Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
 
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 
Coq au Vin
Birnen-Eierlikör Torte
Dampfnudeln
Eierlikör
Eiermett
Fleisch: räuchern und beizen
Fleisch: reifen lassen
Hühnerfrikassée
Kürbis-Mandel-Eier
Möhrentorte
Pfannkuchen Berg und Tal
Soleier
Spätzle
Suppenhuhn
Tomaten-Eiersalat
Wein machen
 

Rezept: Eiermett

Katrin
26.07.02
Das Rezept ist: 6 kg Schweinemett verkneten mit 10 Eiern, 150 g Salz und 15 g Pfeffer. Wenn man mag, kann man auch noch einige feingehackte Zwiebeln dazutun. Die Masse schmeckt vor dem einkochen sehr salzig, aber das verliert sich.
Das Ganze in Sturzgläser füllen (ca 280g / 250ml-Glas) und 2 Stunden einkochen.
Sieht zwar grau aus, aber dafür sind auch keine Pökelsalze drin
LG Katrin


MonikaH
30.07.02
Das Rezept von Katrin hört sich ja wirklich gut an. Aber *mal-dumm-frag* was sind Sturzgläser? Leider habe ich noch nie eingekocht. Aber ich würde das gerne mal ausprobieren.
Kann ich dazu auch die Twist-Off-Gläser nehmen? Muss ich die Gläser dann beim Kochen auf den Kopf stellen?
Vielleicht kann mir Katrin das noch erklären? Ich danke auch schön im voraus
MvfG
Monika


SHierling
30.07.02
Hallo
unter http://www.weck.de/hkframe.htm
gibts so ziemlich alles, was Du zum Einwecken (eben) brauchst. Es gibt auch spezielle Twist-Off-Gläser für Wurst (eben auch Sturzgläser) - aber die darf man (theoretisch) nur einmal benutzen, wegens der Hygiene. Klappen tuts auch mehrfach - aber ich füll die vorsichtshalber nur mit Sachen, die sich im Zweifel auch von selber halten würden wie Marmelade, Essiggurken etc.
Die Gläser (egal welche) beim Kochen auf den Kopf zu stellen, ist - sorry - völliger blödsinn, gerade die LUFT soll ja rausgedrückt werden, nicht der Inhalt *wunder*
Lies Dir man bei Weck mal die Seiten durch, dann bist Du fit für erste Anläufe
Grüße
Brigitta


MonikaH
30.07.02
Vielen Dank für die Hinweise und den Link. Nun bin ich wirklich fit für die ersten Anläufe. Gläser auf den Kopf stellen meine ich mal irgendwo gehört zu haben. Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben. Wäre ja auch tatsächlich nicht logisch.
Bei dem Eiermett versuche ich erst einmal die halbe Menge zu nehmen. Wer weiß was mir dabei noch alles passiert. Ich bin schon ganz gespannt.
MvfG
Monika


Katrin
30.07.02
Hallo Monika!
Bei den Sturzgläsern ist das Schöne, daß man den Inhalt rausstürzen kann. Dann hast Du das Mett da wie einen kleinen Pudding und kannst es in Scheiben schneiden. Man kann es natürlich auch in andere Gläser tun und mit dem Messer rauspulen
Viel Erfolg Katrin


admin
30.07.02
Hallo Brigitta und Monika,
die Gläser werden nach dem Kochen und nicht während auf den Kopf gestellt (bei Marmelade z.B.). Ich denke deswegen, weil Marmelade ja nicht in den Gläsern sterilisiert wird, sondern nur heiß eingefüllt, und deshalb nicht sterile Luft drin ist, die so maximal erhitzt wird (reicht ja für normale Marmelade)
Liebe Grüße von Antje

Siehe auch Übersichtsseite Rezepte

Seite zuletzt aktualisiert am 05/03/03

© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz