Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenbildung am Hals von Küken
Powergirl.1
05.02.2018, 20:55
Hallo!
Unsere 3 Wochen alten Mischlingsküken aus einer Kunstbrut haben seit ein paar Tagen so komische Blasenähnliche Gebilde neben dem Hals.
Was könnte das sein? Sie sind ansonsten sehr lebhaft und munter... Die Eltern sind eine weiße Grünleger-Henne und eine Sussex Henne und unser
New Hampshire Hahn... Oder könnte das auch mit dem Federwachstum zusammen hängen? Dadurch sehen sie im Moment auch ziemlich zauselig aus...
Oder ist das vielleicht der Kropf der Tiere? Ich kenne mich da nicht so aus...:-[
Powergirl.1
05.02.2018, 21:46
Ja, ok. Werde morgen mal eins machen und es dann hier einstellen. Danke!
Bartzwerg
05.02.2018, 21:53
Ich vermute auch den Kropf.
ja aber den sieht man doch vom ersten Tag an (spätestens ab den 3. )
der ist aber meistens am Hinterkopf sichtbar, weil die Luft nach oben steigt..
Das sieht dann so aus, als ob die Nackenfedern sich sträuben..
Das ist der Kropf. Werden ja wohl nicht alle auf einmal einen Luftsackriss haben.
Das ist der Kropf. Werden ja wohl nicht alle auf einmal einen Luftsackriss haben.
Ach sorry......ich hatte ein Küken gelesen.
@ zfranky
Aber es gibt doch auch Halsluftsack. :unsicher
Powergirl.1: schau morgen früh nach, bevor die Küken wieder anfangen zu futtern. Dann ist der Kropf leer und die „Blase“ nicht mehr zu sehen.
Aber es gibt doch auch Halsluftsack. :unsicher
Bei mir hatte mal ein Küken eine eindeutig mit Luft gefüllte Blase am Hals vorne, das dürfte ein Luftsackriss gewesen sein (Wurde von einer anderen Glucke attackiert), kann also schon auch vorne auftreten.
Im vorliegenden Fall würde ich jetzt aber auch eher vom Kropf ausgehen. Wegen einem prall gefüllten Kropf hatte ich auch schonmal Panik, als ich angefangen hab. Das war bei einem Wachtelküken - Riesenbeule am Hals, noch dazu das kleinste, das eh etwas hinterherhing, das MUSS ja was schlimmes sein! Oder halt auch nicht :roll