Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat meine Eier geklaut?
Hallo zusammen,
irgendjemand klaut die Eier meiner Hühner ohne Schalen oder Flecken zu hinterlassen. Da ich häufig 80g Eier habe frage ich mich wer. Bei uns gibt es Elstern, Marder und wohl auch Ratten. Jemand eine Idee?
Das kann im Moment nur einer sein: der Osterhase! :)
Sowohl Elstern, als auch Marder und Ratten kommen in Frage. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, eine Wildkamera auszuleihen. Dann hättest Du den Täter ziemlich schnell identifiziert.
Und es war doch der Osterhase......
Wenn keinerlei Spuren oder Flecken zu sehen sind, könnte es evtl. sein daß deine Hühner momentan einfach weniger legen?
Ratten kommen da auf jeden Fall in Frage. Marder wohl auch. Ob Elstern ein 80g-Ei abtransportieren könnten? Ich vermute mal die würden es eher aufpicken und leer fressen. Da würdest du dann Reste finden.
LG und frohe Ostern - hoffentlich bleiben noch ein paar Ostereier für dich übrig.
Mara
Sir Wolle
31.03.2018, 11:01
Bei mir würde wohl keine Ratte ein Ei unbeschadet aus dem Legenest bekommen, da die alle recht hoch sind.
Sollte aber ein Eindringling die Eier an Ort und Stelle öffnen und Sauerei machen, würden die Hühner wohl den Rest (Schalen) recht schnell verwerten.
Ich würde auch ne Kamera aufstellen.
Ich habe heute ein Ei ausserhalb des Geheges gefunden. Es war mittig unregelmäßig geöffnet. Ein ovales Loch, ca 2/3 des Eis.
Bibo2707
31.03.2018, 12:39
Bei mir waren es letztes Jahr Krähen, die etliche Eier spurlos verschwinden ließen.Als ich sie erwischt habe, haben sie
das letzte Ei zurückgelassen, mit einem großen Loch in der Mitte.
Hab ich das richtig gelesen? Ratten und Elstern klauen Eier?
Ich hatte zwar auch schon mal weniger Eier aber da hatte ich den Verdacht das meine Hühner die auffressen.
LittleSwan
25.05.2018, 08:55
es kommen auch immer die Hühner in Frage. Aber bei mir zur Zeit auch eindeutig die Krähe .. und ich weiß nicht, wie ich das unterbinden kann. Ich bin ja unter der Woche tagsüber nicht da. Da schlaue Vieh geht m.E. bis in die Ställe hinein ... bin echt sauer.
habe gelesen, das auch Eichhörnchen gerne Eier futtern.
@LittleSwan das Problem hatte ich auch, bei mir haben sowohl die Krähen als auch die Elstern die Eier geklaut bzw. direkt in den Nestern gefressen.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich mit diesen rot-weisen Kunststoffabsperrketten einen Vorhang gebastelt habe. Zuerst mussten sich auch die Hühner daran gewöhnen und feststellen das man da durch kann aber dann war alles gut.
Seit dem der 'Kettenvorhang' hängt, ist kein anderer Vogel mehr im Stall gewesen.