Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite

Startseite Inhaltsverzeichnis Suchen Links ForumChat
 

Pfeffernüsse

Stine
Ich hätte ein Original-Urgroßmutter-Rezept für Pfeffernüsse im Angebot.

500 g Zucker
4 Eier
500 g Mehl
35 g Zimt (ja, 35 g!)
1 Prise Nelken
10 zerstoßene weiße Pfefferkörner
Schale einer Zitrone
65 g Zitronat
1 Messerspitze Backpulver

Zucker und Eier schaumig rühren, dann den Rest unterrühren; alles gut verkneten, ca. 1 cm dick ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Bei 200-220°C ungefähr 12-15 Minuten backen.
Und dann wundern:die Plätzchen sind nämlich auch steinhart
Keine Sorge, für 1 - 2 Wochen legt man die Teile dann in eine Papiertüte - und siehe da, weich und lecker!

Andrea
Stine, wehe du hast mich veräppelt!
Hier liegen nun die härtesten Pfeffernüsse seit meinen allerersten Backversuchen in einer Papiertüte und harren das Mürbewerdens
Wäre ich nun in Ütrecht, wo die erste Uni für Aktivisten (Demonstranten mit kämpferischen Änderungsabsichten) gegründet wurde hätte ich DIE Alternative zum klassischen Molotovcocktail... Flitschen mit Stines Pfeffernüssen - durchbrechen jedes Polizistenschild


Stine
Andrea, nie nich würd ich Dich veräppeln! Die Dinger werden wirklich weich; frag meine Eltern, die waren gestern zu Besuch und sind auch über die Pfeffernüsse hergefallen. (ich hab meine nämlich schon vor zwei Wochen gebacken )

Morgen ist bei mir Back-Tag, mal sehen wie sich die Elisenlebkuchen und die Maria-Lebkuchen so machen. Ich find den Plätzchen-Rezepte-Tausch jedenfalls prima

 

Andrea
Marias Lebkuchen ist Klasse! Voll zu empfehlen
Morgen tippe ich noch eine ganz klassische Sache ab... Weihnachtlicher Eierlikör und was Ausländisches: Aztekenplätzchen - mit Maismehl und Schokolade

 



Siehe auch: Übersichtsseite Rezepte

© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz