Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie badet man ein Huhn?
Am besten vermutlich garnicht, nach Meinung der Hühner. Aber mal ernsthaft, wie macht ihr das?
Ich habe eine Henne mit ziemlich verklebtem Hinterteil, ohne Bad kriege ich das nicht weg. Wie mache ich das am besten? Könnte ich das Huhn in eine Wanne mit lauwarmem Wasser setzen für ein paar Minuten (mit Gitter drüber), oder wird es da total panisch?
Wäre für gute Tipps wirklich dankbar. Ich will das Huhn auch nicht mehr als unbedingt nötig stressen bei der Aktion.
LG
Mara
Kimberly
24.05.2018, 10:30
Also ich fülle eine Wäschewanne voll lauwarmes Wasser und ph neutrales Bio-Duschgel. Dann setze ich die Henne rein, mein Mann hält sie fest und ich wasche (und schneide meistens auch etwas) mit Gummihandschuhen am Hinterteil rum. Ich mach das nur wenn´s draußen warm genug ist, sodass sie schnell wieder trocknen.
Oder du überlegst dir die Stellen einfach abzuschneiden, statt sie zu baden, falls das geht.
Saskia999910
24.05.2018, 11:09
So wir Kim mache ich das auch bei wirklichen Notfällen (bloß mit Babyshampoo). Meist halten die Hühner da auch ganz still, das lauwarme Wasser scheint nicht unangenehm zu sein.
Dann kannste auch gut noch nen direkten Spritzer Shampoo oder Duschgel auf die verklebten Stellen geben.
Aber ich würds auch nur machen, wenns draußen warm genug ist. Eine Erkältung würd ich nicht riskieren und einen Föhn würde ich auch nicht zumuten wollen :roll.
Ich mache es so wie Kimberley...nur dass ich niemanden habe, der festhält...:-/
Bisher war das nie ein Problem, da sich meine Tiere (bis auf eine) immer ruhig dabei verhalten haben. Da reichte es aus, sie vorne am Bäuchlein nur mit der flachen Hand zu stützen. Ich warte allerdings immer bis sie sich vollständig beruhigt haben.
Bei meiner schweren Bresse-Dame ist es schwieriger. Das Huhn ist das totale Muskelpaket und kann wirklich schmerzhaft mit ihren steinharten Flügeln auschlagen. Nachdem sie ruhig ist halte ich ihre Flügel oben an den Schultern mit einer Hand fest (Achtung! Ich hebe sie so nicht hoch - so wie es "früher" gemacht wurde....). Ich halte sie nur...ohne Druck. Dann ist sie ruhig und man kann hinten mit der anderen Hand ruhig arbeiten.
Habe mir dafür eigens eine Baby-Badewanne beim Schweden für knapp 6 Euro gekauft. Die ist sogar mit Anit-Rutsch-Gedöns :-p
Dorintia
24.05.2018, 12:51
Ich hatte für meine Kids keine Babywanne, fand die immer zu klein und somit recht sinnlos, sondern eine Wäschewanne. Die hat zwar oben einen kleinen Riss, lebt aber immer noch.
Letztes Jahr haben wir eine Henne wegen einem zerbrochenen Ei im Legedarm und Resten darin gebadet. In die Wanne nicht wirklich viel warmes Wasser reingemacht und mit einem Becher immer wieder was drüberlaufen lassen und mit den Händen durch die Federn gestrichen, hat super geklappt und das Huhn wurde nicht komplett nass und musste auch nicht gefönt werden. Es war auch nicht kalt.
Bei 30 Grad, Wollprogramm ohne Schleudern.
Und nun ernsthaft:
Ich bade dreckige Poeppese direkt im Waschbecken bei laufendem Wasserstrahl. Huhn so platzieren oder halten, das der Wasserstrahl hinter dem Huhn läuft. Mit der anderen Hand „leite“ ich das Wasser zum Hinterteil. Das hat den Vorteil, dass nach evtl. Einseifen gut ausgespült werden kann. Selbst scheue Hühner halten fein still. Es scheint ihnen nicht unangenehm zu sein.
wattwuermchen
24.05.2018, 14:34
Stell das Huhn auf einen Tisch und klemme es leicht unter deinem Arm ein so dass der Kopf nach hinten schaut, mit einer Hand kannst du es festhalten (mit der Hand die es einklemmt) und mit der anderen Hand kannst du es waschen.
Such dir einen Blumentopf in der Größe dass Huhnis Popo drüber hängt und dann los;)
Klappt auch prima alleine, zu zweit natürlich noch besser
Meine mögen das Stehen im Wasser gar nicht, da werden sie hektisch. Also halte ich das Huhn, so wie Züchter ihre Hühner durch die Gegend tragen, mit der Hand unter dem Bauch, ein Schenkel des Huhnes zwischen meinem Zeigefinger und Daumen. (Hebetechnik)
Dann sind sie entspannt. Dann kann ich mit der anderen Hand den Popo benetzen (Becher mit lauwarmem Wasser oder laufendem Wasserhahn), einseifen, auswaschen, etc.
Zum Federkürzen am Popo wickel ich das Huhn in ein Handtuch und klemm es mir unter den Arm, damit ich beide Hände für die Federn frei habe.
Pfandfrei
24.05.2018, 14:58
Such dir einen Blumentopf in der Größe dass Huhnis Popo drüber hängt und dann los;)
Klappt auch prima alleine, zu zweit natürlich noch besser
was mache ich dann mit dem Blumentopf ?
So geht das!
https://youtu.be/bhIuZh6rFwM
:laugh
Was nehmt ihr eigentlich fürs das Federn kurzen? Normale Schere? Ginge auch so ein Trimmer, oder ist das blöd/unbrauchbar?
Orpington/Maran
24.05.2018, 15:55
Ich dusche meine Hühner und shamponiere sie mit Haarwaschmittel (für trockene Haare) vorgefrocknet mit Handtuch, und dann geföhnt, vor ein paar Jahren mit 5 Glucken gemacht, alle haben weiter gegluckt :p
Dorintia
24.05.2018, 17:18
Was nehmt ihr eigentlich fürs das Federn kurzen? Normale Schere? Ginge auch so ein Trimmer, oder ist das blöd/unbrauchbar?
Du meinst was elektrisches? Ich wollte da nicht mit so einem brummigen Ding am Hinterteil vom Huhn rummachen, schneide da lieber meinem Mann die Haare auf 3 mm runter.
Ich hab ne normale, noch gut scharfe Schere genommen, solche die man immer mal so als Set bekommt. Die sind nicht spitz, falls sich Huhn doch abrupt bewegt und durch die dicken Federkiele will ich ja trotzdem durchkommen.
Pfandfrei
24.05.2018, 17:31
Genau ich habe auch diese Scheren Sets gekauft. Die sind relativ groß , damit mir nicht der Daumen abbricht wenn ich versuche in die Griffe mit reinzukommen :D und vorne sind die Scheren etwas abgerundet damit ich die Henne oder Hahn nicht verletze. Die Scheren Sets sind auch gar nicht so teuer.
wattwuermchen
24.05.2018, 17:32
Unter den Popi halten und waschen, geht ganz leicht. Der Blumentopf sollte so hoch sein dass der Popo fast da rein passt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pfandfrei
24.05.2018, 17:35
Unter den Popi halten und waschen, geht ganz leicht. Der Blumentopf sollte so hoch sein dass der Popo fast da rein passt
entweder bin ich heute schwer von Begriff oder.... :D
Also das Huhn ins Waschbecken und dann Blumentopf drunter , Wasser in den Blumentopf und dann Hintern befeuchten ? Die meisten meiner Töpfe haben Löcher ??? Ach ne, das sind ja nur die aus Plastik...ok ich bin heute schwer von Begriff :versteck
Kamillentee
24.05.2018, 18:17
Also ich stelle das Huhn einfach in einen passenden Eimer mit etwas lauwarmen Wasser. Da kann es kaum weg ... mit der linken Hand festhalten und mit der rechten Hand untenrum waschen.
Klappt sehr gut.
Vorteilhaft ist es, die eingetrockneten Anhängsel einige Zeit vorher schon nass zu machen, bzw. kurz einzuweichen. In dem Eimer oder anders, und das Huhn noch eine Weile in Ruhe irgendwo sitzen zu lassen.
Dann geht der Dreck/Kot viel schneller beim eigentlichen Waschen ab!
magda1125
24.05.2018, 18:21
Ich dusche meine Hühner und shamponiere sie mit Haarwaschmittel (für trockene Haare) vorgefrocknet mit Handtuch, und dann geföhnt, vor ein paar Jahren mit 5 Glucken gemacht, alle haben weiter gegluckt :p
das ist ja wie wellness für schwangere..:p
SetsukoAi
24.05.2018, 18:24
Ich bade meine Hühner nur für die Ausstellungen, ansonsten werden die Federn um die Kloake geschnitten wenn sie verklebt sind.
Ich föhne immer danach, wenn das Wetter nicht so warm ist. Möchte bisher jedes Huhn.
wattwuermchen
24.05.2018, 18:48
entweder bin ich heute schwer von Begriff oder.... :D
Also das Huhn ins Waschbecken und dann Blumentopf drunter , Wasser in den Blumentopf und dann Hintern befeuchten ? Die meisten meiner Töpfe haben Löcher ??? Ach ne, das sind ja nur die aus Plastik...ok ich bin heute schwer von Begriff :versteck
Natürlich kannst du es auch direkt ins Waschbecken stellen:laugh
Rückenfreundlicher ist aber die Tischvariante und dabei kann man das Huhn besser unter den Arm klemmen
Den Popi tauchst du dann in den Blumentopf ohne Löcher, man kann aber auch eine Schale nehmen
Ich sehe schon.....ein Video für Sabine, bitte!!! Lach.....
Danke für den Scheren Tipp... Ja, sowas habe ich auch benutzt. Dachte nur, c es gäbe evtl etwas besseres.
frederik
24.05.2018, 19:51
Bei mir wird geduscht:
Huhn in eine Ecke der Badewanne gestellt mit Kopf zum Rand, so dass es nicht rumläuft und dann mittels Dusche den Poppes waschen. Ich muss das Huhn nicht festhalten. Sie meckern etwas aber es scheint ganz angenehm zu sein. Hartnäckige Verkrustungen werden abgeschnitten. Danach mit altem Handtuch etwas abgetrocknet und aus der Wanne gesetzt. Den Weg zurück aus der terassentür finden sie allein und schreiten empört von dannen.
wattwuermchen
24.05.2018, 20:22
Ich wundere mich auch immer wie brav die Hühner das Baden geschehen lassen... Meine "spezielle" Methode hat halt den Vorteil dass nur der Poppes nass wird und nicht das halbe Huhn:D
Wenn bei mir ein Huhn etwas länger im Wasser stehen bleiben soll, um etwas einzuweichen (Kalkbeine, Legenot oder verklebter Po), nehme ich eine Transportbox, eine passende Wanne rein und Huhn kann hinter Gittern einige Zeit darin verweilen, ohne dass ich es halten muss.
204650
Waschen tue ich dann meist unter dem Wasserhahn bei laufendem, lauwarmen Wasser. Dabei halte ich das Huhn mit der rechten Hand unter dem Bauch (Füße hängen nach unten) mit Po zum Wasserstrahl und reinige mit der Linken. Da bleiben sie meistens ganz ruhig.
Pfandfrei
24.05.2018, 23:22
Natürlich kannst du es auch direkt ins Waschbecken stellen:laugh
Rückenfreundlicher ist aber die Tischvariante und dabei kann man das Huhn besser unter den Arm klemmen
Den Popi tauchst du dann in den Blumentopf ohne Löcher, man kann aber auch eine Schale nehmen
:ahhh jetzt ist alles klar...meine Güte manchmal bin ich auch ein bisschen schwer von Begriff *lach
Dorintia
25.05.2018, 05:51
Keine Sorge... ich hab mich auch gefragt warum es denn ein Blumentopf (hat auch für mich im allgemeinen ein Loch) sein muss und ob es nicht auch mit einer Schüssel geht...
Danke für eure Tipps. Das Huhn ist gebadet, und ich hatte da ehrlich gesagt viel mehr Protest erwartet. Das lauwarme Wasser war der Henne gar nicht so unangenehm, war mein Eindruck.
Mangels Blumentopf ohne Loch habe ich so einen flexiblen Eimer genommen, und da ging das wirklich gut.
https://www.amazon.de/Ondis24-Gartenkorb-W%C3%A4schekorb-Fl%C3%BCssigkeiten-Spielzeugeimer/dp/B01N11IF8T/ref=sr_1_3/258-2799614-6109001?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1527240615&sr=1-3&keywords=flexibler+eimer
LG
Mara