Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenbildung am Hals von Küken
Powergirl.1
05.02.2018, 20:55
Hallo!
Unsere 3 Wochen alten Mischlingsküken aus einer Kunstbrut haben seit ein paar Tagen so komische Blasenähnliche Gebilde neben dem Hals.
Was könnte das sein? Sie sind ansonsten sehr lebhaft und munter... Die Eltern sind eine weiße Grünleger-Henne und eine Sussex Henne und unser
New Hampshire Hahn... Oder könnte das auch mit dem Federwachstum zusammen hängen? Dadurch sehen sie im Moment auch ziemlich zauselig aus...
Oder ist das vielleicht der Kropf der Tiere? Ich kenne mich da nicht so aus...:-[
Powergirl.1
05.02.2018, 21:46
Ja, ok. Werde morgen mal eins machen und es dann hier einstellen. Danke!
Bartzwerg
05.02.2018, 21:53
Ich vermute auch den Kropf.
ja aber den sieht man doch vom ersten Tag an (spätestens ab den 3. )
der ist aber meistens am Hinterkopf sichtbar, weil die Luft nach oben steigt..
Das sieht dann so aus, als ob die Nackenfedern sich sträuben..
Das ist der Kropf. Werden ja wohl nicht alle auf einmal einen Luftsackriss haben.
Das ist der Kropf. Werden ja wohl nicht alle auf einmal einen Luftsackriss haben.
Ach sorry......ich hatte ein Küken gelesen.
@ zfranky
Aber es gibt doch auch Halsluftsack. :unsicher
Powergirl.1: schau morgen früh nach, bevor die Küken wieder anfangen zu futtern. Dann ist der Kropf leer und die „Blase“ nicht mehr zu sehen.
Aber es gibt doch auch Halsluftsack. :unsicher
Bei mir hatte mal ein Küken eine eindeutig mit Luft gefüllte Blase am Hals vorne, das dürfte ein Luftsackriss gewesen sein (Wurde von einer anderen Glucke attackiert), kann also schon auch vorne auftreten.
Im vorliegenden Fall würde ich jetzt aber auch eher vom Kropf ausgehen. Wegen einem prall gefüllten Kropf hatte ich auch schonmal Panik, als ich angefangen hab. Das war bei einem Wachtelküken - Riesenbeule am Hals, noch dazu das kleinste, das eh etwas hinterherhing, das MUSS ja was schlimmes sein! Oder halt auch nicht :roll
Hier die Kropfseite:
http://up.picr.de/31742904gp.jpg
und von der anderen Seite:
http://up.picr.de/31742903re.jpg
Wie man sieht, war das Kerlchen auch reif fürs Verdauungsschläfchen ;)
Wenns bei deinen Küken ähnlich ausschaut, Powergirl.1, dann isses definitiv nur ein gut gefüllter Kropf.
Saatkrähe
06.02.2018, 00:29
Bei Küken mit Oberkante Unterschnabel, denke ich oft: Oh oh - gleich kippen die vornüber :)
Das hat mich auch am Anfang bei den ersten Küken geschreckt. - Diese Blase kann auch bis weiter nach hinten zum Flügelansatz gehn. - Morgens ist der Kropf leer und nichts davon zu sehn. Je mehr sie mampfen umso größer wird sie.
Gibst Du ihnen Eierspeise siehst Du vielleicht sogar gelben Inhalt.
Gibst Du ihnen Buchweizenkörner - kannst Du die auch sehn:
200326
Saatkrähe
06.02.2018, 04:20
:o huuuch - so deutlich habe ich das noch nie gesehen :)
Powergirl.1
07.02.2018, 11:42
Hallo Ihr Lieben!
Ja, es war tatsächlich der Kropf!!! Das ich da nicht von selber drauf gekommen bin! Vielen Dank nochmal für Eure guten Ratschläge! Küken zu haben ist halt echt ein Abenteuer! :jaaaa:
Saatkrähe
07.02.2018, 18:23
Du sagst es :) *Schweiß-von-der-Stirn-wisch-in-Erinnerung-an-meine-ersten-Küken* ;D
Ich war da dramatischer........
praktisch über den Tag "wuchs" meiner Henne ein "riesiger Tumor" auf einer Halsseite.......:laugh
Saatkrähe
07.02.2018, 19:29
Ach du meine Güte... und dann lauter TA's die keine Ahnung von Hühnern haben :biggrin: Du Ääärmste...
Meine Freundin amüsierte sich immer köstlich, wenn ich beim Umsetzen der Glucke samt Küken einen Puls von 120 hatte, weil ich furchtbare Angst hatte die Küken zu verletzen - und danach immer völlig fertig mit den Nerven war :roll
Ich war da dramatischer........
praktisch über den Tag "wuchs" meiner Henne ein "riesiger Tumor" auf einer Halsseite.......:laugh
:weglach
Mein persönlicher Dramatag mit den ersten Hühnern: alle lagen krampfend auf der Seite im Dreck, so sehr sie auch mit Beinchen und Flügelchen strampelten, sie kamen nicht mehr hoch. Manche waren schon fast tot. Ich war wirklich fix und fertig!
So ein Staubbad kann Anfängern echt den Tag versauen.....:laugh
Saatkrähe
08.02.2018, 02:47
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Mir gings genauso - bin schreiend ins Haus gelaufen und hab gerufen: "Komm mal ganz schnell, da passiert grad was ganz schreckliches !!" (Von meiner Freundin hatte ich die Hühner übernommen).
Mein größter Schock war das Blue-Baby. Das Küken war schon schön weiß befiedert als mir schlagartig klar wurde - überall wo Haut zu sehen war war es plötzlich dunkelblau. - Als gescheite Krankenschwester wusste ich sofort was falsch läuft, wenn Babies blau sind .... Nun, aber da es noch lustig mit den Geschwistern spielte hatte ich noch die Zeit, einen Thread im Forum zu eröffnen ....
Hätte mir einer früher erklärt was bei Seidenhühnern außer dem Fell noch besonders ist .....