PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche automatische JOSTechnik Hühnerklappe für Orpington?

Kimberly
14.12.2017, 08:51
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte mir eine automatische Hühnerklappe anschaffen, da es mich nervt, dass ich morgens vor der Arbeit immer warten muss bis es einigermaßen hell ist, bis ich die Mädels rauslasse. Damit geht mir Zeit verloren, was ja unnötig ist!
Ich habe mich eingehend mit den unterschiedlichen Herstellern befasst und mich für eine von JOSTechnik entschieden. Nun bin ich am Überlegen wegen der Größe des Schiebers. Es gibt eine Ausführung die als "Entenklappe" betitelt wird, hier hat der Schieber 300x450mm, siehe hier (https://jost-technik.de/Automatische-Entenklappe-Steckernetzteil-Klappe-mit-Selbstverriegelung--352_47.html).
Die normale Hühnerklappe hat lediglich 230x340mm siehe hier (https://jost-technik.de/Automatische-Huehnerklappe-Steckernetzteil-Klappe-mit-Selbstverriegelung--351_47.html) . Ansonten sind die beiden Sets identisch.
Ich frage mich, ob meine dicken Orpington Mädels durch die normale Hühnerklappe passen? Welche von beiden würdet ihr nehmen? Im Zweifel lieber größer oder gibt es da Nachteile?

Crazynaddl
14.12.2017, 08:56
Jo, passen sie. Ich habe Orpis und hatte vorher auch Cochins. Selbst die großen Hähne passen da durch.

upps, ich sehe gerade das ich auch den großen Schieber habe. Allerdings ist das Loch in der Mauer kleiner.

Kimberly
14.12.2017, 09:06
Hi Nadja,
das hört sich doch gut an, lieben Dank! Dann kann ich wohl auch die in normaler Hühnergröße nehmen!

Dorintia
14.12.2017, 09:33
Ich habe den großen Schieber von Axt. Ich finde den brauchen die Orpis auch, mag sein das sie sich auch durch was kleineres quetschen und wie schon geschrieben: das Loch im Mauerwerk ist auch bei mir kleiner.

Jella
14.12.2017, 09:41
Für meine Seidenhühner habe ich den großen von Jost, und es ist schön komfortabel für die Hühnchen. Kein Gedrängel, kein Gequetsche. Da würde ich lieber unten von innen eine kleine Erhöhung einplanen, um die Streu drinzuhalten.

Mara1
14.12.2017, 09:44
Wir haben die Entenklappen genommen. Die Hühner passen zwar durch erstaunlich schmale Spalten, wenn sie wollen, aber ich finde es hat ja keinen Nachteil wenn die Klappe etwas größer ist. Oder fällt jemandem ein Nachteil ein?

Kimberly
14.12.2017, 09:44
oh nein, jetzt hab ich den "kleinen" schon bestellt :-X
Was ich vielleicht dazu sagen muss: Ich habe als Nester diese Katzeklos mit Haube in der normalen Größe (kein XXL). Da quetschen sich regelmäßig zwei ausgewachsene Hennen zusammen in eins rein. ich denke jetzt mal dass der Schieber mit 230x340mm auch nicht kleiner ist als die Öffnung im Katzenklo...

cliffififfi
14.12.2017, 12:18
Ich habe auch die grössere Klappe und finde sie nicht überdimensioniert. Aber wenn eh schon bestellt ist....hm.

Crazynaddl
14.12.2017, 20:06
Also normalerweise kann man auch umbestellen. Anrufen, oder ne nette Mail und dann ist es ganz einfach.
Durch die kleinere Klappe passen sie aber auch. Das ist auch kein Problem.

army
14.12.2017, 20:10
Und im Fall der Fälle kann man sicher auch umtauschen!?

Landhahn
14.12.2017, 20:30
Ich würde den größeren nehmen. Habe selbst die Entenklappe von Axt für meine Hühner.
Habe die bereits seit über 1.5 Jahren ohne Probleme.

Crazynaddl
14.12.2017, 20:39
Ja Umtausch wäre auch völlig unproblematisch, als Endkunde hast du ein ganz normales Widerrufsrecht.
Aber im Vorfeld klären ist für alle einfacher und den Händler kostet es dadurch wenigstens nicht mehr.

zottellotte
14.12.2017, 20:51
Habe auch die normalgroße von Jost. Sowohl meine Hybriden als auch meine wirklich breitschultrigen großen Deutschen Reichshühner passen da durch.

Kimberly
18.12.2017, 14:47
Die Klappe kam Samstag an. Mein Mann hat sie gestern eingebaut. Die dicken Mädels passen gut durch! Klar, größer wäre auch gegangen, aber sie kommen alle ohne Probleme raus und rein. :jaaaa: