Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Chabos eine Qualzucht
Huhuu....
Und wieder eine Frage ,die mich zwar nicht betrifft aber intressiert.
Ich habe nach einer bestimmten Hühnerrasse gegoogelt und bin dabei auf nen Tread gestoßen wo drin stand das Chabos eine Qualzucht wären.
Ich kenne mich nicht aus und verstehe diese Aussage nicht.
Für mich sieht das Chabo eigendlich normal aus ,bis auf das es etwas durchgebogen aussieht oder eine besonders stolze haltung hat.
Was ist da Qualzucht?
Lg yvi
Wo Qualzucht anfängt oder aufhört ist ja schon lange eine Streitfrage. Das Wort ist m.M. Nach echt ungünstig gewählt. Ziemlich provokant für die entsprechenden Züchter, die man ja eigentlich vom Gegenteil überzeugen möchte.
Ich persönlich muss sagen, dass ich ziemlich viele Rassen für mich nicht halten würde die gängig sind. Ich bin da schon sehr pingelig, das weiß ich.
Da sind dann einige Sachen dabei, welche die Tiere sicher nicht quälen (wie gesagt, unpräzises Wort), aber in meinen Augen unnötig sind ( Nackthals, Seidenfiedrig, strupp, Langbein, kurzbein...). Mir persönlich ist es auch wichtig, dass sie die natürlichen Verhaltensweisen ausleben können.
Chabos werden vielleicht Thema sein , weil manche extremzüchtungen kaum mehr über ihre eigene Brust sehen.
Qualzucht fällt unter § 11b TierSchG (Verbot von Qualzüchtungen)
" ... bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind.“
Wenn Chabos in der jeweiligen Form alles tun können, was ihrer Art entspricht - ohne Schmerzen zu haben oder in ihrem natürlichen Verhalten eingeschränkt zu sein, dann sind sie keine Qualzucht.