PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchen grillen

Vinny
20.08.2018, 18:23
Moin ihr,

Ich hab zwar etwas gesucht, aber nichts richtig befriedigendes gefunden.
Daher die Frage : Kann man junghähne auf dem (kohle)Grill grillen, wenn man sie entsprechend vorbereitet?

Wir feiern am Samstag ein kleines Nachbarschaftsfest und ich habe mir überlegt, ein paar Hähnchen aus dem froster mit beizusteuern.
Ich habe noch 4stk im froster, ca 14 Wochen alt.

Kann man die Vllt im bratschlauch o.ä. Vorgaren und dann auf den Grill packen? Ggf das ganze vorher zerlegen?

Jemand Erfahrung damit?

:)

Dorintia
20.08.2018, 18:32
Hähnchen - keine selbst geschlachteten, da müsst ich erst einen Halter in der entsprechenden Größe finden :laugh - nach Art "Hähnchen auf der Bierdose" haben wir im Kugelgrill schon gemacht, sehr lecker.

magda1125
20.08.2018, 19:41
moin,

warum willst du die vorgaren? 14 wochen ist doch noch nicht alt...

hier wäre ein rezept:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.haehnchen-auf-der-bierdose-ein-fast-idiotensicheres-rezept.2f4a20bc-9dc7-415f-9a15-ea643fb0f6bd.html

allerdings würde ich statt der aludose das bier lieber hier einfüllen:
https://www.amazon.de/BBQ-Collection-Hähnchenbräter-Geflügelhalter-edelstahl/dp/B01BLOUS28/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1534786314&sr=1-6&keywords=hähnchen+ständer

Vinny
20.08.2018, 19:45
Wir haben hier keine Kugelgrills im Zugriff. Daher müsste das Fleisch zeitmäßig uuuungfähr mit rohem Nacken usw mithalten. Daher die Idee des vorgarens.
Sonst würde ich es Vllt mal probieren :)

PPP
20.08.2018, 19:51
Hallo Vinny......

Und wie das geht.....lecker lecker lecker

https://www.kochbar.de/rezept/321863/Piri-Piri-Haehnchen-nach-Art-Ribatejo-Frango-Piri-Piri.html

Huhnihunde
20.08.2018, 20:29
Hallo Vinny......

Und wie das geht.....lecker lecker lecker

https://www.kochbar.de/rezept/321863/Piri-Piri-Haehnchen-nach-Art-Ribatejo-Frango-Piri-Piri.html

Yammii! Rezept wird vorgemerkt!

Mietze
20.08.2018, 20:58
Junge Hähne stecken wir entweder auf den Grillspieß oder halbieren sie und legen sie auf den Grill. Länger als ein Nackensteak brauchen sie schon, so ca. 45 Minuten, aber das macht doch nichts, Du mußt halt zeitversetzt grillen. Das Grillen an sich ist doch das Schöne, da muß nichts schnell gehen.

Ein kleines Kaltgetränk und ein nettes Pläuschchen vorneweg vertreibt angenehm die Zeit bis die Gockel fertig sind.

PPP
20.08.2018, 21:03
Grobes salz, paprikapulver, chilli und Knoblauch hacken. Mit Öl vermischen und das Hähnchen während des grillen immer wieder damit bepinseln.....wichtig ist, dass das Hähnchen wie ein Schmetterling auf dem Grill liegt....dann dauert das nicht soooo lange.

(Entschuldigt die vielen Fehler.....bin gerade nur mobil hier)

Vinny
21.08.2018, 11:30
Da werde ich mich mal dran probieren.
Die Idee wäre sonst gewesen, alles im Ofen vorzugaren 20,30 Minuten und dann in Styroporboxen zur Straße zu bringen und da fertig zu garen. Ich hab Angst, dass es sonst verbrennt und innen noch zäh ist.
Piri Piri meine ich mich zu erinnern, nicht so zu mögen, aber als Leitfaden ist das Rezept definitiv gut!

Elli
21.08.2018, 12:19
Ich würde es zerteilen. Die Schenkel würde ich vorgaren im Bräter bei Niedrigtemperatur, die müssten sonst im Grill mit Drehspieß eine Stunde bei voller Hitze. Und das ist die Standardanleitung für die gekauften, die weit letschiger sind, weil es noch fast Kücken sind vom Alter her. Das wird so nichts auf dem normalen Grill, denke ich. Vorher über Nacht einmarinieren ist sicherlich kein Fehler.

Die Hähnchenbrüste auslösen und in Alufolie packen zusammen mit Butter, Dill, Petersilie und Schafskäse (Feta), Salz. Oder anders würzen, je nach Geschmack und Laune.

Den Rest würde ich von den Knochen abkochen und zu Ragout Fin verarbeiten für die heimische Küche, Wir lieben das, ist total lecker.

Dazu kleine, geschälte Kartoffeln halbieren, in die Schnittstelle Dill, Butter, Salz und Feta, zuklappen. In Alufolie wickeln und mit auf den Grill legen. Kommt immer sehr gut an.

Das betrunkene Huhn ist was für den Smoker, da wird das auch gut. Braucht aber doch recht lange.

Mietze
21.08.2018, 15:05
Das wird so nichts auf dem normalen Grill, denke ich. Vorher über Nacht einmarinieren ist sicherlich kein Fehler.
Aber natürlich wird das was, die Tiere waren 14 Wochen alt, das gibt leckere, zarte Hähnchen vom Grill. Unsere werden meist mit 4-5 Monaten geschlachtet und halbiert gegrillt sind sie bisher immer ein Hochgenuß gewesen, zart, saftig und lecker.

PPP
21.08.2018, 15:26
Aber natürlich wird das was, die Tiere waren 14 Wochen alt, das gibt leckere, zarte Hähnchen vom Grill. Unsere werden meist mit 4-5 Monaten geschlachtet und halbiert gegrillt sind sie bisher immer ein Hochgenuß gewesen, zart, saftig und lecker.

Das will ich doch meinen..... Klar wird dass was....

Piri Piri ist Chilli @vinny. Einfach weglassen, wenn man es nicht scharf mag....;)

Pfandfrei
21.08.2018, 15:35
Mal eine Frage zum Schmetterlingshähnchen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, teile ich den Hahn bzw schneide ihn so auf das ich ihn dann aufgeklappt auf den Grillrost lege. Wird dann direkt oder indirekt gegrillt ? Also ich meine direkt über die Kohle oder eher die Kohlen an die Seiten schieben ?

Boa irgendwie habe ich jetzt voll Lust auf ein Grillhähnchen :o

Elli
21.08.2018, 16:03
Hm, dann hat mir das Denken wohl nicht viel gebracht. Wenn ihr das schon gemacht habt und es gut geworden ist bekomme ich auch Lust drauf, es so zu probieren. Danke. Hier laufen auch noch einige Halbstarke rum, die ich nicht alle lassen kann. Da kam der Tip mit weniger Arbeit machen gerade recht.

Vinny
21.08.2018, 16:41
Ich glaube, das an die Seite schieben der Kohle macht eher Sinn, wenn man einen schließbaren Grill, smoker oder kugelgrill hat.
Ich mag mich aber täuschen. Wir sind 9 Erwachsene und 3 Kinder. Das Hähnchen wird sowieso eher Schmankerl und Entschuldigung für das ganze gekrähe sein.
Muss noch so einige schlachten, da kommt mir das gerade recht, um Platz zu schaffen im froster

Mietze
21.08.2018, 16:53
Mal eine Frage zum Schmetterlingshähnchen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, teile ich den Hahn bzw schneide ihn so auf das ich ihn dann aufgeklappt auf den Grillrost lege. Wird dann direkt oder indirekt gegrillt ? Also ich meine direkt über die Kohle oder eher die Kohlen an die Seiten schieben ?

Wir grillen nur direkt auf der Holzkohle, nicht zu gach beginnen, zuerst mit größerem Abstand und nach und nach das Rost runter setzen.

Kann ich verstehen, daß das Appetit macht :laugh. Am Freitag werden wir zwei Halbstarke schlachten und am Samstag gibts Grillhahn.

Piri Piri Huhn und Piri Piri Tintenfisch vom Grill habe ich auf Porto Santo gegessen, eine absolute Köstlichkeit.

PPP
21.08.2018, 20:39

hier.....punkt 4 beschreibt wie es geht.....

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/84641-rzpt-piri-piri-huhn

PPP
21.08.2018, 20:44
Yummi...schaut mal.....*sabber*

https://www.google.de/search?q=frango+no+churrasco&client=tablet-android-asus-tpin&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWh9uk5v7cAhUuposKHcp2DtQQ_AUIESgB&biw=800&bih=1280#imgrc=u30lobIn8UTcvM:

Mietze
22.08.2018, 10:59

https://www.google.de/search?q=frango+no+churrasco&client=tablet-android-asus-tpin&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWh9uk5v7cAhUuposKHcp2DtQQ_AUIESgB&biw=800&bih=1280#imgrc=u30lobIn8UTcvM:Das ist nicht in Ordnung von Dir, Nati, nein gar nicht, das ist seelische Grausamkeit :laugh

Pfandfrei
22.08.2018, 11:01

https://www.google.de/search?q=frango+no+churrasco&client=tablet-android-asus-tpin&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWh9uk5v7cAhUuposKHcp2DtQQ_AUIESgB&biw=800&bih=1280#imgrc=u30lobIn8UTcvM:

Boa das ist so fies...meine Truhe ist leer , da ist nur ein Suppenhuhn drinn...und nun ? Muss ich jetzt wegen Dir die Halbstarken aus dem Stall fischen ? :D Nein, nein das mache ich natürlich nicht. Noch nicht. Die sind noch viel zu jung. Aber im Herbst werde ich das Schmetterlingshähnchen auf jeden Fall ausprobieren :jaaaa:

Vinny
22.08.2018, 16:50
Soll ich das Thema umbenennen in "grillhähnchen-rezepte-sabber-thread"? :D

Das sieht wirklich lecker aus.
Nu hab ich gestern nochmal unseren Nachbarn zu fassen bekommen, seines Zeichens Küchenchef in einem sehr angesehenen Restaurant in HH.
"wenn's koa Stubnhendl sin, wüad i sie no ei poa stundn im Ofen goarn bei nedatemperatur" (man verzeih mir mein schlechtes süddeutsch ^^

Nun bin ich durcheinander... Doch vorgaren? Er meinte, mit 14 Wochen könnten sie schon etwas fest sein - er kennt meine Hähnchen und liebt sie :D

Heidi63
22.08.2018, 21:13
Laufen hier 3 Std. auf der Drehstange vor offener Flamme.

http://up.picr.de/33634316nw.jpg

Vinny
23.08.2018, 05:53
Boah, lecker! Ein ähnliches Format- etwas größer - haben meine auch.
als Züchter muss man wohl recht früh schlachten. Ich glaube, ich brauche auch nochmal was mit drehstange *.*

Muss man die denn permanent in Bewegung halten, oder alle 15minuten um 30° drehen?

Heidi63
23.08.2018, 08:09
Meine bleiben permanent in Bewegung.

magda1125
23.08.2018, 22:10
Grobes salz, paprikapulver, chilli und Knoblauch hacken. Mit Öl vermischen und das Hähnchen während des grillen immer wieder damit bepinseln.....wichtig ist, dass das Hähnchen wie ein Schmetterling auf dem Grill liegt....dann dauert das nicht soooo lange.

(Entschuldigt die vielen Fehler.....bin gerade nur mobil hier)

hast du nicht die zitrone im rezept vergessen?
zumindest erinnere ich mich so ans pollo piri piri aus meiner zeit in portugal?

bin auch schon am sabbern und morgen am grill :)

PPP
23.08.2018, 22:17
hast du nicht die zitrone im rezept vergessen?
zumindest erinnere ich mich so ans pollo piri piri aus meiner zeit in portugal?

bin auch schon am sabbern und morgen am grill :)

kann man.....Schuss Schnaps ist auch lecker darin.....oder Bier.....oder weisswein.....ist geschmackssache....:p

Vinny
24.08.2018, 06:08
Ich wollte sie heute in Marinade legen oder "dry rubben" da bin ich auch noch am überlegen, was ich nehme.
ob Öl oder trocken marinieren und welche Gewürze. Salz, paprika, knoblauch....
Ich überlegte schon, das Hähnchen ähnlich wie pulled pork zu spritzen, halte ich aber eigentlich für überzogen. Hm Hm Hm.

PPP
24.08.2018, 09:59
Ganz lecker sind auch Kräuter der provence......

Klassisch aus pt wäre salz, Knoblauch, cilli, paprka....viel nehmen nur grobes Meersalz u pinseln wenn mit dem Öl Gemisch während des grillens.....

Einlegen zu ich nur Fleisch (Huhn) für den backofen....und dann aber klassisch "vinha d'alho (Wein und knoblauch) oder in Bier. Alle anderen Zutaten natürlich mit.

magda1125
25.08.2018, 06:35
moin,

am allgemeinen "gesabbere" hier möchte ich mich nun gern beteiligen ;)

am dienstag abend habe ich 4 geschlachtete bielefelder hähne bei einem freund abholen dürfen, die vor dem frosten noch so ein bisschen im kühlschrank lagern sollten.
und dann kam dieser grillfaden hier und die piri piri erinnerung. :)

somit haben es nur 3 hähne in den frost geschafft.

der vierte wurde gestern abend "geschmetterlingt", das kannte ich noch nicht, war aber auf youtube zu finden und echt einfach.

ein paar stunden vorher habe ich chili,salz, frischen gepressten knoblauch mit olivenöl und einer zitrone vermischt.
und dann entsetzt festgestellt, das zum "schmetterlingen" die geflügelschere fehlt.

http://up.picr.de/33651283kr.jpg

ging dann aber auch ohne ganz leicht!

http://up.picr.de/33651292lm.jpg

danach der rub-in...
http://up.picr.de/33651293lx.jpg

und ab in die box und kühlschrank bis samstag nachmittag!

bin gespannt am sabbern grad und danke hier für den genialen input!

Vinny
25.08.2018, 07:52
Hihi, toll Magda. Noch eine, die mit macht :) da freu ich mich!

Ich habe meine Hähnchen auch gestern in Marinade gelegt.
Meine wurden allerdings komplett halbiert.
Marinade auf Basis von Sonnenblumenöl mit einem guten Schuss sesam Öl, Honig, Salz, selleriesalz, knoblauch und scharfem Paprikapulver.
Da liegen sie seit gestern drin.

Nachher wandern sie dann vermutlich doch bei niedertemperatur in den Ofen. Zumindest 2,3 Stunden.

Ich habe noch nie so jung geschlachtet, es ist einfach dem Platz geschuldet und dass ich diese hetzjagden/ Unruhe vermeiden möchte.
Hab nochmal nachgerechnet, sie waren erst 12 Wochen alt, lebendgewicht gerade so 1,2kg

magda1125
25.08.2018, 08:02
das macht mich jetzt unsicher?
.. mit dem niedriggaren ...

kann ich den schmetterling wirklich nicht direkt auf den grill legen?

Vinny
25.08.2018, 08:36
Ich wollte dich nicht verunsichern :D

Wenn du genug Zeit einplanst und erstmal mit geringer Hitze beginnst (damit er von aussen nicht verbrennt) sehe ich überhaupt keine Probleme :)

magda1125
25.08.2018, 08:42
dein wort in hühnergottes ohr denne

PPP
25.08.2018, 09:24
Boah, Magda!!! Wie geil sieht das denn aus? Perfekt!!!!!

Und überhaupt sieht der Schlachtkörper so makellos (und wohlgenärt)) aus? Habe ich selten so gesehen....

Nur auf heisse/glühende kihjen mit genug Abstand dazwischen. Wenn Flammen auflösen, Rost hochnehmen, mit Blumenspritze löschen und wieder drauf machen. Das kann wirklich bis zu einer Std dauern. Also Grill Frühzeitig anwerfen damit die Kohlen gut glühen und nicht mehr brennen....

@vinny: so schwer? Meiner hier ist auch 12 Wochen alt ... Kommt mir leichter vor...
Machst du evtl auch ein Foto? *Neugier*

Ich wünsche euch von Herzen, dass es schmeckt...

Sabber Sabber sabber

Mietze
25.08.2018, 10:32
Magda, hab keine Sorge und grill den Vogel, das WIRD lecker, laß Dir Zeit und guten Appetit.

Wurli
25.08.2018, 10:49
Das hatte ich ja wieder nötig hier rein zu gucken :laugh
huuunger:eat

Vinny
25.08.2018, 14:23
Nati, ja, zwischen 1,2 und 1,5kg lebendgewicht.
Die Hähnchenbraten nachher wiegen nur noch 650-800 gramm.
Meine wandern jetzt zum vorgaren in den Ofen. Das Wetter spielt auch nicht mit, niemand ist scharf darauf, gerade zu grillen. Egal ^^
http://up.picr.de/33654625ep.jpg

PPP
25.08.2018, 14:30
Ahhhhh.... Danke Vinny. Dann kommt das bei uns hier ja hin..... Dachte schon, ich hatte hier Hungerhaken rumlaufen. Wenn ich mir die "Figur" auf deinem Bräter angucke, bin ich beruhigt..... Und damit ot Ende....:)

grillen wurde ich heute och Net wollen.....ist windig....und kalt....die werde. Sicher auch im Backofen was....slurp....:jaaaa:

Bom apetite!!!

magda1125
26.08.2018, 10:15
moin,

windig und kalt war es hier auch, passendes wetter zum abgrillen!

2std. im kugelgrill habe ich gebraucht, dann zerfiel der schmetterling beim wenden. die 1,3 kg haben genau für 2 leute gereicht und wurden dann innen verspeist. für 5 monate fand ich das gewicht jetzt nicht so wirklich viel, aber seehr lecker trotz des zeitaufwands.

Lisa R.
26.08.2018, 10:26
Für kleine Hähnchen gibt es ja noch das Grillrezept meines GöGa für die 4 krächzenden Müllseidis

Seidi-Spieße à la Herr R.

1 ganzes Seidi, 1 Zwiebel, 1 ganzes Seidi, 1 Zwiebel ...

Keine Angst, sie wurden nicht gegessen. Ging ja gar nicht, erst aus der Mülltonne retten und dann auffuttern :neee:

Vinny
26.08.2018, 11:08
Bei uns war es gestern nicht anders. Aber mit Pavillon und Planen ging es ^^
http://up.picr.de/33661915ix.jpg

Mara1
26.08.2018, 11:22
@Vinny
Darf ich fragen, wie die Hähnchen bei den Gästen angekommen sind?

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte mich nicht getraut, die zu grillen. Klar ist 14 Wochen noch nicht alt, aber das Fleisch hat doch deutlich mehr Biß, als die Leute so von den Schlabberküken aus dem Supermarkt oder vom Grillwagen gewohnt sind. Und wenn dann die Leute auf meinen kostbaren Hähnchen lustlos herumkauen und sie zäh finden würde ich mich schwarz ärgern.

Ich habe mal Freunden einen jungen Hahn geschenkt, 12 Wochen alt. Habe gesagt, daß sie den schon etwas länger garen sollen als die üblichen 5-Wochen-Hähnchen. Was wurde draus gemacht? Hühnersuppe. Naja. Immerhin fanden sie die Suppe lecker. Aber irgendwie fand ich es schade um den Hahn. Da hätten sie auch eine alte Henne nehmen können.

LG
Mara

diane
26.08.2018, 11:39
@Mara, ich gebe auch keine jungen Hähne mehr ab. Das Genörgel (wirklich Genörgel!!!) von Leuten, wo ich der Meinung war, die könnten kochen, hat mich maßlos geärgert. Da ziehe ich hier 4-6 Monate in idyllischer Freilandhaltung meine Tiere groß, sage auch noch, dass die langsam geschmort werden müssten und höre mir dann an, sie seien zäh. Ich gebe nur noch ältere Hennen als Suppenhuhn an 2-3 ältere Frauen aus dem Dorf ab, die noch genau wissen, wie eine Hühnersuppe oder ein Frikassee schmeckt

Vinny
26.08.2018, 15:44
Och, war ganz ok. Sie waren schon zart, bestimmt auch durch das vorgaren. Bei mir bekommt auch nur noch die Nachbarin, die im Urlaub aufpasst ein Hähnchen. Genörgel gab es zum glück noch nie. Leider haben nur zwei gegessen. Ich habe gesagt, dass das jetzt die Entschädigung für das gekrähe ist ^^ aber das findet man zum Glück hier halb so wild :D

legaspi96
26.08.2018, 20:08
@Mara, ich gebe auch keine jungen Hähne mehr ab. Das Genörgel (wirklich Genörgel!!!) von Leuten, wo ich der Meinung war, die könnten kochen, hat mich maßlos geärgert. Da ziehe ich hier 4-6 Monate in idyllischer Freilandhaltung meine Tiere groß, sage auch noch, dass die langsam geschmort werden müssten und höre mir dann an, sie seien zäh. Ich gebe nur noch ältere Hennen als Suppenhuhn an 2-3 ältere Frauen aus dem Dorf ab, die noch genau wissen, wie eine Hühnersuppe oder ein Frikassee schmeckt

Ich gebe aus genau diesen Gründen gar keine Hühner/Hähne mehr ab. Es wird einfach nicht gewertschätzt wie meine Tiere gelebt haben und wie gut das Fleisch ist.
Grüße
Monika

Yuddha
26.08.2018, 22:15
Klar ist 14 Wochen noch nicht alt, aber das Fleisch hat doch deutlich mehr Biß, als die Leute so von den Schlabberküken aus dem Supermarkt oder vom Grillwagen gewohnt sind.
Habe kürzlich 13 Wochen alte CouNu-Hähne geschlachtet, und einen am Drehspieß gegrillt ohne irgendwelches Vorgaren. War kein bisschen zäh, und hat vorzüglich gemundet. Letztes Jahr war ein 17-wöchiger Maranshahn bei der gleichen Zubereitungsweise ganz leicht zäh, aber immer noch gut essbar.