehrere Hähne dann hast und diese sich streiten, dann müsste man den Zeitpunkt vorverlegen. Wenn es sich um eine Rasse handelt, die nicht so schnell an Gewicht zu nehmen, dann kann man den Zeitpunkt auch etwas weiter nach hinten verlegen. Wenn du eine Rasse hast, die gut und schnell wächst, du aber falsch fütterst, dann verschiebt sich der Zeitpunkt auch nach hinten. Du siehst, es ist nicht so ganz einfach mit dem "richtigen" Zeitpunkt.

Georg
Wenn sie nicht mausern, Dann sind sie viel einfacher zu rupfen und hinterlassen im Topf auch einen ansehnlicheren Eindruck. Bei meinen Küken ist das mit etwa 1/4 Jahr der Fall oder 1/2 Jahr. Letztere bringen das deutlich geschmackvollere Fleisch in den Topf.

Siehe auch
Schlachten

© huehner-info.de 2000-2011
Kontakt Impressum