PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialstärke für Schutznetz

platanen
08.12.2017, 12:37
Hallo,

unsere neue Voliere nähert sich der Vollendung - endlich.
Ich wollte diesmal ein Netz bestellen, welches auch die Spatzen draußen hält. Diese fressen nicht nur das teure Futter weg, sondern sitzen in den Büschen und koten alles voll.

Daher suche ich ein Netz mit max. 19 mm Maschenweite, welches ich bisher nur mit einer Stärke von 1 mm gefunden habe. Das erscheint mir sehr dünn.

Welche Materialstärke wäre sinnvoll und gibt es da auch Netze mit 18 oder 19 mm?
Ab 19,5 mm kommen die Sperlinge wohl schon durch.

Hat jemand so ein Netz? Hat man viel Arbeit damit? Derzeit hat mein Netz 40mm und ist satteldachförmig gespannt. Darin verfängt sich überhaupt nichts. Schnee ist hier eh kein Thema.

Danke.

VG, Anja

kükenei
08.12.2017, 15:12
Hallo Anja,

Wie groß ist denn die Fläche die zu übernetzen ist?

Ich habe z.B. bei unseren Wachteln und bei den Küken ein Netz von Engel mit 22mm, da ist mir noch kein Spatz durch gekommen.

platanen
08.12.2017, 15:16
Danke Kükenei. Das ist interessant. Dann könnte ich ja auch locker 20mm nehmen.

Übernetzt werden erstmal nur 8x4m - weitere 4qm sind fest überdacht und im Frühjahr bauen wir den Rest fertig. Da kommen dann noch mal 10x4m dazu. Da würde ich dann ein weiteres Netz ansetzen. So ein langes, großes Netz zu spannen, wird schnell fummelig.

Dann haben sie ein schönes, großes Gehege... und einen neuen Stall noch dazu.

VG, Anja

kükenei
08.12.2017, 15:22
Bedenke nur, das Blätter da immer drauf liegen bleiben oder Walnüsse, wie bei uns ....
Auch ein großes Netz ist einfach zu spannen, wenn Du eins mit quadratischen Maschen nimmst und nicht rombisch ( heisst es glaube ich)

Dorintia
08.12.2017, 15:24
Warum baust du den überdachten Teil nicht mit Drahtgitter?

platanen
09.12.2017, 19:15
Warum baust du den überdachten Teil nicht mit Drahtgitter?

Die Frage verstehe ich nicht. Der überdachte Teil gehört zum Stall - ist ein 2m-Dachüberstand vom Blockbohlenhaus. Den hatte ich nur erwähnt... der hat mit der anschließenden Voliere nichts zu tun, gehört einfach mit zum Auslauf.

Kann mir keiner sagen, welche Materialstärke sinnvoll ist?

VG, Anja

Stefanie
09.12.2017, 19:33
Kann mir keiner sagen, welche Materialstärke sinnvoll ist?

VG, Anja

Aus welchem Material ist das Netz mit 1 mm Stärke?
Wenn es aus PE ist, ist das dicke stark genug. Die Engel-Netze aus PE mit 80 mm Maschenweite, die zur Habichtabwehr verwendet werden, haben nur 1,2 mm Stärke. Und das zerreißt selbst ein anfliegender Habicht nicht.

platanen
09.12.2017, 20:11
Danke Stefanie, dann hast Du mir schon geholfen. Es ist aus PE. War unsicher, weil es die feinste Variante war und es noch so viele andere Stärken gab. Will nicht an der falschen Stelle sparen.

LG, Anja